Ist weinen unmännlich?

Ich, 58 Jahr, weine still (also ohne Schluchzen, ruhige Körperhaltung, aber gewaltiger kurzfristiger Tränenfluß) bei allen möglichen Gelegenheiten.
Gibt es was Rührsehliges im TV = weine ich
Freu ich mich über etwas, wie Musik o. ä. = weine ich
Bin ich angespannt = weine ich
Mit meiner Frau habe ich vor ca. 8 Wochen eine von mir langersehnte Rundreise durch Frankreich/Spanien gemacht. Auf der Fahrt zum ersten Aufenthalt kam ich vor lauter Anspannung aus dem weinen nicht heraus.
Ist das noch normal oder sollte ich eine Therapie machen?

Besten Dank für die Antworten
Zorro

Ob es normal ist weiß ich nicht, aber ich würde nicht sagen, dass es unmännlich ist. Das hört sich ja an als gäbe es für Männer einen anderen psychologischen Rahmen als für Frauen, was unsinn sind. Es gibt halt auch sensitive Männer die schneller mit Weinen auf ihre Umwelt reagieren als andere, und grundsätzlich ist das nichts schlimmes, da nach dem Weinen Glückhormone ausgeschüttet werden :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin zwar kein Psychologe, aber deshalb würde ich sicher keine Therapie machen!

Du bist vielleicht etwas sensibel, aber sicher nicht reif für die Klapse!

Mir persönlich kommen nicht sehr oft die Tränen, aber bei ner gewissen Stimmung läuft mir auch leicht nen Tropfen runter.
Gerade jetzt könnte ich wegen ner Frau ständig flennen, sollte das denn auch gleich therapiert werden!?

Sei lieber froh das du deine Gefühle offen zeigen kannst, macht einen männlicher als wenn man nur den coolen spielt und alles verdrängt!

gruß,
Sascha

Hallo

[Ich weine in sentimentalen Momnten]
Ist das noch normal oder sollte ich
eine Therapie machen?

Mit „Therapie“ hättest schlechte Karten,
da z.B. John Wayne (cultural phenotype
of the western male) auch weint.

Real men do cry‘ ist damit innerhalb
des kulturellen Kontextes ein für alle mal
festgelegt.

Eine Therapie wäre nach gültigem Männerbild
demgegenüber anzuraten, wenn Du ‚im Kampf‘ oder
‚wegen des Kampfes‘ weinst :wink:

Grüße

CMБ

Hallo Sascha

Ich bin zwar kein Psychologe, aber deshalb würde ich sicher

keine Therapie machen!

Du bist vielleicht etwas sensibel, aber sicher nicht reif für
die Klapse!

Achso wenn jemand eine Therapie macht heisst es für dich das man automatisch in die Nervenklinik kommt?

Mir persönlich kommen nicht sehr oft die Tränen, aber bei ner
gewissen Stimmung läuft mir auch leicht nen Tropfen runter.
Gerade jetzt könnte ich wegen ner Frau ständig flennen, sollte
das denn auch gleich therapiert werden!?

Sei lieber froh das du deine Gefühle offen zeigen kannst,
macht einen männlicher als wenn man nur den coolen spielt und
alles verdrängt!

gruß,
Sascha

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

3 „Gefällt mir“

Hallo Zorro,
die entscheidende Frage ist: Leidest du darunter?
Falls ja, dann denke weiter darüber nach. Warum leidest du? Hast du Probleme mit angezüchteten Rollenverhalten ("")? Wirst du von deiner Umgebung auf dein Weinen angesprochen und stört dich das?
Darauf kommt es an.
Falls du selbst nicht davon beeinträchtigt bist, vergiss solche Dinge wie „unmännlich“ usw. Dann zählt das nicht!
Wein ruhig weiter. Schlimm wäre es - meiner bescheidenen Meinung nach - wenn du plötzlich damit aufhörst.
Alles Gute
Irene

Im Prinzip nicht, aber…
…wenn man sich ZORRO nennt, vielleicht doch. :wink:
Gruß,
Branden

Toll, dass es auch mal nen Mann gibt der weint.
Bin auch so ne „Heulsuse“.
Mich rührt es auch wenn ich was schönes erlebe und dann fliesen die Tränen.
Aber habe mir noch nie Gedanken gemacht ob das unnormal ist.
Weis nicht wie es wäre wenn ich ein Mann wäre.Ich glaube ich könnte trotzdem nicht anderst.
Ich kenne viele die so nah ans Wasser gebaut haben aber du hast Recht eigentlich keine Männer.
Liegt aber glaube ich auch an der Erziehung.Habe meinen Sohn da auch bewußt so erzogen, dass er weinen „darf“.Er tut es heute mit 16 aber auch nur in wirklich „tragischen“ Situationen, z. Bsp. als sein Kater starb,da hat er seine Trauer aber voll rausgelassen.Und ich fand das richtig so.
Was sagt denn deine Frau dazu?Ist es ihr peinlich?
Ich hoffe doch nicht.Ist es dir vor anderen Männern peinlich?
Das muß es nicht. Du bist halt so und was kann daran schon schlimm sein wenn jemand schnell weint. Da sind doch andere Sachen(was Männer so an sich haben) schlimmer.Und da bräuchte so mancher ne Therapie.

