Ist was mit 'Command & Conquer 3' los?

Hallo
Ich war gestern in einem Fachmarkt, da war vor mir ein älterer Mann (Mitte 40 etwa), der wollte die 20 Euro Version von „Command & Conquer 3“ kaufen (Altersfreigabe ab 16).
Ich kam quasi von hinten heran und hörte nur, wie die Kassiererin zu ihm sagte, er müsse zurück in die Spieleabteilung und eine „Eidesstattliche Erklärung abgeben, das er das Spiel spielt und nicht sein Sohn“… Da habe ich erstmal doof geguckt - der Mann ebenfalls, ging dann aber zurück in die Abteilung, aber nicht ohne den strengen Augen der Kassiererin, die immer wieder hinguckte, ob er auch wirklich einen Mitarbeiter aufsucht.

Heute war ich in einem anderen Technik-Markt und dort habe ich unter dem Kassierertresen (Ist so eine Mischung aus Service-Tresen und Kasse) einen Riesen-Stapel Command & Conquer 3 stehen. Aber eben nicht im Laden zum Verkauf.

Deswegen wollte ich jetzt mal hören, ob irgendjemand weiß, ob das Spiel nachträglich indiziert wurde oder warum da jetzt mit einem mal so ein Hype drum gemacht wird.
Oder war es einfach nur ein „dummer Zufall“. Wobei C&C ja kein wirklich brutales Spiel ist. Ich denke mal bei Bioshock oder Crysis wären solche Maßnahmen schon nachvollziehbarer…

Vielleicht weiß ja jemand etwas

Gruß
Andreas

Alsi ich denke das war zufall, und die eidesstattliche erklärung hätte er nicht unterschrieben müssen, hätte er auch so bekommen müssen