Ist Wasser besser als andere Getränke?

Ich trinke seit ich 7 Jahre alt bin (mittlerweile 26) ausschließlich Cola, habe eine normale Figur und mein Blutzucker ist auch im grünen Bereich.

Seit 14 Tagen trinke ich nun ausschließlich Leitungswasser. Ich habe die Vermutung/Befürchtung das ich zuwenig Zucker, Kcal, Nährwerte usw täglich zu mir nehme.

Kann mir das jemand widerlegen bzw. Argumente liefern warum Wasser gesünder sein soll als Saft, Brause, Cola?

Gruß

Hallo, natürlich ist Wasser besser als Cola, Brause und Säfte, die sehr viel Zucker enthalten, außerdem in Cola Phosphor etc. Warum Du aber ausgerechnet Leitungswasser trinkst, verstehe ich nicht, warum kein stilles Wasser oder auch mit Wasser mit Kohlensäure. Übrigens ist Sprudelwasser mit Kohlensäure nicht schädlich, da die Kohlensäure nach dem Trinken ausgestoßen wird, sie wird also nicht verstoffwechselt.
Daß sich Dein Blutzucker im Normalbereich befindet, ist
(als alleiniger Wert betrachtet) nicht unbedingt ein Kriterium für absolute Gesundheit. Grüße margi

Hallo Dex,
ich antworte gerne, aber erst, wenn du ordentlich deinen Namen angibst.
lg bernhard

Hallo,

Du vermischst verschiedene Aspekte:

Wasser
Zucker
Kcal
Nährwerte

Bezüglich Wasser: Hochqualitatives Trinkwasser hat in hohem Maße die Fähigkeit, Gewebe und Zellen zu reinigen. (Ich glaube nicht dass du deine Socken mit Coca Cola reinigst.) Die stetig ansteigenden Fremdstofe in der Nahrung kann der Körper oftmals nicht mehr erkennen oder verarbeiten - er lagert sie ein und kapselt sie ab, wenn es sie nicht ausscheiden kann. Mit 26 Jahre bemerkst du davon vielleicht noch nichts, aber es wirkt auf dein Gesundheitszustand.

Bezüglich Zucker: Um Blutzucker für deine Körperzellen zu gewinnen, liefert deine Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin. Insulin sorgt, dass Glukose aus den Blutgefäßen in jede Körperzelle, ins Körpergewebe und in alle Organe und Knochen kommt. Wenn deine Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin liefert, oder wenn deine Zellen die Aufnahme verweigern, kommt dein Blutzucker-Spiegel aus dem Lot.
"Zucker ist für den Körper genauso wichtig wie jedes andere Nahrungsmittel, doch wenn man gesund bleiben will, sollte man ihn unraffiniert und aus natürlichen Quellen nehmen. Auch dann dient Zucker nur einem Zweck, nämlich für die Produktion von Energie verfügbar zu sein, wenn solche gebraucht wird. Sonst könnte es sein, dass er als Fett für den Rest deines Lebens gespeichert wird. Zucker kann weder Körpergewebe aufbauen noch deine allgemeine Gesundheit oder dein Aussehen verbessern.“ Adele Davis

Bezüglich KCal: Die bekommst du durch deine Ernährung, ich denke du tust auch essen und nicht nur Wasser oder Cola trinken.

Bezüglich Nährwerte: Achte dass du ausgeglichen isst, um Vitamine, Mineralien, Oligo-Elemente, Eiweiß, Hochwertige Kohlenhydrate, hochwertige Ballaststoffe in dein Körper zu bekommen. Dafür solltest du täglich viel Gemüse und Obst essen, eine Eiweißquelle zu dich nehmen, muss auch nicht unbedingt aus Tierischequelle sein, da Eiweiß aus eine Kette von Aminosäure besteht, musst du nur alle Aminosäure aus verschiedene Quelle essen um Eiweiß zu bekommen. Zum Beispiel vollkorngetreide und Linsen oder Bohnen zusammengegessen liefern volle Eiwweiß. Getreide sollten am Besten aus den vollen Korn bestehen. Kartoffeln und andere Wurzelgemüse etc… Aus Kohlenhydrate macht dein Körper Zucker.

