Ist XP auf Win 7 möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

mein PC arbeitet mit Win 7, 64 bit. Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit auf diesem PC noch zusätzlich Win XP laufen zu lassen?

Eigentlich benötige ich XP auf dem PC nur deshalb, weil ich eine wichtige CD-Rom laufen lassen will, die auf Win 7 , 64 bit nicht läuft.

Vielen Dank im voraus
Gruß helmutfranz

Damit das funktioniert, muss man Windows XP zusätzlich auf eine andere Partition installieren. Anschließend erscheint bei jedem Bootvorgang ein Betriebssystemauswahlmenü, wo man sich entscheiden kann, welches System man starten möchte. Eigentlich ganz einfach, es gibt aber auch eine Menge Dinge, die da im Hintergrund gerne mal schief laufen. Deshalb unbedingt vorher alles sichern, damit man wieder zurück kommt.
Eine andere Möglichkeit ist aktuelle Hardware, die Virtualisierung unterstützen (Intel z.B.) und Windows 7 Proffesional oder Ultimate, denn da ist ein echtes XP integriert, dass man nur noch aktivieren muss. Das wäre die beste Variante.

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Du hast mir damit echt geholfen!

Um Probleme für mich, als PC-Laie zu vermeiden, würde ich Windows 7 Proffesional oder Ultimate kaufen. (was billiger ist)

Doch wie muß ich beim Wechsel vorgehen?
Nun ist ja Win 7 home premium installiert. Wie bringe ich Windows 7 Proffesional oder Ultimate in den PC?

Gruß helmutfranz

Eine andere Möglichkeit ist aktuelle Hardware, die

Virtualisierung unterstützen (Intel z.B.) und Windows 7 Proffesional oder Ultimate, denn da ist ein echtes XP integriert, dass man nur noch aktivieren muss. Das wäre die beste Variante.

Gibt es eine Möglichkeit auf diesem PC noch zusätzlich Win XP
laufen zu lassen?

Es gibt bei Windows 7 einen sogenannten „XP-Modus“, da läuft dann ein XP als virtueller PC innerhalb der Win 7 Umgebung, allerdings ist das erst ab der Professional Version möglich, außerdem muss der Prozessor das unterstützen.
Alternativ kannst Du auch „Virtual Box“ installieren, damit dann einen virtuellen PC erstellen und darin Win XXP installieren.

gruß, frood

Hallo nochmal, also einfach mal nach Anytime Upgrade suchen. Da kann man seine Win7 Version direkt hochstufen. Allerdings sind die besseren Versionen auch sehr teuer. Alternativ eine OEM-Upgrade-Version kaufen. Wird auch direkt hochgezogen dann. Winzig ist aber wirklich die passende Hardware. Intel-CPU seit gut einem Jahr unterstützen das immer. Bei anderen weiß ich es nicht genau.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
. Den XP-Mode unter Windows 7 nutzen - das muss die CPU erlauben (Virtualisierung)
. Ein Dual-Boot-System erzeugen: XP auf einer 2. Partition installieren.
MfG - sg08234

Wenn du parallel win xp installierst,
wird win 7 beim booten nicht mehr erkannt.
dafür musst du zuerst xp dan win 7 installieren, jedes auf seiner eigenen partition.

willst du xp nach installieren, könnte eine zusätzliche linux instalation wieder win 7 in den bootloader holen.

Da gibt es aber wohl eher bessere lösungen.

was willst du den genau mi der cd machen, bzw welchen fehler bekommst du? Es dürfte einfacher sein die cd unter win 7 zum laufen zu bringen

denn sonst gebe es je nach win7 ausführung die möglichkeit auf eine virtuelle maschiene mit win xp,

Hallo helmutfranz,

um es kurz zu machen; ja du kannst XP noch zusätzlich auf dem Rechner laufen lassen. Allerdings musst du XP dann in einer virtuellen Maschine (z.B. Virtual PC oder VMWare) installieren.
Somit hast du also Windows 7 als Betriebssystem, welches du starten musst, um anschließend die virtuelle Maschine mit Windows XP starten zu können (also aus Windows 7 heraus).
Wenn du XP parallel zu Windows 7 installieren willst, dann muss XP installiert sein BEVOR du Windows 7 installierst.

Solltest du Windows 7 Professional oder Ultimate besitzen, dann kannst du auch den sogenannten XP-Mode in Windows 7 nutzen.

Allerdings solltest du bei allen hier genannten Lösungen bedenken, dass die Hardware sozusagen einer Doppelbelastung ausgesetzt wird, da du 2 Betriebssysteme laufen lassen mußt, wenn du XP nutzen willst.

