Ist zu niedriger Blutdruck bei Kindern schlimm?

Hallo Experten, meine 14-jährige Tochter hat einen zu niedrigen Blutdruck. Nicht allzu niedrig, aber sollte ich mir trotzdem Sorgen machen? Sollte sie zu einem Arzt? Danke für jeden Ihrer Tipps!

Hallo!

Wie ist der Druck?
Wer hat ihn mit was gemessen?
Ist Deine Tochter sehr schlank, sportlich aktiv?
Da fehlen einige Infos.
Und warum sollte er zu niedrig sein? Zeigt sie Symptome wie Schwindel, Ohnmacht etc.?!?

Hallo,

„niedriger Blutdruck“ ist eine Krankheit, die praktisch nur in Detuschland existiert. Wenn Ihre Tocher sich wohlfühlt ist Alles OK. Ansonsten wäre vor einer medikamentösen Behandlung erst körperliche Aktivität zu empfehlen.

Gruß

BüNo

Hallo Doreen,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich selber habe niedrigen Blutdruck und habe damit keine Probleme. Nur wenn ich z.B. schnell aufstehe, ist mir manchmal schwindelig. Ob das allerdings bei Kindern bzw. Teenagern auch so unproblematisch ist, weiss ich nicht. Evtl. solltest Du doch mal Deinen Hausarzt fragen.

Liebe Grüße
Bianca Groß

Hallo
niedriger Blutdruck ist nicht gefährlich aber auch nicht gut für Kinder. Besonders in der Pubertät ist Bewegung und Sport wichtig; er reguliert den Blutdruck und nimmt die Müdigkeit und Schlappheit, derer sich solche Kinder ausgesetzt sind.
Toi toi toi

Hallo Experten, meine 14-jährige Tochter hat einen zu
niedrigen Blutdruck. Nicht allzu niedrig, aber sollte ich mir
trotzdem Sorgen machen? Sollte sie zu einem Arzt? Danke für
jeden Ihrer Tipps!

Also soviel ich weiss, und das aus eigener Erfahrung (als junge Frau fiel ich des öfteren um)ist der niedere Blutdruck unangenehm jedoch harmlos. Was mir immer sehr hilft sind Korodin Tropfen, rein pflanzlich, das peppt auf, wie früher wohl die Riechfläschchen die Damen aus ihren Ohnmachten zurückbeförderte.Das Geheimnis ist der enthaltene Kampfer, der die Lebengeister zurückholt ob man/frau will oder nicht :smile: