Ich wollte mal gerne wissen ob die Wirtschaftsinformatik in der Fachoberschule in Hessen sehr schwer ist.
Bin in Mathe nicht so gut^^ Rest ist kein Problem.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ein Buch oder Heft gibt wo man schon mal anfangen kann zu lernen…
Hallo Leon,
ich kann dir nicht sagen, wie schwer Wirtschaftsinformatik ist, aber wenn du dir das schon mal anschauen willst oder Übungsbücher anschaffen willst, würde ich dir den Stark-Verlag empfehlen. Die haben zu fast allem was. Einfach in der Buchhandlung deines Vertrauens nachfragen.
LG, Sarah
Ich war an einer BOS (Zweig Wirtschaft) in Bayern und hatte dort Wirtschaftsinformatik. Wir haben nicht wirklich was mit Mathematik gemacht. Angefangen hat es mit Tabellenkalkulation. So gesehen schon Mathmatik, aber wenn man sich merken kann, welche Formeln es gibt, also WENN-Funktion und soetwas, dann ist das nicht problematisch.
Ein weiteres Gebiet waren solche Wirtschaftsprogramme, wie es auch SAP ist. Wir haben mit einem Übungsprogramm (PMS) gearbeitet.
Kleinere Gebiete waren dann Datenbanken, etwas Textverarbeitung und PowerPoint.
Ich kenne den Lehrplan in Hessen nicht. Habe allerdings eine FOS in Bayern besucht und anschliessend WI studiert.
Dazu möchte ich anmerken, dass das Schulfach nichts mit Wirtschaftsinformatik/Informatik zu tun hat. Es kommt mehr einer Einführung in Standardprogramme nahe. Wir haben damals ein bisschen mit Excel, Powerpoint, Access rum gespielt und gelernt, dass ein Rechner Ein- und Ausgabegeräte besitzt.
Auf dem Niveau ist das alles nicht schwierig. Wenn der Rest kein Problem darstellt, dann das ganz bestimmt auch nicht.