Hallo,
ich benutze immer noch XP und bin damit sehr zufrieden.
Da mein Rechner aber schon älter ist, überlege ich mir, mir morgen den neuen Rechner von Aldi Süd zu kaufen. Der hat aber Vista.
Am liebsten würde ich das Vista sofort deinstallieren und XP installieren, weil ich keine Lust habe, mich schon wieder an ein neues OS zu gewöhnen. Oder spricht doch mehr für Vista als für XP?
Hallo Nelly,
ich würde Vista nicht entfernen, arbeite damit schon längere Zeit und finde es nicht schlechter als XP.
Wenn Du jedoch alte Programme (nur unter XP ablauffähig) verwendest könnte das ein Grund sein wieder zurück auf XP zu gehen.
Bald kommt auch Windows 7, das ist mit der Oberfläche und vielen Programmen gleich dem Vista, wenn Du Vista jetzt verwendest, hast Du dann keinen Probleme auf Windows 7 zu gehen.
Gruß
Wolfgang
keine Lust habe, mich schon wieder an
ein neues OS zu gewöhnen. Oder spricht doch mehr für Vista als
für XP?
Schon wieder? XP kam vor 8 Jahren auf den Markt… Du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen, dass du alle 8 Jahre ein neues Betriebssystem nutzen wirst. Der Unterschied ist doch eh nur marginal in der Bedienung.
Außerdem wirst du früher oder später sowieso umsteigen werden, weil XP in absehbarer Zeit tot ist und du viele neue Dinge nicht mehr für XP kriegen wirst. Ganz davon abgesehen dass Vista auch einige Dinge mitbringt, die das ganze System deutlich sicherer machen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, dass wenn man einen ausreichend schnellen neuen Rechner besitzt und keine Hardware hat die nur unter XP läuft, wieder zu XP zurück zu kehren.
… Ich sehe keinen vernünftigen Grund,
dass wenn man einen ausreichend schnellen neuen Rechner
besitzt und keine Hardware hat die nur unter XP läuft, wieder
zu XP zurück zu kehren.
warum nur sehen dass Millionen von gewerblichen Anwendern anders?
Du stellst es ja so dar, als wenn es die allgemein bekannten Probleme und Inkompatibilitäten mit Vista nicht gäbe.
Warum schiebt MS wohl schnell Windows 7 hinterher?
warum nur sehen dass Millionen von gewerblichen Anwendern
anders?
Du stellst es ja so dar, als wenn es die allgemein bekannten
Probleme und Inkompatibilitäten mit Vista nicht gäbe.
Ich sagte: Falls man keine inkompatible Hardware oder Software hat. Gewerbliche Anwender warten außerdem ohnehin Ewigkeiten bevor die umsteigen, weil das bei denen so oder so mit enormen Kosten verbunden ist. Wenn man Vista überspringen kann, dann spart man sich eine Transition. Für einen Heim-Anwender ist das aber irrelevant, weil der hat das Ding ohnehin auf dem PC und solange alles funktioniert was er an Hard- und Software hat, gibt es keinen Grund XP zu benutzen.
Welche „allgemein bekannten Probleme“ mit Vista gibts denn sonst? Ich sehe keine und sonst lauter Vorteile.
Ja, eine ganze Menge spricht für Vista, gerade im Zusammenspiel mit neuer Hardware.
Einmal kommt Vista mit Mehrkernprozessoren erheblich besser zurecht als XP, nutzt also deren Leistung besser aus.
Zum zweiten wirst du auch noch in ein paar Jahren neue Treiber für den Rechner bekommen, bei XP wäre ich da nicht so sicher.
Und ganz generell läuft Vista „runder“ als XP, besonders mit der neuen Hardware, und außerdem sehr stabil.
Die Anfeindungen gegen Vista kommen sehr oft von Leuten, die dieses Betriebssystem noch nie genutzt haben. Lies dazu mal das hier: http://winfuture.de/news,44597.html
Du musst dich auch nicht sonderlich umgewöhnen. Vista ist XP recht ähnlich und wo das nicht der Fall ist, kommt man schnell drauf, wie es geht.
Und noch eins: nutze keinerlei dieser sog „Tuning-Software“ unter Vista. Es gibt keine, die den Rechner merkbar schneller macht, viele dieser Programme erzeugen aber Probleme, die man ohne sie nicht hätte.
warum nur sehen dass Millionen von gewerblichen Anwendern
anders?
Du stellst es ja so dar, als wenn es die allgemein bekannten
Probleme und Inkompatibilitäten mit Vista nicht gäbe.
Ich sagte: Falls man keine inkompatible Hardware oder Software
hat.
eben, das ist in meinen Augen auch der größte Aspekt im gewerblichen Bereich. Was ich kenne ist, dass z.B. mein alter Scanner nicht geht. Mein alter µC-Programmer geht auch nicht. Das wars aber auch schon.
Wenn ich aber in der Firma bin oder im Labor oder der Uni bin, dann stehen dort sowieso überall alte Rechenknechte rum, die schon mehr als 5 Jahre aufm Buckel haben und zusätzliche Hardware Peripherie ebenso. Da wären die auch doof, wenn sie umsteigen würden, dann müssten sie ja alles mögliche neu anschaffen. Somit behalten die halt das alte, „geht“ ja noch…
Vista ist deutlich besser als XP. Die Leute die jetzt über Vista mosern, sind meist die gleichen die früher immer gesagt haben sie würden lieber bei Win98 bleiben - weil XP nach Hause telefoniert und sie bevormundet. Ab nächstes Jahr schwören die wahrscheinlich auf Vista und finden Windows 7 Scheiße.
Was ist besser: Man kann z.B. endlich eigene Ordner im Explorer als Favoriten setzen, was beim Mac schon ewig geht und massig Zeit spart. Vista ist sicherer als XP, da es die Arbeit als normaler Anwender erlaubt. Unter XP musste man noch für viele Programme Admin sein. Nächstes Problem könnte sein das es Treiberprobleme gibt und dann der Support dir nur bei Vista hilft.
mit dem 32 bit kommst du eigendlich auf Treiber mäßig ohne probleme Klar, auch alle Programme die für xp ausgelegt waren , laufen meiner meinung nach auf vista.
Proleme bekommst man erst bei der 64 bit version^^
Mit den treibern… aber wenn man eine recht aktuelle hardware hat und ein guter Support dahinter steht ist das alles machbar^^
Vista hat vorteile aber auch Nachteile.
Kommt eig. auf den geschmack an , aber lass vista erstmal drauf und wirf ein blick drauf , wenn es dir nicht gefällt kannst du immernoch xp installieren.