Ist WARM oder HEISS Gegenteil von KALT ?

Liebe Community,

unlängst diskutierte ich mit meiner Frau, was das Gegenteil von „kalt“ wäre. Gar nicht so einfach - ist es „warm“ oder „heiß“ ? Wenn „warm“, was ist dann das Pendant zu „heiß“? Ist es „sehr kalt“? Was wäre dann das Pendant zu „sehr heiß“? Oder ist von „warm“ das Gegenteil „kühl“? Nur, warum sagt man dann beim Wassermischer „warm und kalt“?

Irgendwie kenn ich mich nicht aus; aber wahrscheinlich kann man es auch nicht so genau sagen, oder?

LG
Pierre

Lieber Pierre,

es kommt vor, dass ein Adjektiv nicht nur ein, sondern zwei oder noch mehr Gegenteile hat.

alt : jung/neu
gut : böse/schlecht
dick : dünn/schlank/dürr/mager
eng : weit/breit
dumm : klug/gescheit/weise.

Die Gegenteiler stellen dann oft verschiedene Aspekte oder Grade desselben Grundbegriffes dar.

Gruß Fritz

Hallo !

Dazu noch die „Stundenkilometer“, selbst von Fachleuten. Ein Graus!
mfgConrad

ich seh das so:

warm ist sozusagen die hauptmenge, heiß ist eine teilmenge davon.

der beweis: heiß kann man über warm definieren (=sehr warm), umgekehrt haut es nicht hin.

genau verhält es sich mit kalt, kühl ist eine teilmenge von kalt, eisig eine weitere usw.

somit wäre warm das gegenteil von kalt. je nach kontext kann es aber auch anders sein, zb. wenn wir warm als die norm annehmen, dann ist die abweichung nach unten kalt, die abweichung nach oben und somit das gegenteil von kalt eben heiß.

Hallo Pierre

es „sehr kalt“? Was wäre dann das Pendant zu „sehr heiß“? Oder
ist von „warm“ das Gegenteil „kühl“? Nur, warum sagt man dann
beim Wassermischer „warm und kalt“?

Sachlich, bes. technisch gesehen ist warm das Pendant zu kalt.
Empfindungsmäßig wird daraus heiß und kalt. Zufälligerweise wird bei Kalt dasselbe Wort genommen. Heiß ist eindeutig auf das persönliche Empfinden zurückzuführen, denn heiß gefühlt ( z.B. 40 °C) ist eine geringe Wärme, 1000°C sin gefühlt immer noch heiß und technisch immer noch warm. Ebenso stellt das Wort kühl lediglich einen Wertpunkt auf der Empfindungsskala dar.

Weil sich viele Leute beim Reden keine Gedanken machen kommen dann solche Blüten wie „…sind noch Wärmegrade übrig…“ oder „… bei hohen Minusgraden…“ zum Vorschein.
Richtige Graduierungen von Warm und Kalt wären tatsächlich Sehr warm/kalt, wenig Warm/Kalt.
Auf jeden Fall sind es sehr relative Begriffe, ein Schwefelbakterium am schwarzen Raucher würde die Temperaturbereiche von warm und kalt ganz anders sehen.

Besten Gruß Rochus

Hi Pierre,

noch 'ne Meinung: heiß - kalt, warm - lau.

Heiß und kalt sind eher unangenehme Empfindungen, warm und lau eher behagliche. Bei lau bin ich mir nicht ganz sicher, wenn man zB von jemandem sagt, er bade gern lau.

Gruß Ralf

Also rein logisch betrachtet ist das Gegenteil von kalt „nicht kalt“, also lau, temperiert/geheizt, Zimmertemperatur, gemäßigt, angenehm warm (bei Luft). Bei Wasser wäre das evt. „Körpertemperatur“.

Das Gegenteil von warm wäre „nicht warm“, also angenehm kühl, klimatisiert, gemäßigt, Zimmertemperatur.

Die Extreme kann man noch steigern in heiß, sehr heiß, saukalt, frostig usw.

Ich merke aber daß es für kalt mehr Wörter gibt wie saukalt, arschkalt, aber nicht sauheiß und arschheiß, und daß „warm“ oft synonym mit „angenehm“ verwendet wird und eine Mittelposition zwischen heiß und kalt einnimmt. Ist wahrscheinlich klimatisch bedingt.

Gruß
d.

Heiß und kalt sind eher unangenehme Empfindungen, warm und lau
eher behagliche. Bei lau bin ich mir nicht ganz sicher, wenn
man zB von jemandem sagt, er bade gern lau.

Die angenehme Empfindung auf der Kalt-Seite ist eher KÜHL. Man badet warm, wenn die Luft kalt ist, und KÜHL, wenn sie heiß ist. :smile:

Gruß
d.

Auf jeden Fall sind es sehr relative Begriffe, ein
Schwefelbakterium am schwarzen Raucher würde die
Temperaturbereiche von warm und kalt ganz anders sehen.

Besten Gruß Rochus

Servus Rochus!

Sehen? Da unten? Seh’ ich nicht :wink:

BTW: unter phyikalischen Aspekten ist alles warm, ‚kalt‘ gibt es nur theoretisch

Kai

ich seh das so:

warm ist sozusagen die hauptmenge, heiß ist eine teilmenge
davon.

der beweis: heiß kann man über warm definieren (=sehr warm),
umgekehrt haut es nicht hin.

genau verhält es sich mit kalt, kühl ist eine teilmenge von
kalt, eisig eine weitere usw.

Das funktioniert so aber nicht. Nach deiner 1. Ausführung könnte ich „kalt“ nämlich als „sehr kühl“ definieren.

Gruß,

• André

Hi,
Ich würd „lau“ eher so als Mittelding zwischen heiß und kalt (und damit auch zwishcen warm und kühl) ansiedeln.

Grüße,

• André

Hallo datafox,
Ich würde „sauwarm“ und „sauheiß“ schon sagen und’s auch nicht seltsam finden, wenn ich’s hörte oder läse. Noch ein Wort, das mit dem Präfix sau- beginnt und was warmes bezeichnet wäre noch sauna (das Gegenteil von „saufern“?). :wink:

Gruß,

• André