Ist Windows ein empfehlenswertes Betriebssystem?

Hallo Experten, ich möchte Windows XP ausprobieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das Betriebssystem einfach in der Bedienung und was gehört zu der Standardausrüstung von Windows XP? Danke.

Hallo,
was wird denn bisher verwendet?
XP ist 10 Jahre alt, nimm besser das aktuelle Windows 7

Lustig, dass du fragst, ob Windows XP ein empfehlenswertes Betriebssystem ist.

Zur Windows-Versionsgeschichte:
Windows 3.x
Windows 95
(Windows Me) „kein goldener Schuss“
Windows 98
Windows XP (zusammenführung des professionellen Betriebssystems Windows NT und 95/98)
Windows Vista (wie Windows ME schnell wieder vom Markt)
Windows 7 (das aktuelle Microsoft-Betriebssystem)
Windows 8 (steht in den Startlöchern und schlägt alle „altgedienten Microsoft-Nutzer“ vor den Kopf)

Wie du siehst, ist Windows XP etwas in die Jahre gekommen, trotzdem war es lange Zeit das gelungenste System, das Microsoft herausgebracht hat. Erst mit Windows 7 konnte da wieder angeschlossen werden.
Ich verwende Windows XP immer noch sehr gern, Windows 7 startet zwar bedeutend schneller, aber wenn ich mit meinem PC zufrieden bin - wozu? Windows 7 würde ohnehin einen neuen PC voraussetzen.

Damit Windows XP zufriedenstellend läuft sollte der PC mindestens(!) 512MB Arbeitsspeicher haben, ich empfehle aber 2GB. Seit Servicepack 3 funktioniert Windows XP mit weniger als 512MB nicht mehr zufriedenstallend.

Hat der PC eine neuere Festplatte (SATA), dann muss bei der Installation kräftig getrickst werden. Entweder hat der PC noch ein Diskettenlaufwerk und du kannst die SATA-Treiber auf die Diskette packen oder du mussst mit einem Programm wie nLite eine angepasste Installations-CD erstellen.

Ich vermute mal, dass waren jetzt für dich alles „bömische Dörer“. Wenn du fragst, ob Windows XP ein gutes Betriebssystem ist, dann hat dir wohl jemand einen gebrauchten PC angeboten.

Wenn der PC läuft und dich fast nix kostet, dann freu dich dran! Installiere einen kostenlosen Virenscanner, für Filme evtl. den VLC (Mediaplayer), OpenOffice (LibreOffice) als kostenlose Büro-Software und wenn du magst, den Firefox (mit Adblock Plus (Werbeblocker)) als Internetprogramm.

===================================================

Kurz: Ich bin mit meinem XP immer noch sehr zufrieden.

Hallo Alexandra,

die Frage zu beantworten, ist nicht ganz einfach. Zum einen gehört Windows XP mittlerweile nicht mehr zu den aktuellsten Betriebssystemen - inzwischen bekommt man auf neuen PCs nur noch Windows 7. Zum anderen kommt es doch sehr darauf auf, was Du alles damit machen willst und auch welchem PC Du es installieren willst.

Schreib doch einfach mal ein wenig, was Du vor hast. Und was Du bisher schon in Sachen „PC“ kennst…

Gruß
(Woly)

Hallo,
Windows XP ist ein stabiles, einfach zu bedienendes Betriebssystem, allerdings eben schon ca. 10 Jahre alt.
Auf einem älteren Rechner ist es eine gute Wahl, einen neuen Rechner würde ich auf jeden Fall mit Windows 7 betreiben.
Es kommt darauf an, was man mit dem Rechner machen will - auf jeden Fall muss man sich noch eine Textverarbeitung dazu besorgen - es gibt auch kostenlose Alternativen zu MS Office wie z.B. LibreOffice.
Mit freundlichen Grüßen

Alois

Hallo meier_alexandra,

Ich bin zwar überzeugter Windows-XP-Benutzer, allerdings solltest du mindestens Windows-7 installieren, wenn du die Wahl hast.
Es ist einfach so, dass Hardwareneuerungen und neu gefundene Sicherheitslücken hin und wieder Updates erfordern und Updates für XP bald nicht mehr verfügbar sein werden.

Windows XP und neuer zeichnet sich durch sehr einfache Installation und sehr vielen mitgelieferten Treibern aus. Normalerweise funktioniert die Installation eines neuen Windows innerhalb von 20min inklusive Einrichtung aller angeschlossenen Geräte.

Was die Ausrüstung angeht, besitzt Windows Standard-text-Bearbeitungen wie Notepad und Wordpad, Standard-Audio-Software zum aufzeichnen (sndrec32.exe) und einen komfortablen Player (Windows media player). kleine Tools wie Spiele oder Taschenrechner sind ebenfalls vorhanden. Als Bildbearbeitung ist paint installiert, womit man etwas mehr als einfache Farbpixel setzen kann. Zur Betrachtung dient die Windows Bild und Fax-Anzeige, welche mit sehr vielen Formaten umgehen kann.
Als Internetbrowser ist der Internet-Explorer installiert.

Allerdings benutzt so gut wie keiner die Standard-Ausrüstung^^ Für die meisten Zwecke gibt es nämlich freeware, also kostenlose Software im Internet. Zwar hat man keinen Packetmanager wie in Linux, womit man nach neuer Software suchen kann, allerdings tut es ein Browser und ein Internet-Suchdienst wie Google oder Bing. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es wesentlich mehr Software für Windows als für Linux, daher sollte man schnell fündig werden.