Bleib so Gruß Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich finde das nicht unmässlich - zusaml man bei vielen anlässen gerne auch die an anderer stelle ungeweinten tränen weint.

es gibt nur gründe anderer art die anlass geben könnten fü eine therapie:
wenn du damit nicht klarkommst, wenn du leidest - dabei ist es egal
worum es sich handelt. - also z.b reaktionen des umfeldes z.b
können einen da ja auch zum leiden bringen.
wenn du dich aber selbst so ok findest - und das auch in solchen
momente so fühlst, passts doch:smile:

LG
nina

Guten Morgen, Zorro!

Grundsätzlich finde ich es schön und wichtig, wenn auch Männer zu ihren Tränen stehen oder überhaupt weinen können! Bei Kummer, Trauer, Ärger, Wut, Enttäuschung ist es sogar sehr wichtig, seinem Herzen "Luft machen " zu können!

Bei dir reichen als Auslöser jedoch schon Dinge wie das Fernsehen, Musik, Anspannung, Aufregung, Urlaubsreisen… Das mag in extremen Lebenssituationen ja noch angehen und in Ordnung sein (ich selbst habe so eine Zeit hinter mich gebracht, weiß also, wovon ich spreche!), aber irgendwann geht es über das „normale“ hinaus. Nicht das Weinen per se ist wohl das Problem, sondern die Psyche überhaupt, die hier mit Weinen auf jede Kleinigkeit reagiert. Dieses massive und häufige Weinen ist jedoch nicht gesund, sondern meiner Meinung nach pathologisch!

Ich denke, dass ein Gespräch mit einem Therapeuten auf jeden Fall angezeigt ist, denn er wird dir beim dem Finden der Ursachen deines Weinens und der Stabilisation deiner nervlichen Situation helfen können.

Interessant wäre es zu erfahren, wie deine Frau das so sieht! Auch an Stelle deiner Frau hätte ich dich schon längst zu einem guten Therapeuten geschickt. Frag doch hierzu nochmal Brandon (per Mail, da es sich um etwas sehr persönliches und privates von dir handelt und nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden sollte!), was für ein Therapeut hier angeraten ist.

Gute Besserung,
Golden Luzie

Hallo Zorro,

Es ist unmännlich, weil sich ein Mann nach gegebenen Klischees in unserer Gesellschaft im Allgemeinen nicht so verhält. Jedoch glaube ich nicht, daß es hier dabei darum geht, ob es „unmännlich“ ist. Sondern eher ob „normal“. Und im Sinne dessen was üblich ist, was meistens vorkommt, möglicherweise sogar statistisch betrachtet, ist es nicht normal. Ob es deshalb aber theapiebedürftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du Dich damit wohlfühlst und Deine Frau sich davon nicht genervt fühlt, ist doch alles klar.

Wenn es einen Grund gibt, warum solltest Du nicht weinen? Stutzig hat mich allerdings gemacht, daß Du auch bei/durch Anspannung weinst. Da würde ich schon mal überprüfen, ob Du ir nicht selbst einen Gefallen tun würdest damit, Dein vegetatives Nervensystem in irgend einer Weise zu unterstützen.

Beste Grüße

Avera

Hm -
Hallo Zorro,

also mit unmännlich oder männlich würd ich da nicht anfangen…

aber es wäre mal interessant zu wissen, ob das schon immer so war oder wann das angefangen hat. Ob du da irgendwelche Zusammenhänge mit Erlebnissen findest…

mir geht das sehr ähnlich, bin halt nah am Wasser gebaut. Wenn ich ein spezielles Lieblingslied mitsinge, heul ich Rotz und Wasser. Und so gibt es noch einige Bereiche, wo mir die Tränen einfach laufen.

Bei Anspannung - in erster Linie im Job - hab ich nur das Gefühl, ich könnte jetzt heulen, aber da läuft dann nix…

deswegen würde ich keine Therapie anfangen, es sei denn, es stört dich massiv, schränkt dich in deinem Leben irgendwie ein… (mir isses zwar manchmal ein bissel peinlich, wenn mir aus irgendeiner Rührung heraus in der Öffentlichkeit ne Träne läuft, aber was soll’s).

Es mag schon sein, dass du da in der männlichen Welt eher eine Seltenheit bist, aber ich find’s jetzt nicht bedenklich.

