Ist vista mit speedport 500w kompatibel?

seit ich mein wlan verschlüsselt habe, komme ich mit laptop nicht mehr ins netz

seit ich mein wlan verschlüsselt habe, komme ich mit laptop
nicht mehr ins netz

Hallo Jutta,
Vista sollte alle Verschlüsselungsarten können!
Das Problem muss an etwas anderem liegen… Vielleicht kontrollierst Du noch mal die Eingabe des WPA-Schlüssels…

Liebe Grüße
Georg

Hi,

XP, Vista und Windows 7 sind „kompatibel“ mit dem Speedport. Das Problem kann der Laptop sein. Evtl. beherrscht der Laptop nicht die Verschlüsselungsart des Speedports. Dazu müsste ich aber wissen, was im Speddport eingestellt ist (WEP, WPA, WPA2). Z.B können einige Laoptops nicht mit WPA2 umgehen. Ich würde im SPeedport die Verschlüsselung auf WPA(TKIP) stellen, damit sollte ein aktueller Laptop klar kommen und dieses Verschlüsselungsart ist auch sicher. Falls das nicht funktioniert, müsstest du mir mitteilen, was für einen Laptop du hast und wie die Bezeichnung des Speedports genau lautet, dann kann ich dir sagen, welche Verschlüsselung funktioniert. Am Betriebssystem liegt dein Problem aber nicht. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruss, Christian

nicht mehr ins netz

Die Frage wäre eher umgekehrt, aber da der Speedport ein Router ist, hat sich die Frage eh erledigt. Dem Router ist es egal, von welchem Betriebssystem du kommst und dem Betriebssystem ist der Router auch egal. Hast du auf dem Router und dem PC die selbe Sicherheitsstufe eingestellt (zB. WPA2 mit TKIP und PSK Key?)

Schau in der Anleitung des Speedports nach, ober er überhaupt WPA2 kann.

Gruss

Ploppy

nicht mehr ins netz

Ja, auf jeden Fall! Wenn du Zugangsprobleme zum Netz hast, so liegt es an den Einstellungen in deinem Netzwerk. Schau zunächst in deinen Netzwerkverbindungen unter Drahtlose Netzwerkverbindung rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Internetprotokoll(TCP-IP) nach und vergebe eine statische IP-Adresse. Beispiel: 192.168.2.108; Subnetzmaske: 255.255.255.0; Standardgataway: 192.168.2.1; dann benutze folgende DNS Serveradressen: bevorzugt: 217.0.43.193; alternativ: 217.0.43.1; dann OK und übernehmen. Danach wieder rechte Maustaste-> verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen-> Verbindung mit deinem 500w herstellen (SSID und dein Schlüssel eingeben)findest du in den Einstellungen deines Speedport. Bleib geduldig, manchmal dauert die erste Kontaktaufnahme etwas Zeit, bis zu 3 Minuten. Danach gehts aber schnell und bleibt gespeichert.
Viel Glück und Grüße
Machiste

nicht mehr ins netz

Hallo Jutta!

Geht es etwas genauer ? Betriebssystem? Was für Computer?
Laptop? Desktop-PC? Typ? ??? Irgendeinen Ansatz. Bitte!
Ach und: Welche Verschlüsselungsmethode?

Gruß ghostdog21

Bissel mager die Angaben :smile:

Hast du denn am Laptop das WLAN entsprechend abgeändert?
Also WPA2-PSK o-ä. eingestellt und den WLAN Access Code eingetragen?

Viele Grüße
Berthold

nicht mehr ins netz

nicht mehr ins netz

Moin,

Log dich mit deinem Laptop auf dem Router ein ( allerdings per Kabel). Adresse lautet speedport.ip ( im Browser eintippen ) dort gehst du dann auf den Menüpunkt Sicherheit, und gleichst dort den wpa Key mit dem ab der in deinem WLAN verbindungstool steht. Dann laufts wieder…

Die Speedports sind mit jedem aktuellen Betriebssystem kompatibel! Der Fehler bei dir liegt vermutlich daran, dass die WLAN-Einstellungen im Router nicht zu den WLAN-Einstellungen im Notebook passen.
Auf beiden Seiten müssen dieselben Werte eingestellt sein:

-) Dieter

nicht mehr ins netz

Hallo Jutta,

Dein Betreff hat nichts mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun. Wenn du Dein WLAN verschlüsselst,heißt das, dass man ohne Schlüssel nicht mehr ins WLAN kann. Folglich musst Du diesen Schlüssel auch in Deine WLAN-Verbindung am Laptop eingeben. Fertig.

Gruß Stefan.

nicht mehr ins netz

ein reset des wlan routers möglich dann dies durchführen einzige abhilfe

nicht mehr ins netz

Das ist möglich, denn dein Laptop muss den Schlüssel, den Du in deinem Speedport eigegeben hast auch handhaben können.
Wein Laptop hat wohl einen WLAn client, der musss den gleichen Schlüssel haben wie auch Dein Seedport
versucghe erst mal mit einer WEP Verchlüsselung und einem einfachen Schküssel 12345678 oder so. Wenn es klapt dann versuhe es mit einer WPA verhlüselung und zunächst auch mit einem einfachen Shlüssel. Wenn du eine Verbindung bekommst dann kannst du zunähst einen 16 bit6 WPA Schlüssel verwenden.
Ich hatte das Problem auch bei meinem Laptop als ich meinem Router eine 32 bit WPA verschlüsselung verpaste. Das LAptop konnte den nicht verarbeiten. Abhilfe hat ein Fritz! stick von AVM gebracht. HAbe nun eine sichere WPA Verschlüsselung mit 32 bit Schlüssel. Tip verwende neben Ziffrn und Buchstaben auch Sonderzeichen im Shlüssel,
Viel Erfolg

nicht mehr ins netz

Sind die Einstellungen zwichen Router und LapTop gleich?
Hast du auf dem Router eine Kontrolle über MAC Adressen Aktiviert?
Hat das LapTop eine feste IP oder bezieht es sein IP vom Router?
Stimpt das Standardgateway beim LapTop (IP vom Router)
Bitte das nochmal kontrolieren.

Gruß gerd23

Hallo Jutta,

vermutlich beherrscht die Funknetzwerkkarte Deines Laptops die Verschlüsselung Deines Wlan-Accesspoints nicht.
Versuche es mit einer niedrigeren Verschlüsselung.

Viel Erfolg
wünscht der
UDLA

nicht mehr ins netz

nicht mehr ins netz

Das liegt in der Regel nicht an Vista, sondern meist an der Verschlüsselungsart. Bei einigen Laptops sind alte WLAN-Chips verbaut, die die neueren Verschlüsselungsarten noch nicht können