Ist Wasser beim Essen ungesund?

Hallo,
meine Eltern haben gesagt das Wasser beim Essen ungseund bzw. man davon zu nimmt.Aber normalerweise ist es doch immer gsund oder?
Würde mich darüber freuen wenn ihr antworten würdet!
Danke!!!

Hallo

Ich finde es etwas schwierig herauszufinden, was Deine Eltern wohl meinen.
Die Bemerkung könnte sich ebensogut aufs Ertrinken wie z.B.auch auf das abgekochte Wasser beim Tee beziehen.

Normales Wasser ist natürlich völlig unschädlich.

MfG
Matthias

Hallo,

wenn deine Eltern sagen, daß Wassertrinken während des Essens ungesund sei, kann ich mir u.a. vorstellen, sie denken an die Verdünnung der Magensäure durch das Wasser.
Ich trinke seit Jahren aus diesem Grund auch keine größeren Mengen an Flüssigkeit während des Essens.
Die konzentrierte Magensäure kann Bakterien zerstören und die Verdauungsenzyme arbeiten optimal bei einem bestimmten, niedrigen pH-Wert.
Ich bilde mir auch ein, daß die Fettverdauung ungünstiger wird, wenn man zu viel Wasser während des Essens trinkt.
Andererseits soll der Speisebrei im Magen zusammenbleiben und die aufgenommene Flüssigkeit in den Magenfalten am Speisebrei vorbei zum Magenausgang fließen können.

Jeder entwickelt da wahrscheinlich seine eigene Philosophie und hat Angwohnheiten, die ihm (hoffentlich) zu einer guten Verdauung verhelfen.

MfG

watergolf

Ist diese Geschichte immer noch unterwegs?
ich dachte immer, zumindest das hätte sich langsam rumgesprochen. Nein, es gibt keinen Grund wärend des Essens auf das Trinken, egal von was zu verzichten. Es ist weder ungesund noch schädlich. Solange Du während dem Esssen nicht literweise Hochprozentiges reinschüttest, kannst Du beim Essen trinken so viel Du willst.
Die Story vom Ungesunden Trinken beim Essen ist veraltet. Das hat man früher gerne erzählt (warum auch immer) aber seit mindestens 100 Jahren sollte klar sein, daß diese Aussage falsch ist.

Hallo,

meine Eltern haben gesagt das Wasser beim Essen ungseund bzw.
man davon zu nimmt.

Zum Beispiel die Anhänger der Mayr-Kuren http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Xaver-Mayr-Kur sagen das. Ich bin kein Mediziner - ob es stimmt weiß ich nicht.

Cheers, Felix

Nachfrage
Hallo Matthias,

z.B.auch auf das abgekochte Wasser beim Tee beziehen.

Was könnte beim abgekochten Wasser ungesund sein?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, das abgekocht enthält weniger Kalk, schade, aber noch nicht ungesund.

Normales Wasser ist natürlich völlig unschädlich.

Was ist normales Wasser?

Wenn hier in Kiel jemand stilles Tafelwasser kauft, hat er zu viel Geld!

Ich habe aber auch schon Leitungswasser getrunken, dass modrig schmeckte, liegt allerdings schon ca. 40 Jahre her, es hat sich da sicher vieles getan.

Ich trinke lieber CO2-haltige Version, mit diesen Wasserbereitern machen wir nicht mehr. Die Anfangsbegeisterung war groß, aber die Flaschen werden milchig usw.

Gruß Volker

meine Eltern haben gesagt das Wasser beim Essen ungseund bzw.
man davon zu nimmt.Aber normalerweise ist es doch immer gsund
oder?
Würde mich darüber freuen wenn ihr antworten würdet!
Danke!!!

An sich sollte man mit jedem Essen auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Kinder, vom Spielen erhitzt, neigen dazu, zu große Mengen Flüssigkeit auf einmal in sich hinein zu schütten.
Danach ist der „Bauch“ voll und sie können nicht genügend essen.
Eine halbe Stunde später kommen sie dann an und brüllen „Hunger!“
Insofern ist Trinken während des Essens ungesund für die Mutter, die nochmal von vorn anfangen muss.
Will man das vermeiden, sollte man den Kindern zeitig vor dem Essen etwas zu trinken geben.

Gruß, Nemo.

Hi,

es ist nicht richtig, dass Wasser beim Essen ungesund ist, oder du gar zunimmst.

I) Wasser ist erst problematisch wenn deine Wasserzufuhr weit über 4
4L pro Tag bei normaler körperlicher Belastung liegt.

II) Wie soll Wasser, denn (wirklich) dick machen!? Es enthält weder Kohlenhydrate noch Fette und sonst irgendwelche Stoffe, die die Aufnahme von obigen erhöht.

Das einzige ist, dass bei einer erhöht Salzzufuhr, also bei „gut“ gewürztem Essen, eben mehr Wasser zur Regulation aufgenommen werden muss. Daher kann das Gewicht um bis zu 3kg schwanken - dieses erhöhte Gewicht ist es meist das man bei einer Diät als erstes und schnellstes verliert, da endlich nicht mehr soviel Salz aufgenommen wird.

III) „Entschlackung“ ist Blödsinn - sein Körper aushungern um den Darm zu „reinigen“. Das was das anrichtet ist Hunger, Schwäche und Verringerung der Anzahl der Darmbakterien. Letzteeres ist wie wir ja alle durch die Actimelwerbung kennen :wink: schlecht - da haben wir weniger Abwehr.

Grüß!

Hi

wenn deine Eltern sagen, daß Wassertrinken während des Essens
ungesund sei, kann ich mir u.a. vorstellen, sie denken an die
Verdünnung der Magensäure durch das Wasser.

Verdünnung der Magensäure geschieht eh durch den Speisebrei und wird in Relation zu diesem durch Wasser nicht wesentlich erhöht.

Die konzentrierte Magensäure kann Bakterien zerstören und die
Verdauungsenzyme arbeiten optimal bei einem bestimmten,
niedrigen pH-Wert.

Das ist wohl richtig, aber warum

Ich trinke seit Jahren aus diesem Grund auch keine größeren
Mengen an Flüssigkeit während des Essens.

Ich bilde mir auch ein, daß die Fettverdauung ungünstiger
wird, wenn man zu viel Wasser während des Essens trinkt.

Das ist äußerst unwahrscheinlich, trotzdem: wenn deine Fettverdauung dadurch besser wäre, würde auch der Anteil an aufgenommen Fettbestandteilen erhöht und du negative Effekte wie Gewichtszunahme und Arteriosklerose fördern.

Wenn es ein wenig mehr Verdauungsenzyme beim Essen sein sollen, dann lautet die Devise: 20min vor (!) dem Essen eine kleinen Kräuterschnaps und gut.

Grüße!

P.S.: Ausgewogene Ernährung geht über alles.

hallo

wurde hier schon mal ausführlich behandelt:

http://www.zeit.de/2009/28/Stimmts-28

lg
erwin

Hallo
Ich vermutete, „Furkan“ sei türkisch und die trinken gerne Tee.
Und im Tee ist ja abgekochtes Wasser, und demzufolge keimfrei.
Deswegen hatte ich das als Vermutung mit aufgeführt.
Mehr ist da nicht hinter.
MfG

Hallo Gehirnsturm,

ohne Angabe von Beweisen (Literaturzitaten) kannst du dir deine Behauptung

… aber seit
mindestens 100 Jahren sollte klar sein, daß diese Aussage
falsch ist

eigentlich sparen.

Grüsse

wassergolf

1 „Gefällt mir“