Grüße
Demenzia

Naja…
Hallo Zorro,

natürlich ist das in Ordnung, was sollte auch dagegensprechen? Solange Du mit diesem Verhalten niemandem schadest und es Dich selbst nicht belastet (?), wer sollte etwas dagegen einwenden?

Falls die Fragestellung allerdings in die Richtung geht „was halten eigentlich Frauen davon“ kann ich für mich sagen: es tut mir ehrlich leid, aber ein Mann der bei Titanic in’s Schluchzen kommt oder dem bei Bambi die Tränen über die Wangen kullern wirkt auf mich nicht besonders männlich und verliert für mich erheblich an Attraktivität.

Ja, ich weiß, das ist nicht politisch korrekt, wahrscheinlich kommt da doch noch die Steinzeit-Frau durch, aber es ist ja vielleicht auch nur eine vereinzelte Meinung die Dich nicht weiter interessieren wird.

Viele Grüße

Ramona

Hi,

es ist vermutlich recht befreiend, dazu in der Lage zu sein.

Allerdings würde ich schon unterscheiden, ob Du „für dich“ heulst, oder in der Öffentlichkeit, zB im Büro sitzend, vor den Kollegen, während die Tränen strömen.
Denn in letzterem Fall dürften Dir daraus Nachteile erwachsen. So sehr man so einen gesellschaftlichen Druck auch ablehnen will - es gibt ihn einfach, so wie die Schwerkraft.

Für sich selber zu heulen, ist ok, warum denn nicht. Aber wenn ich in der S-Bahn, im Geschäft oder in der Arbeit jemanden sehen würde, der wegen kleinen Dingen rumflennt, würde ich mir meinen Teil dabei denken.

Grüße
Moriarty

OT Zorro
deswegen trägt der doch diese Augenbinde *erklärbär*

…wenn man sich ZORRO nennt, vielleicht doch. :wink:
Gruß,
Branden

Besten Dank für Eure Antworten…
… Habe ich alle sehr interessiert gelesen.
Zu meinem Ist-Zustand möchte ich Euch aber zur Kenntnis geben,
dass ich in jüngeren Jahren ein „Cooler Typ“ war, der keinerlei Gefühle außerhalb von der eigenen Familie und Freunde an sich herangelassen hat.
Schutzhaltung???
Mein Problem entstand vor ca. 10 Jahren als ich durch meinen damaligen Chef massiv gemobbt wurde. Zur Zeit des Mobbings war ich so weit, dass ich, wenn ich mich aus dem Urlaub zurückmelden mußte, bereits tagelang kaum schlafen konnte. (Seit dem habe ich zugegebenermaßen ein dünnes Nervenkostüm)
Da ich beamtet war, hat mein Hausarzt für mich meinen Ruhestand erreicht.
Mich selbst stört bei meinem Weinen eigentlich nur die Fragerei der Anderen:„Ist was?“. Hierzu gehört auch meine Frau.

Noch einmal herzlichen Dank für die Antworten
und für Euch alles Gute
Zorro

Natürlich fragt man nach, wenn jemand weint.
Könnte ja was schlimmes sein, und frau will helfen :smile:

Wenn du sagst, dass du weinst weil du dich auf etwas freust, ist das doch ok?

deswegen trägt der doch diese Augenbinde *erklärbär*

Auch wieder wahr

guten morgen zorro -

ich hatte dochgeschrieben, man weint immer auch an anderen orts/stelle viele ungeweinte tränen mit wenn man denn weint - du bestätigst das gerade meine ich.
und nun meine frage - lässt du dir bei der aufarbeitung mittels einer
therapie helfen oder versuchst du das allein zu stemmen?
letzteres ist nämlich nicht möglich und auch wenn du hier „nur“ vom weinen schreibst, hat man ja als gemobbter wahrlich mehr probleme als
z.b nur jenes.

also, machst du da was in sachen therapie?

aber eben nicht wegen dem weinen - sondern wegen der wahren ursachen.
denn DAS sind wirklich gründe für eine therapie - schade, dass du das nicht gleich erwähnt hast, dann wären sicher viele - zumindest meine antwort doch anders ausgefallen - ich hätte dir eine therapie empfohlen - ja gar dringend ans herz gelegt - was ich hiermit nachholen möchte:smile:

LG
nina

LG
nina

Also wegen jeder Kleinigkeit zu heulen finde ich jetzt eher als Problem. Wenn es aber nur gelegendlich bei starken Anspannungen ist und nicht ein Heulkrampf, dann finde ich es in Ordnung.
Vor allem baut es ja Stress ab. Zuviel heulen ist finde ich dann eher eine Belastung für einen selbst und für die Umwelt.

Gefühle zu zeigen ist an sich nicht schlecht. Ich meine es kommt auf das Mass an sowie auf die Situation.

Es kann ja sein das weil du früher ein cooler Typ warst jetzt deine weichen und zarten Seiten kennen lernst.