Hallo Tychi
… es kommt auf den Standpunkt an.
Auf den Menschen + wie er den ‚Akt des Weinens‘ vollzieht.
@ Standpunkt des Weinens zum Ausdruck negativer Gefühle / Stimmungen:
Jemand der weint, bei dem sich die Seele erleichtert - ja, wo sich Druck abbaut , der dann aber _im Nachhinein_ nicht in der Lage ist ‚Nachsorge‘ zu leisten, d.h. sich nicht auch problemorientiert mit den Gründen seiner negativen Gefühle auseinander setzt + versucht, besser mit ihnen klarzukommen - oder die Gründe gar zu beseitigen, der ist aus meiner Sicht weitaus schlechter dran, als jemand, der sich ‚das Rumgeheule klemmt‘ & rational an den Problemen arbeitet.
Ehe man absolut verhärmt, sich absichtlich gefühlstaub stellt usw. halte ich es sicher auch für sinnvoll einmal zu weinen,…
Aber es erschöpft ungemein (wenn Geheule - dann richtig!
), ruft u.U. negative Reaktionen (als negativ bewertete Reaktionen) des sozialen Umfeldes hervor und kostet nicht auch Zeit,… was ist daran Positiv + wirkt nicht wie ein Verstärker?
Wer aber inmitten eines Sturmes, sich 2 Tage Auszeit nimmt, heult, abgleitet, sich fängt (!! betone: ohne abzurutschen [+ zu versumpfen: weil man ja 2 Tage ausgeschaltet war… und alles so schrecklich ist… und jetzt ja noch alles viel schlimmer… und nochmal 2 Tage aus … usw.]) + dann wiederhergestellt ist … why not.
Scheint auf den ersten Blick zwar negativ, auf den zweiten finde ich derlei Variante aber günstiger, als eine chronische Krankheit mit sich herumzuschleppen. (Oh ja, ich wage die negativen Gefühle als Krankheit zu bezeichnen.
)
An und für sich finde ich weinen weder positiv - noch negativ.
Es verstärkt die Situationen nur … und die Reaktionen des Umfeldes auch. Erst dadurch geschieht aus meiner Sicht eine Bewertung, ob weinen = positiv oder negativ - in Abhängigkeit der gezeigten Reaktionen. (die wiederum Aktionen sind und bei der Person, die weint wieder Reaktionen hervorrufen.)
Wer welche Reaktion wie bewertet - überlasse ich lieber dem selbst denkenden Mensch.
(Kind was heult + dann vollgeschnauzt wird, weil es heult = negativ - weil heult noch mehr … oder = positiv - weil hört auf zu heulen + denkt nach (nur kenne ich kaum solche Kinder?!) …
BEISPIEL!!! )
Ja,… wie immer, wie alles im Leben…
zu viele Komponenten, die man bedenken kann… um da zu einer pauschalen Entscheidung zu gelangen.
Es kann gut sein, kann schlecht sein - muss aber nicht.
Ich betrachte es momentan einfach ein wenig rationaler, gefühlsarmer … wenn mal etwas extremer ‚daneben‘ läuft such’ ich mir 5 min meine Ruhe, lass es raus + gugge dann, was besser geht.
Oder ich such’ mir andere (schönere) Wege mich irgendwelchen MNO Situationen zu stellen.
Dieses ‚Lass deinen Gefühlen freien Lauf‘ - Bla bla kann man zwar sicher gerne befolgen, aber eine Abtötung des Menschenverstands muss deshalb trotzdem nicht vorgenommen werden.
MfG,
Syndi
Bisschen lang geworden. o_O
… und nur auf die negativen Tränen bezogen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]