Hallo,

wie kann ich herausfinden ob mein PC die passende Hardware hat? Denn es wäre ja bitter, wenn ich erst nach dem Kauf merken würde, daß es klemmt!
Gruß Helmutfranz

Hallo nochmal, also einfach mal nach Anytime Upgrade suchen. Da kann man seine Win7 Version direkt hochstufen. Allerdings sind die besseren Versionen auch sehr teuer. Alternativ eine OEM-Upgrade-Version kaufen. Wird auch direkt hochgezogen dann. Winzig ist aber wirklich die passende Hardware. Intel-CPU seit

gut einem Jahr unterstützen das immer. Bei anderen weiß ich es nicht genau.

Danke für die Antwort!

Nun eine Frage: Was ist eine „Virtual Box“ ?
Gruß helmutfranz

Es gibt bei Windows 7 einen sogenannten „XP-Modus“, da läuft dann ein XP als virtueller PC innerhalb der Win 7 Umgebung, allerdings ist das erst ab der Professional Version möglich, außerdem muss der Prozessor das unterstützen. Alternativ kannst Du auch „Virtual Box“ installieren, damit dann einen virtuellen PC erstellen und darin Win XXP :installieren.

Hallo,

vielen Dank für Deine Ratschläge!
Gruß helmutfranz

Es gibt 2 Möglichkeiten Den XP-Mode unter Windows 7 nutzen - das muss die CPU erlauben (Virtualisierung)

Ein Dual-Boot-System erzeugen: XP auf einer 2. Partition installieren.

Nenne Sie mir doch mal genau die Bezeichnung Ihrer CPU. Dann kann ich nachsehen.

Hallo abraxas,

es handelt sich um einen Pentium ® Dual-Core CPU E5400 @2,7 GHz, 2,7 GHz
Ram: 3,00 GB
64 Bit-Betriebssystem

Gruß
helmutfranz

Nenne Sie mir doch mal genau die Bezeichnung Ihrer CPU. Dann kann ich nachsehen.

Hallo, laut Intel wird die Virtualisierung unterstützt. Damit sollte es also gehen.

Hallo abraxas,

danke für diese gute Nachricht!
Gruß helmutfranz

Hallo, laut Intel wird die Virtualisierung unterstützt. Damit sollte es also gehen.

Hallo Helmut,

mein Vorschlag wäre XP in einem virtuellen PC laufen zu lassen, z.B Virtual Box oder Virtual PC. Ich selber nutze Windows 7 und lasse in Virtual Box OpenSuse 11.3 laufen.

Gruß Thomas

Oh, sorry, zuviel Fachchinesisch… :wink:

Virtual Box ist ne Software, mit der man sich innerhalb eines bestehenden Betriebssystems noch zusätzlich ‚virtuelle‘ PC’s aufbauen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

gruß, frood

Hallo Thomas,

danke für Deinen Vorschlag!
Wenn es nur nicht so schwer für mich Laien wäre, solch gute Vorschläge zu realisieren, dann wäre es schön!
Gruß
helmutfranz

mein Vorschlag wäre XP in einem virtuellen PC laufen zu lassen, z.B Virtual Box oder Virtual PC. Ich selber nutze Windows 7 und lasse in Virtual Box OpenSuse 11.3 laufen.

Hallo Helmut,

Virtual Box kannst du hier runterladen:

http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.2./Virtu…

(muß alles in einer Zeile Stehen ! )

Das Installieren könnte ich per Teamviewer von meinem Laptop über das internet machen. Dazu muß die Software Teamviewer ( http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe )auf beiden Pc’s instaliert sein.

Bei Fragen ruf einfach mal an, tagsüber 0176-23188632, abends 0341-9010825

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme! Welche Zeit ist bei Dir am Abend für einen Anruf geeignet?

Übrigens wollte ich die Virtual Box runterladen, doch sie wurde unter dieser Adresse nicht gefunden.

Wenn mein PC von Dir ferngesteuert werden kann, wie kann ich verhindern, daß beliebige Menschen das auch tun können?
Gruß Helmut

Virtual Box kannst du hier runterladen

http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.2./Virtu…
(muß alles in einer Zeile Stehen ! )
Das Installieren könnte ich per Teamviewer von meinem Laptop über das internet machen. Dazu muß die Software Teamviewer
(http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe )auf beiden Pc’s instaliert sein. Bei Fragen ruf einfach mal an, tagsüber 0176-23188632, abends
0341-9010825