Ist wenig Gemüse essen ungesund?

Hallo :smile:

Ich habe mal eine Frage…

Ich esse sehr gerne Obst… Gemüse, naja eher weniger^^
Ca. 70 % meines Essens ist Obst, der Rest halt je nach dem Fleisch, Milchprodukte etc.

Wollte nun wissen, ob mir irgendetwas fehlt, wenn ich so selten Gemüse esse, dafür aber sehr viel Obst (immer verschieden welches).

Denn laut dieser Ernährungspyramiden soll man ja 2 mal pro Tag Obst und 3 mal pro Tag Gemüse essen (u. a.)…

Gibt es Bestimmte Vitamine z. B. die Obst im Gegensatz zu Gemüse nicht bieten kann?

…ein wesentlicher unterschied besteht im höheren zuckergehalt von obst gegenüber gemüse.
lg
günter

Hallo,

Wollte nun wissen, ob mir irgendetwas fehlt, wenn ich so
selten Gemüse esse, dafür aber sehr viel Obst (immer
verschieden welches).

in allen Pyramiden der als vollwertig geltenden Ernährung stehen Obst und Gemüse auf derselben Stufe. Dass es dabei zwischen sämtlichen Sorten Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung einschließlich Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen, sekundären Pfanzenstoffen etc. kommt, dürfte klar sein.

Jede Antwort der Art „Wenn Du kein Gemüse magst, isst Du eben zwei Zitronen mehr.“ ist angesichts Deiner so allgemeinen Fragestellung deshalb Quatsch. Eine möglichst vielseitige und ausgewogene Ernährung ist immer noch der beste Garant für die Vermeidung von Mangelzuständen, gleich welcher Art.

Gibt es Bestimmte Vitamine z. B. die Obst im Gegensatz zu
Gemüse nicht bieten kann?

Das herauszufinden geht schneller als das Katzenmachen und ist Deine Aufgabe. Schließlich gibt es dafür Hunderte von Nährstofftabellen. Z. B.:

http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php
http://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php

Vielleicht noch ein Küchentipp, auch wenn die Rohköstler unter uns jetzt zusammenzucken. Man kann mit der Zutat Obst in (asiatischen) Reis- oder Nudelgerichten ganz hervorragend kochen. Wäre es da nicht eine Idee, die ein oder andere Portion Gemüse dazwischen zu mogeln?

Ernährungsgewohnheiten und Geschmacksvorlieben lassen sich durchaus umprogrammieren. Wenn es nicht gerade rote Beete ist.

Gruß
Andreas

hi jule,

nee. soviel obst und gemüse brauchst du auch wieder nicht, um mit vitaminen versorgt zu werden. zumal experten uneins sind, wieviel vitamine man braucht. meist werden die werte ausgeknobelt, wie beim vitamin C.
ansonsten gibt es keine verlässlichen erkenntnisse, daß gemüse und obst gegen schwere krankheiten vorbeugen:

die gesellschaft für ernährung DGE:
„…fehlen beobachtende epidemiologische Daten, die belegen, dass eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten im Sinne einer Erhöhung des Obst- und Gemüseverzehrs im Erwachsenenalter das Erkrankungsrisiko für Krebs und andere chronische Erkrankungen zu senken vermag.“

„Es gibt keine Studien, die eine dauerhafte positive Änderung des Ernährungsverhaltens und eine Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs durch Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Verhaltensprävention belegen.“

„Die langjährige ‚5 a day‘-Kampagne in den USA hat dort zu keinem nennenswerten Zuwachs des Obst- und Gemüsekonsums geführt.“

Quelle: DGE

Also, iss was dir schmeckt, lernen kochen und genießen.

strubbel
&:open_mouth:)

Hi ho,

etwas off topic: Ich frag mich gerade wie die Inuit es schaffen zu überleben, bei deren Mangel an Obst und Gemüse…

Gruss,
Herb