Ist Vitamin C schädlich für ein Kaninchen?

Guten Tag. Ich möchte unseren Kaninchen eine optimale Kaninchenernährung gewährleisten. Von daher frage ich mich ob es sinnvoll ist dem Trinkwasser Vitaminzusätze beizufügen. Ist Vitamin C der Kaninchengesundheit zuträglich? Bin für jegliche Tipps dankbar.

Da sich Kaninchen vegetarisch ernähren, sollte sie ausreichend mit Vitaminen versorgt sein. Einen Zusatz halte ich nicht für erforderlich. Im Gegegteil: Natürliches Vitamin C ist grundsätzlich der pharmazeutisch hergestellten Ascorbinsäure vorzuziehen. Die meisten Vitamin C Zusätze enthalten Ascorbinsäure. Die langläufige Meinung, dass zuviel Vitamin C unschädlich ist, ist auch falsch. Zwar wird das Zuviel an Vitamin C ausgeschieden, dennoch gewöhnt sich der Stoffwechsel an dauerhaft zu hohen Vitamin C Dosen. Es geht dann eine „Schleuse“ auf, d.h. Vitamin C wird verstärkt ausgeschieden. Verzichtet man dann auf die Zugabe von Vitamin C, führt das zu Vitamin C Mangelerscheinungen. Das gleiche gilt übrigens für Mineralstoffe wie Magnesium ebenfalls. Hier gilt: Weniger ist manchmal mehr, d.h. eine Substitution sollte in geringen Dosen erfolgen.

Guten Tag. Ich möchte unseren Kaninchen eine optimale
Kaninchenernährung gewährleisten. Von daher frage ich mich ob
es sinnvoll ist dem Trinkwasser Vitaminzusätze beizufügen. Ist
Vitamin C der Kaninchengesundheit zuträglich? Bin für jegliche
Tipps dankbar.