Hallo Experten, ich brauche dringend Rat. Ich möchte mein Auto selbst tunen und habe mir jetzt schon einige Anregungen aus dem Internet geholt. Ich frage mich aber, wie zuverlässig Wikipedia in Bezug auf Auto Tuning ist. Kann mir jemand eine Einschätzung geben? Danke!
Hallo maurice.spino,
Wikipedia ist eine Online-Plattform, die stark frequentiert ist. Die Einträge sind von Nutzern erstellt und werden von ebensolchen überprüft und evtl. korrigiert.
Zuviel Unsinn kann sich dort also nicht „einnisten“.
Wichtig für die Relevanz der Beiträge auf einer Seite sind die sich unten befindlichen Quellenangaben, dort bitte mal nachschauen, ob die Quelle kompetent erscheint.
MfG, BJM
Hallo
da kann ich dir nicht helfen. Hab ich noch nie mit gearbeitet.
Sorry
Hallo Maurice, über Wikipedia kann und möchte ich mir kein Urteil erlauben. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du in das Forum deines PKW Herstellers hineinschaust. Dort wird dir meistens von Fachleuten geholfen, die deinen Wagen aus dem FF kennen.
Gruß Berthold
Hallo Maurice!
Inwieweit möchtest Du denn dein Auto tunen/aufwerten ?
Karosserie und/oder Motor bzw. Fahrwerk ?
Gruß Thomas
Sorry Keine Ahnung.
Gruß Alfred
Hallo Experten, ich brauche dringend Rat. Ich möchte mein Auto
selbst tunen und habe mir jetzt schon einige Anregungen aus
dem Internet geholt. Ich frage mich aber, wie zuverlässig
Wikipedia in Bezug auf Auto Tuning ist. Kann mir jemand eine
Einschätzung geben? Danke!
hallo maurice,
‚tunen‘ und ‚tunen‘ ist zweierlei.
zu einem ‚fluegeltueren‘ und ‚fette baesse‘ (und 300 kg schwerer!), zum anderen ‚gewicht-gewicht-gewicht‘.
in allen motorsportarten wird ein ‚mindestgewicht‘ des fzg. incl. fahrer vorgeschrieben, DANACH kommt erst motorleistung, aerodynamik etc.
ist geschmackssache, als ‚opa‘ gleite ich heute lieber mit 2 tonnen ueber die strasse und mach’ mir keine gedanken ueber 900 kg bremskloetze.
viel erfolg, gruss flor41
entschuldige, bin nicht auf deine frage eingegangen:
- ‚selbst tunen‘ aus buechern?
jedem das seine, aber bedenke immer - ohne abe oder gutachten (abnahme) - verlust der betriebserlaubnis!
viel erfolg, gruss flor41
apropos,
ergaenzung zum ‚zauberwort‘:
- bei beschleunigung muss der antrieb weniger masse bewegen,
- in kurven hast du weniger fliehkraefte
- durch geringeres gewicht, spaeteres bremsen
… und da liegt in meinen augen der wahre vorteil…
(wer bremst - verliert),
Für optische Veränderungen an einem Fahrzeug sind die Anregungen meist hilfreich. Wenn es aber ums Fahrwerk,
Überrollkäfig, Motor u.a.m. geht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
b) wende dich an einen Tuningspezialisten der dich nach den Gegebenheiten deines Geldbeutels berät oder
a) gehe in einen Club mit lauter Wissenden die alle Veränderungen auch durch den TÜV bringen
Merke: Ein Auto ist kein Spielzeug - mit jeder unerlaubten Veränderung erlischt die Zulassung und das ist zu deiner und aller Verkehrsteilnehmer-Sicherheit!
Ist das dein Ernst? Leute machen jahrelange Ausbildungen und sammeln ewig viel Erfahrungen und da kommt einer her der von wiki-ratschlägen sein auto selbst „tunen“ will…?
Überlass das mal Leuten die sich damit auskennen.
Mir ist leider noch nie die Idee gekommen , mich bei solchen Sachen mit Wikipedia zu beschäftigen. Dafür solltest du da hingehen , wo man sich wirklich mit sowas auskennt , wenns übers Internet sein soll , dann eben auf richtigen Tunerseiten oder entsprechenden Werkstätten , wo du rechtlich und sinnvoll beraten wirst