Hallihallo,
ich bin gerade dabei, mich in England zu bewerben, am liebsten für International Business, weil ich dachte, dass das ähnlich wie BWL ausgelegt ist, aber halt internationaler. Jetzt hat mir jemand die berechtigte Frage gestellt, ob International Business nicht das gleiche wie VWL wäre…
Wie seht ihr das?
Danke schomal!
Antwort: Ist VWL das gleiche wie International Business?
Liebe Sarah,
find’ ich toll, dass Du Dich in England bewerben möchtest, bin ein echter UK - Fan
)
Nun, zu deiner Frage:
Während die BWL die Steuerung eines Unternehmens in all seinen Facetten zum Gegenstand hat, beschäftigt sich die Volkswirtschaftslehre (Nationalökonomie) mit den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen und Prozessen einer Gesellschaft.
´
International Business ist ein Begriff, der den gesamten Geschäftsverkehr (Privat - Staatlich, Umsatz - Investition, Logistik - Transport) zwischen zwei oder mehreren Staaten beschreibt.
International Business ist meines Wissens nach somit umfassender. - BWL mit Fokus des Unternehmens wird da aber sicherlich auch eine große Rolle spielen, mehrere Berührungspunkte wird’s zB. mit IBWL geben.
Hoffe, ich hab’ Dir etwas geholfen und wünsch’ Dir alles Gute für deine Bewerbung!
Tschüss, Christian 
Weiss ich leider nicht. Gruß Iris