Beispielsweise wäre für Text- Tabellen- und Präsentationsbearbeitung Open Office eine gute Wahl, Als Bildbetrachter Irvanview, Bildbearbeitung gimp und Inkscape, Media Player vlc etc.

Unter Windows sollte man hingegen beachten, dass es nach einiger Zeit, besonders nach Installation vieler Programme, notwendig ist die Festplatte zu defragmentieren. Dazu gibt es eine interne Software, allerdings auch viele gute freeware-tools.
Außerdem ist es sinnvoll, sich regelmäßig Backups/Sicherungen der eigenen Dateien und evtl auch Programme zu machen. Das gilt allerdings für alle Betriebssysteme. Manche behaupten zwar, dass man Windows jedes Jahr einmal formatieren und neu installieren müsste, damit es wieder schnell läuft, ich halte das aber eher für übertrieben und halte mein System einfach sauber. Damit habe ich in den letzten 6 Jahren nicht formatieren müssen.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Ich kann dir da nur zu Windows 7 raten. Was verwendest du im Moment?

Windows XP ist für mich an sich ein klasse System, leider nur mittlerweile (hoffnungslos) veraltet und du wirst nicht alle Anwendungen dort laufen lassen können.

Ansonsten ist XP eigentlich relativ leicht zu bedienen, wenn auch nicht so intuitiv wie zum Beispiel Win 7, OSX oder eine Linux-Distribution wie Ubuntu oder openSUSE.

Meine ehrliche Meinung also:
Am 02.07.2012 ein Betriebssystem aus dem Jahr 2001 zu benutzen ist Stumpfsinn! Greif lieber zu einem der oben gennanten :wink:

schon was älter, aber …
Hallo,
Ich wundere mich etwas über die Frage, weil XP schon eine Weile auf dem Markt ist, aber sei’s drum.
XP ist inzwischen ein stabiles Betriebssystem, das auf vielen Rechnern Verwendung findet. Ich benutze es z.B. zum Musikmachenund bin sehr zufrieden.
Der Nachteil liegt darin, dass es wie im Betreff bereits angedeutet schon was älteres ist, so dass es Probleme mit der Unterstützung von top-aktueller Hardware kommen kann.
Sollte es unbedingt ein BS sein, das aus Redmond kommt, würde ich zu Windows 7 raten.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Hallo Alexandra,

eine Frage vor ab:
Welche Betriebssystem hast Du bis jetzt benutzt ?
hat es einen bestimmten Grund, warum Du gerade XP ausprobieren möchtest ?
Zu empfehlen ist es alle mal aber Du solltest dann eher auf Windows 7 umsteigen, da es momentan das aktuellste Betriebssystem von Microsoft ist.
Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl privat als auch im betrieblichen Umfeld. Laufen beide stabil und sind (weitesgehend) relativ einfach zu bedienen.

Viele Grüße
Kai

Hallo!!!
Win XP habe ich selber noch auf meinem Laptop
und kann ich auch empfehlen…

Einfache Bedienung und alles gut beschrieben.

Ein Kleiner Tipp von mir:: … Knoppix ist auch ein
gutes Betriebssystem und fünf bis sechs mal schneller als XP und andere Betriebssysteme…
Einfach schauen welches win für dich am besten ist..
Du kannst zu einem Win XP auch knoppix vom USB stick
laufen lassen.. wenn du dich nicht entscheiden kannst..
Dein Rechner fragt dich dann beim hochfahren mit welchen Betriebssystem du starten möchtest…
Ist auch alles ganz einfach…
Viel Glück und Spaß…!!!
Maik :smile:

Hallo Experten, ich möchte Windows XP ausprobieren. Welche
Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das Betriebssystem
einfach in der Bedienung und was gehört zu der
Standardausrüstung von Windows XP? Danke.

Warum willst du Windows XP ausprobieren, wo es mittlerweile ja schon schon von Windows 8 ein Release Priview gibt? Der Support für Windows XP Endet im April 2014. Dann bekommst du keine Updates mehr.
Was willst du denn überhaupt machen bzw. womit hast du denn jetzt gearbeitet? Mac OSX?

Hallo Alexandra!
Deine Frage ist sehr pauschal gestellt, wie z.B. ‚ist ein Ferrari ein empfehlenswertes Auto?‘
Das Thema kann man von sehr vielen Seiten behandeln, und es gibt im Internet Tausende Abhandlungen, und: ich finde, es kommt immer sehr auf den persönlichen Geschmack an. Deshalb kann ich es Dir nicht empfehlen, aber auch nicht abraten. Nur ganz kurz: es ist, im Vergleich zu seinen Vorgängern, bis jetzt das stabilste Betriebssystem. Es gibt sehr viel Software dafür, insbesondere kann man sich auch mit kostenlosen Programmen eine schöne Sammlung zusammenstellen, die viele Anwendungen abdeckt.
Also: einfach ausprobieren! Viel Erfolg!

Hi Alexandra,

Win XP ist durchaus ein gutes, stabiles und einfach zu bedienendes Betriebssystem.

Was Du dazu brauchst ist natürlich abhängig davon, was Du machen willst.

Texte verfassen und Tabellenkalkulation kriegste für lau per open office http://www.openoffice.org/de/

Grafik und Bildbearbeitung… geht alles … aber da musst du schon konkreter werden was Du halt willst.

Gruß
Fronk