Ist usb besser als vga?

Ich habe einen Beamer mit USB und VGA als Eingabemöglichkeit. Was ist besser von der Qualität? Gibt es dazu technische Hintergründe?

Hallo,

Ich habe einen Beamer mit USB und VGA als Eingabemöglichkeit.
Was ist besser von der Qualität?

Von der Qualität her könnte ich es nicht direkt beurteilen, eher von der Übertragungsart.

VGA wäre analog und mögliche Bildwiderholraten wären bei möglicher Auflösung des Beamers direkt von den Möglichkeiten der Grafikkarte abhängig.

USB ist eine digitale Übertragung der Bildinformationen. Hier könnte es je nach Auflösung und Farbtiefe des Bildes zu Engpässen kommen.

USB 2.0 könnte theoretisch bis zu 60 MB/s übertragen. Da das System aber schon Ressourcen reserviert, werden es eher 54 MB/s sein.

Das wäre dann in etwa mit folgender Bildausgabe erreicht:

Auflösung: 800 x 600
Farbtiefe: 32 Bit
Bildrate: 30 FPS

ergäbe: ~54,9 MB/s an Datenstrom nur für die Bildinhalte, wenn der Beamer z.B. für Computerspiele genutzt werden sollte.
Bei höheren Auflösungen wäre dann die VGA - Schnittstelle vorzuziehen, da sie diese Begrenzung nicht hätte.

Für Präsentationen / Dias oder " normale " PAL - TV Signale würde die USB 2.0 - Schnittstelle ausreichen.

Gibt es dazu technische

Hintergründe?

Ich könnte jetzt nicht die Qualität des A/D - ( Analog/Digital ) Wandlers im Beamer beurteilen, der die Signale über den VGA - Port umformen müßte.

mfg

nutzlos

Hallo pyto,

ist das denn überhaupt so, dass USB und VGA bei deinem Projektor-Modell den gleichen Verwendungszweck haben?

Das bezweifle ich, weil der USB-Port bei Projektoren normalerweise zum Anschluss eines USB-Sticks gedacht ist, auf dem sich Dateien befinden, mit denen der Projektor umgehen kann. Normalerweise verschiedene Audio-, Video- und Bildformate, sowie die üblichen Formate von MS Powerpoint und PDF-Dateien. Das erspart einem dann den Anschluss eines PCs.

Unter besonders schlechten Umweltbedingungen kann die Darstellungsqualität von VGA leiden, wenn das VGA-Kabel Störeinflüssen unterworfen ist (z.B. durch stromführende Leitungen oder Schaltnetzteile in direkter Nähe). Diese Störeinflüsse können besonders auf die Bildausgabe einwirken, wenn das VGA-Kabel sehr lang oder schlecht abgeschirmt ist.

Nach wie vor kann ein Bild über VGA unter Beachtung der Stolpersteine selbst bei Verwendung eines langen Kabels so gut sein, dass die Qualitätseinbußen unterhalb der Merkschwelle des Publikums liegen.

es ist ein (fast) quadratischer usb mit einem normalen pcusb am anderen ende und der braucht spezielle software. trotzdem noch die gleiche frage… (hersteller ist epson)

frage erledigt…

1 „Gefällt mir“

Hai!

Das wäre dann in etwa mit folgender Bildausgabe erreicht:

Auflösung: 800 x 600
Farbtiefe: 32 Bit
Bildrate: 30 FPS

Woher weißt du das über die USB Schnittstelle unkomrimierte
Videodaten übertragen werden (was übrigens ziemlich dämlich wäre)?

Der Plem

Hallo,

werden beim Zocken komprimierte Daten übermittelt ?
Video kann ich ja noch nachvollziehen, deshalb habe ich das auch nicht angesprochen.

mfg

nutzlos