Hier eine sehr ungewöhnliche Frage,aber…
Bin Apothekerin im 3.Berufsjahr…Der Job in der öffentl.Apotheke macht mir total Spass;nur die negativen Auswirkungen dieser Reformgschichten(bürokratisches!!;allgemeiner,negativer Pessimismus,Ausbreitung von Konkurrenzmentalität!!unkollegiale Verhaltensweisen aus der Existenzangst heraus!!) gehen mir ziemlich auf den Senkel…
Möchte mit Homöopathie und Naturheilkunde arbeiten,aber als Apothekerin und ausserhalb der öffentlichen Apotheke…Weiss jemand zufällig etwas?
Hallo, willst du Therapieren, dann musst du Heilpraktiker werden. (Oder Arzt). Willst du Heilkräuter zu Arzneien verabeiten, beist du bei der Pharmazeutischen Industrie richtig (eben jener die mehr auf der Ökoschiene laufen), oder du machst selbst ne Produktion auf. Genaueres dazu gibts bei der IHK und ApoKammer. Die helfen dir auch, wenn du eben eine etwas andere Apotheke aufmachen willst, einen gehobenen Kräuterladen, in dem man zB. auch Homöopathika, Bachblüten oä. bekommt (von sowas träum ich ja auch noch, bin aber eben kein Apotheker). Oder du machst eben einen richtigen Kräuterladen auf, also ohne Apothkenstatus, und kannst dann alles verkaufen, was nicht Apothekenpflichtig ist (Tees, Nahrungsergänzungsmittel, Ayurvedaprodukte etc.)Die dafür eigentlich nötige Erlaubnis zum Verkauf freiverkäuflicherArzneimittel brauchste als Apothkerin nicht, bzw. musst jedenfalls keine Prüfung mehr machen, mehr dazu bei der IHK.
Oder oder oder… da gibts sicher noch ne Menge, kommt drauf an, ob du selbstständig sein willst oder angestellt.
Kannst ja auch in die Forschung gehen und Naturheilkunde auf Wirksamkeit prüfen, oder du machst nen Dr. um den Kopf frei zu kriegen?
Gruß Susanne