Liebe Grüße,

Christine

Hallo Dex,
ich bin kein Ernährungswissenschaftler. Also haben meine Aussagen keine medizinische Gültigkeit. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Wasser weniger gesundheitsgefährdend sein sollte, als z.B. Cola, das eine gewaltige Zuckermenge beinhaltet. Ich nehme einmal an, dass du nicht ausschließlich von Wasser lebst, sonst wärst du wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Also wirst du mit der normalen Nahrungsaufnahme genug „Zucker, Kcal, Nährwerte usw“ zu dir nehmen. Also mach dir mal keine Sorgen. Wenn doch, frag ganz einfach deinen Hausarzt.
Gruß
CD

Ja, Brause, Cola & Co. haben ZUVIEL Zucker!! Das macht auf Dauer dick! Leitungswasser enthält m.E. kaum noch „Nährstoffe“; deshalb: Wasser-ohne-Kohlensäure mit vielen Mineralstoffen drin aus Glasflaschen/enth. keine Weichmacher wie Plastikflaschen/ trinken
Grüsse von Rose-Lore Gotzen

Hallo, Dex,

man kann m. E. nicht sagen, das eine ist gesünder als das andere. Wie sooft im Leben kommt es auf die Dosis an. In Cola und Saft ist natürlich auch überwiegend Wasser enthalten. Aber daneben gibt es jede Menge Zusatzstoffe. I. d. R. sind diese oft sehr zuckerhaltig und somit energiereich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Körper nach einiger Zeit Zucker und andere Stoffe nicht mehr so verarbeitet wie bisher. Dann kommt es möglicherweise zu Übergewicht mit all den folgenden Problemen.

Mein Tipp: Ruhig alles genießen, aber in Maßen und möglichst ausgewogen.

Gruß

jottwees

Hallo Bernhard,
Mein Name ist unbedeutend und ich will auch in Zukunft weder bei Faxebook, Google und Co. gesucht/gefunden werden, dennoch danke ich dir für deine Zeit die du geopfert hast um meinen Text zu lesen.

Hallo Dex,
ich antworte gerne, aber erst, wenn du ordentlich deinen Namen
angibst.
lg bernhard

Hallo Margi,
danke für deine Antwort. Ich trinke Leitungswasser weil es ein Bruchteil der Kostet hat wie im Laden und die Qualität lediglich durch die Wasserleitungen selbst beeinflusst wird (was man reduzieren kann indem man das wasser solange durchlaufen lässt bis die Temperatur des Leitungswasser sich ändert. Zum anderen spare ich mir das Pfand wegbringen :smiley:

Gruß Dex

Hallo,
bitte, habe ich gerne für dich getan.
Versuch mal, ein paar Wochen lang in der früh als erstes ein angewärmtes Glas Wasser zu trinken…dann werde sich alle Antworten einstellen.

Sorry, aber wenn Du Dir das nicht selber beantworten kannst…
Es ist bekannt das Cola und co. vorallem in den Mengen
in jeglicher Richtung auf Dauer Gesundheitsschädlich
ist.

Hallo Dex, daß Du nur Leitungswasser trinkst, um Geld zu sparen, wundert mich. Denkst Du nicht an Deine Gesundheit? Es gibt heute viele Systeme, die schädliche Stoffe aus dem Leitungswasser entfernen, von Filtersystemen bis Osmoseumkehr. Ich benutze u.a. seit Jahren einen Brita-Filter (Kannenfilter mit Kartusche, die von Zeit gewechselt werden muß). Im Brita-Filter wird Chlor und Kalk entfernt, so hat man im Wassertopf keine häßlichen Kalkränder und keine Schlieren im Tee oder Kaffee (oder trinkst Du absolut nur Leitungswasser?). Nachteil des Brita-Filters: evtl. Erniedrigung des pH-Wertes. Die sogenannte Umkehrosmose schafft wohl die größte Reinheit des Wassers, hier werden Schadstoffe wie Schwermetalle, Pestizide, Nitrat und Nitrit, Medikamentenrückstände, anorganische Mineralien (Kalk) etc. entfernt. Allerdings muß ein Fachmann diese Anlage in der Küche installieren. Wie Du siehst, alles sehr kompliziert, es gibt eben nicht nur einfache Lösungen. Warum bist Du zu faul, eine Pfandflasche wegzubringen?? Grüße Margi

