Ist Veganismus automatisch gesünder, als ob ich mich mit tierischen Produkten ernähre?

Wenn ich mich dadurch automatisch gesünder ernähren würde, dann wäre das doch eigentlich das ideale Abnehmprogramm,oder?
mgb
Tamii

So wie du die Frage gestellt hast, muss man mit „Nein, ist es nicht.“ antworten.

Gruß
HH

Nein, nicht automatisch. Zum Beispiel immer veganer Kuchen mit viel Zucker ist ungesund. Auch die uebliche Eiweiss-Ueberernaehrung kann vegetarisch und vegan erfolgen und krank machen.

Nein!

Die Evolution (oder meinetwegen der Schöpfer, wenn Du Kreationist bist) hat den Homo Sapiens, also uns, als Omnivoren (Allesfresser) designt. Das heißt, zu unserer natürlichen Nahrung zählt eine Mischung von tierischer und pflanzlicher Nahrung.

Wenn ein Omnivore einer dieser Komponenten weglässt, besteht die Gefahr der Mangelernährung.

Veganismus ist ein Trend, der aus dem Unbehagen an den Auswüchsen der Massentierhaltung entstanden ist. Er ist typisch für unsere Überflussgesellschaft, in der uns zum Einen eine große Zahl an pflanzlichen Lebensmitteln zur Verfügung steht, durch deren bewusste Auswahl wir den drohenden Mangelerscheinungen gegensteuern können und zum Anderen stellt uns die chemische Industrie genügend (nichttierische) Präparate zur Verfügung, welche uns ebenfalls in die Lage versetzen, Ernährungsmängel auszugleichen.

Anders ist es in Mangelgesellschaften, in denen gefressen wird, was auf den Tisch kommt - falls etwas auf den Tisch kommt.

Ein etwas makabreres, extremes Beispiel für eine Mangelgesellschaft stammt aus dem tausendjährigen Reich (1933 bis 1945). Quelle ist ein Fernsehbeitrag vor etwa einem Monat.

Gläubige Juden leben nach sehr strengen Speisegesetzen, die weit über das Verbot von Schweinefleisch hinausgehen.
Neulingen im KZ wurden von den „Alteingesessenen“ folgende Regeln beigebracht:

  1. Iss alles, was Du ergattern kannst, wenn es nur eben essbar ist, ohne Rücksicht auf Speisegesetze.
  2. Iss soviel Du bekommen kannst, Du wirst nur selten genug bekommen.

Die Idee, sich vegan zu ernähren, hätte unter solchen Umständen nur ein verständnisloses Kopfschütteln hervorgerufen.

Beim Nachdenken über das Thema kam mir noch ein Gedanke:

Massentierhaltung ist für Veganer verwerflich.

Wie ist das mit der Massenpflanzenhaltung? Da stehen hunderttausende Kornähren auf relativ engem Raum zusammen mit der Bestimmung, eines Tages dahingemäht und ihrer Nachkommenschaft - der Körner - beraubt zu werden, nur damit gefräßige Zweibeiner sie verschlingen können. Wenn Pflanzen ein Bewusstsein haben, wie ja oft behauptet wird, wie fühlen die sich?

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Und während die Tiere Antibiotika bekommen, bekommen die Pflanzen Glyphosat.

Wenn schon dann sollten Vegetarier und Veganer ihr eigenes Obst, Gemüse und Kartoffeln anbauen oder nur direkt der Jahreszeit entsprechend beim Biobauern kaufen.

Sind eigentlich fleischfressende Pfanzen essbar? und wenn ja, dürfen Vegetarier/Veganer die dann essen?

Krümel

Gute Frage!
Solange sie noch verdauen, nicht!

Später?
Wenn Du (als Veganer) Appetit darauf hast und Dir den Magen verätzen willst - warum nicht?

:japanese_ogre: merimies

Wenn du dich wirklich gesund ernähren willst, dann lies einmal die Speisevorschriften im Alten Testament in der Bibel. Heute, in der Zeit des Neuen Testamentes haben sie keine Gültigkeit mehr, d.h. was du ißt, macht dich nicht automatisch unrein vor Gott.
Aber Gott hat sich etwas dabei Gedacht, ein Beispiel:
Gott sagte, dass die Menschen alles von den Tieren im Meer essen dürfen, was Flossen und Schuppen hat.
Viel später fand man heraus, dass diese Fische (also mit Schuppen) eine Art Schicht über ihrem Körper haben, die verhindert, dass bestimmte Parasiten eindringen, welche wir dann mitessen würden.
Oder Krabben. Sie ernähren sich von Kadavern gestorbener Meeresbewohner und galten auch als unrein.
Das Schwein galt als unrein und man fand viel später heraus, dass unser Körper dieses Fleisch nicht gut verdauen kann. Unter den Vögeln waren es fast ausschließlich die Singvögel die als rein galten und die Aasfresser nachvollziehbar als unrein.
Es gibt viele Vorträge darüber im Netz, die das sehr gut erklären. Was mich dabei stört ist, dass die meisten dieser Leute das heute noch als „Muss“ verkaufen wollen.
Aber ich bin sicher, dass es keine bessere Ernährung gibt als die, wenn man diese Speisevorschriften des AT berücksichtigt (um der Gesundheit Willen).

Moin Tamii,
Wer sich fleischfrei ernährt, muss auf lecker Schnitzel, Wurst und Burger verzichten.
Obwohl Fleisch und Wurst an sich ja nicht ungesund sind, verzichten immer mehr Menschen darauf. Oft aus Protest gegen die Massentierhaltung. Watt fürn Quatsch. :rage:
merimies schrieb, das was ich auch meine. Ich dir Danke dafür.

Seriöse Literatur oder Recherchen im Netz würden dich aufklären. Auf Freundinnen oder Freunden hören ist wat fürn Ar…… heute Popo? :blush:

Hast Du keine eigene Meinung?
Gruß
Claude

Nein, du lebst nicht automatisch gesünder, denn nicht alles, was pflanzlich ist, ist auch gesund. Du könntest dich z.B. ausschließlich von Pommes mit Ketchup ernähren, damit wärst du zwar Veganer, aber kein gesunder Esser. Wichtig ist, ausgewogen zu essen, das gilt für Veganer ebenso für „Carnivoren“, also Menschen die sehr viel Fleisch essen.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die veganer Ernährung die gesündeste.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Nur weil man vegan lebt, muss das nicht automatisch bedeuten, dass man sich gesund ernährt. Es gibt schließlich viele vegane Lebensmittel, die alles andere als gesund sind.