Hallo,
Ich habe eine Lebensversicherung, die seit 6 Jahren beitragsfrei läuft. Der heutige Rückkaufwert und die eingezahlte Summe unterscheiden sich um ca 1300 Euro. Also ich habe 1300 mehr eingezahlt, als ich jetzt rückkaufen könnte. Der Rückkaufwert insgesamt wären ein paar Tausend Euro. Die Versicherung würde, bis zur Auszahlung, noch einige Jahre laufen.
Nun frag ich mich, ist es sinnvoller - vom möglichen Gewinn her - das Geld woanders anzulegen, in einem Fond oder so? oder ist der Gewinn bei der Versicherung höher als bei der bank? Auch wenn die ja nur schätzen können, was am Ende rauskommt…
Danke, Kerstin
Guten Tag Kerstin,
Ich schlage Dir vor, bei Deiner Versicherung eine schriftliche
Vertragsauskunft zur wahrscheinlichen Ablaufleistung Deines
Vertrages zum Ende der Laufzeit einzuholen.
Der Unterschiedsbetrag zwischen der Ablaufleistung und dem jetzigen Rückkaufswert ist die Vergeleichsgröße zum Zinsgewinn bei
einer Bankanlage mit gleicher Laufzeit. Die Fondslösung betrachte
ich hier nicht, weil dort kein Garantiewert gegeben ist.
Wenn Du ein Anhänger von Aktien oder Fonds bist, wird sich sicherlich
ein(e) kompetente® Kollege(in)zu der Variante äußern können.
Aber: Auch wenn die Geldanlage bei der Bank besser ausfällt, ist zu
bedenken, dass über die gesamte Laufzeit bei der Versicherung auch
noch eine Todesfallsumme versichert ist, die über dem jetzigen Rückkaufswert liegt. Insofern hinkt ein Vergleich zwischen
Versicherung und Bank. Hinzu kommt, dass die vorhergesagte
Ablaufleistung bei der Versicherung neben dem Garantiewert auch noch
Überschussanteile enthält, die niemand in ihrer Höhe genau vorhersagen kann.
Ein schwacher Trost ist vielleicht, dass die Überschussbeteiligung
ohnehin auf niedrigem Niveau kurz- und mittelfristig (bis ca. 5 Jahre)) verharren wird. Eine noch geringere Überschussbeteiligung
ist wegen der Garantiewerte aber kaum noch möglich. Damit sind
die aus heutiger Sicht vorhergesagten Ablaufleistungen (mit den
aktuellen Prozentsätzen hochgerechnet)recht realistisch, weil es
nennenswert schlechter kaum noch geht.
Schönen Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Auch Hallo,
Ich habe eine Lebensversicherung, die seit 6 Jahren
beitragsfrei läuft.
Die Frage ist: seit wann besteht die Versicherung?
Bei älteren Versicherungen gibt es noch einige nicht zu unterschätzende Vorteile:
- Steuerfreiheit der Ablaufleistung (wenn Vertragsdauer länger als 12 Jahre)
- Höhe des Garantiezinses (bei älteren Verträgen sogar noch 4,0%)
Danke, Kerstin
Gruß von Fennchurch
Hallo,
Die Versicherung hab ich 1990 oder 91 abgeschlossen. Sie dann 2000 beitragsfrei setzen lassen. Ich dachte, das dann alles „hinfällig“ ist, was mal mit der Versicherung in Verbindung stand. Da es sich um eine Kapitallebensversicherung handelt, wovon ja abgeraten wird, da völlig unrentabel, sind also die Vorauszahlungen und freiwillige Berufsunfähigkeit etc. alles gestrichen seit der beitragsstillegung. Meinst du, es hätte dennoch *irgendeinen* Vorteil, sie zu behalten? Ach ja, ich hatte vergessen - hab noch mal nachgesehen, sie läuft noch 15 Jahre
hatte sie damals auf 30 Jahre ausgerichtet. Wer weiß, was in der Zeit noch passiert…
Kerstin