Zucker in Softdrinks: 10 Teelöffel Zucker in einer Dose Cola

Wenn wir Glück haben, steht auf dem Etikett auch die Zuckermenge. Leider steht sie dort in Gramm. Die Information, dass sich in einer Dose Cola oder Limonade 40 Gramm Zucker befinden, beunruhigt nicht automatisch jeden. Die Zahl 40 hört sich nicht sonderlich bedrohlich an. Wie aber würde die Mehrzahl unter uns reagieren, wenn auf der Dose stünde, dass sie 10 Teelöffel Zucker enthalte?

Was würden Sie denken, wenn Sie in einem Restaurant in der Nähe eines Typen säßen, der sich in seine Tasse Kaffee zehn Löffel Zucker rührt? Sie würden denken, der Kerl ist nicht ganz bei Trost. Für die Zukunft wissen Sie jetzt also: Vier Gramm Zucker entsprechen einem Teelöffel.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-drog…

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-drog…

Zuviel Zucker macht krank
Wa s L e b e n s m i t t e l ko n z e r n e ve r s c h l e i e r n

http://www.mrsa-net.org/pdf/odysso_071213.pdf

'Also Dex,

Wasser ist das beste Getränk, was aber nicht heißt, dass man nichts anderes mehr trinken soll, schon gar nicht plötzlich, denn da gibt es dann Entzugsentscheidungen oder Abbau von Stoffen.

Cola, wenn zuviel getrunken greift mehr oder weniger auch die Leber an , besonders wenn da Empfindlichkeit herrscht - ist nicht bei jedem -.

Wichtig ist das Maß im Leben. Wasser gleicht vieles aus. Das heißt wenn Du jetzt was trinkst, was nicht passt, dann trink viel - nicht im Extrem, eher laufend - Wasser, das verdünnt und schwemmt aus.

Wenn man viel schwitzt, ist Wasser das Beste und nötig an heißen Tagen. Es ist auch ein guter Durstlöscher im Gegensatz zu den Saftgetränken und den kohlensäurehältigen - es ist natürlich, wenn es einwandfrei ist -.

Werde nicht einseitig im Leben. Mach nichts radikal, wenn bei Dir alles im Gleichgewicht ist, denn dadurch bringst Du Deinen ganzen Organismus durcheinander. Lasse dich also nicht durch andere oder Werbung, medizinische Mitteilungen, verwirren und zu was überreden. Dein Körper meldet es Dir, wenn was nicht passt, wenn Du ein Bißchen (nur ein Bißchen nötig)achtsam bist und auf ihn hörst. Aber trainiere nichts ohne Grund, denn da gibt es die wahre Geschichte von einem Mann, er war sogar Arzt, der seinen Atem trainieren wollte und dauernd darauf achtete richtig „zu atmen“. Plötzlich musste er erschreckt feststellen, dass der Körper nicht mehr selbst den angeborenen Rhytmus fand und wenn er nicht auf die Atmung achtete in arge Atemnot kam. Daran erkennt man, dass wenn das eigene Körpersytem gut arbeitet man nicht daran herumpfuschen soll.

Wenn bei Dir alles bestens ist, dann danke Deinem Inneren für seine optimale Arbeit.

Schöne Zeit

Hallo,
Wenn du neben dem Cola nichts gegessen hast, und nun das Cola durch Wasser erstetz, dann hast du bestimmt zuwenig Kohlenhydrate.
100 ml Cola enthalten 180 kj
man sollte am Tag ca. 2lt trinken, mach 3600kj
Der Grundbedarf eines Erwachsenen ist so ca. 2000kj dazu kommt noch die Bewegung.
Beim Cola ist ja nicht nur der Zucker das Problem, sonder auch noch die starke Säure und das Koffein. Dies kann auf längere Zeit gesundheitliche Folgen wie Gicht oder so haben.
Versuch doch das Cola auf 1 Glas pro Tag zu reduzieren und die andern Kohlenhydrate über Früchte, Gemüse, Brot, etc. zu dir zu nehmen.
Gruss NIna