Wie der Titel schon sagt,bin ich daran interessiert welche möglichkeit es gibt einen PC-Monitor(mit VGA-Anschluß) an eine Analage Videoschnittstelle aus dem Hifi/Mulitimediabereich anzuschließen.
Zu kaufen gibts nur übelst teure Wandler/Videosplitter.
Aber rein logisch gesehen sind es ja beides Analoge Videosignale,also RGB/S-Video sowie VGA.
Lediglich besitzt ja VGA zusätliche Signaleingänge zur Positionierung/Auflösung ect.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege…
Aber gibts da nicht irgend eine Möglichkeit nen Adapter zu Basteln?
Hab nen 17" TFT,und möchte diesen direkt an einen Monociever im Auto anschließen.
Was ließe sich da KOSTENGÜNSTIGER machen?Als ein neuer Display für diese Verwendung.
Dank Euch…,
MFG A.Mertens
Moin!
Lediglich besitzt ja VGA zusätliche Signaleingänge zur
Positionierung/Auflösung ect.
In einem PAL/CCIR-Signal sind alle Signale zusammengefaßt. Rot, Grün und Blau durch Bildung von Farbdifferenzsignalen und Quadraturamplitudenmodulation, die Synchronisierungssignale in den vertikalen und horizontalen Austastlücken, die Farbreferenz in Form von ein paar Schwingungen des Farbhilfsträgers in der horizontalen Austastlücke und, und, und.
Weiters verwendet so ein PAL/CCIR-Signal eine Vollbildwechselfrequenz von 25Hz. Damit das Ganze nicht flimmert, werden zwei Halbbilder verwendet, wobei sich das eine aus den ungeradzahligen und das andere aus den geradzahligen Bildzeilen zusammensetzt. Die Auflösung ist üblicherweise auch eine andere, als bei einem Monitor.
Der kurzen Rede langer Sinn: Ganz so einfach ist es nicht.
Munter bleiben… TRICHTEX
Mist…,wäre auch zu schön gewesen.Fällt euch vl. noch ne günstige Quelle für monitore ein?Hauptsache lässt sich mehr o. minder im Auto verbauen?
Gibt da ja erhebliche unterschiede,ein 7" Monitor kostet schon ab 150 Euro.
Aber für 99 Euro bekomm ich schon nen Tragbaren DVD/DvbT-Reciever mit nem 7" Monitor.
Bastleln stellt nicht das problem da,Hauptsache ich kann bei gleicher Leistung irgendwo sparen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Mist…,wäre auch zu schön gewesen.Fällt euch vl. noch ne
günstige Quelle für monitore ein?Hauptsache lässt sich mehr o.
minder im Auto verbauen?
Im Ursprungsposting schriebst Du von einem 17"-Monitor. Da müßtest Du schon verdammt viel Platz im Auto haben, um ihn vernünftig unterbringen zu können.
Gibt da ja erhebliche unterschiede,ein 7" Monitor kostet schon
ab 150 Euro.
7" klingt schon ganz anders. Wichtig wäre aber auch, daß das Gerät mit den „Umweltbedingungen“ im Auto zurechtkommt. Es muß bei -30°C ebenso funktionieren, wie bei +90°C, wenn es fest eingebaut ist. Ansonsten müßtest Du eine steckbare Lösung entwickeln und den Monitor mitnehmen, wenn Du das Auto bei großer Hitze oder Kälte für längere Zeit verläßt.
Aber für 99 Euro bekomm ich schon nen Tragbaren
DVD/DvbT-Reciever mit nem 7" Monitor.
Muß ja nicht neu sein. Hast Du schon bei online-Auktionshäusern nachgesehen?
Munter bleiben… TRICHTEX
Ja,17" hat mein oller TFT Monitor,den hab ich nulmal schon.
7"-15" tun aber ebenso gut.Wenn man dat ding nun im Fahrzeughimmel unterbringt,so vorm Innenspiegel(da wäre auch schon strom…der Innenbeleuchtung.Dann kann man ja rein theoretisch auch nen 22" einbauen.Weil da störts ja nicht,und man kann gemütlich von den Rücksitzen DVD/Fernseh schaun.
Ja logo,Ebäh beobachte ich kontinuierlich.Aber die Monitore,welche nur als Monitor gedacht sind,sind um einiges Teuerer.
Genauso bekomm ich nen 17"TFT(PC-Bereich für 99€).Aber das selbe als Flachbildfernseher kostet das dreifache.Und Qualitativ ist da das Panel sowie der Display billiger.
Ich könnte noch zich solche beispiele nennen,aber fakt ist nunmal das ich keinen High-End Monitor brauche.Schau mir nen film wenn von hinten an,da brich ich keine enormen blickwinkel und Kontrast/Helligkeit.Fenster sind eh getönt.
Ich glaube du verstehst schon was ich mein.Nen 7" für die Kopfstützen kann sich jeder kaufen,aber z.b. ein im Himmel eingelassenen 17"-22" hat nicht jeder.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]