Ist Wasserablauf für Blumenkästen in Mauern nötig?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine Gartenmauer bauen, in der Pflanzenkästen integriert sind. Meine Frage ist nun, ob ich einen Wasserablauf notwendigerweise mit in die Gartenmauer integrieren muss. Lieben Dank für Eure Tipps. Beste Grüße

Hi,
würde ich aus folgenden Gründen immer empfehlen:

1. Gießwasser und vor allem Regen lassen sich nicht dosieren. Die Pflanzen „saufen ab“, das stehende Wasser fault und stinkt sehr schnell.
  2. im Winter führt Feuchtigkeit im Mauerwerk sehr schnell zum Platzen der Fugen und damit zur Zestörung der Mauer, deshalb werden die Mauerkronen auch gerne mit Abdecksteinen „versiegelt“
    ciao N.

Hallo,
ein Wasserablauf fuer Blumenkaesten ist umbedingt notwendig:

• weil nach einem Regen oder zu ueppigen giessen das Wasser in den Kaesten stehenbleiben wuerde, die Pflanzen koennten das Wasser nicht schnell genug „verarbeiten“ was dann wiederum zu Sauerstoffmangel an den Wurzeln fuehrt und diese dann faulen.
  • ab und an sollten die Pflanzen auch mal geduengt werden. Fast alle Duenger enthalten Sulfite die Pflanzenschaedlich sind, daher sollte beim giessen stets auch etwas Wasser abfliessen um so Salze auszuwaschen die die Pflanze nicht braucht.
    Wie Du siehst ist ein Wasserablauf umbedingt notwendig wenn die Pflanzen in den Kaesten wachsen sollen.

viel erfolg bei der Gartenmauer…