Ist VBL für Postdocs sinnvoll?

An einer bayrischen Uni erhielt ich gerade einen Zeitvertrag für 1 Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Eine Verlängerung des Vertrags an derselben Institution ist unwahrscheinlich. Dazu bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt über VBL, wo ich im Wesentlichen zu bestimmen habe, ob ich mich von irgendeiner deren Versicherungen oder Renten oder weiß-der-Geier-was abspringe oder nicht. Es sind böhmische Dörfer für mich: nach dem Durchlesen verstand ich nur, dass ich nichts verstand. Null. Also doch: ich kapierte, dass meine eigene Forschung mit dem Studium des VBL-Systems (die AGB sind 80 Seiten lang) inkompatibel ist. Also: wählt ihr irgendeine VBL-Versicherung und einem solchen Fall und, wenn ja, warum (oder warum nicht)?

Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst, macht Sinn, wenn du insgesamt mindestens fünf Jahre im öffentlichen Dienst arbeitest.

5 Jahre reiner Arbeitszeit im öffentlichen Dienst, auch wenn dazwischen Pausen existieren?

Ja.