Ist zuviel Katzenminze gefährlich?

Hallo!

Mein Katerchen (1 Jahr alt) steht total auf Katzenminze- in flüssiger Form, also dieses kleine Fläschchen, das aussieht wie ein ätherisches Öl oder ist es offiziell sogar eines?!).
Er freut sich immer dermaßen, wenn ich davon ein paar Tropfen auf den Kratzbaum mach, daß er wie von Sinnen ist, ist sehr lustig zu beobachten :smile:
Aaaber- er wälzt sich darin herum und leckt es auch ab, deswegen meine Frage: kann das gefährlich werden?

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika!
Katzen fahren sehr auf die Katzenminzee ab, sie hat eine Art berauschende Wirkung auf die Stubentiger. Wenn du zuviel davon gibst kann dein Tier von dieser Droge im schlimmsten fall abhängig werden, ich würde es also mit der Gabe des Öls nicht übertreiben, so bleibt es für das Tier interessanter, wenn es nur ab und an in den Genuss kommt!
Ich weiß nicht, wie es sich bei dem Minzöl verhält, aber manche ätherische Öle können in übermäßiger Anwendung Allergien auslösen, also würde ich definitiv sparsamer damit sein, egal aus welchem Grund nun auch immer :wink:

Hallo Annika!
Katzen fahren sehr auf die Katzenminzee ab, sie hat eine Art
berauschende Wirkung auf die Stubentiger. Wenn du zuviel davon
gibst kann dein Tier von dieser Droge im schlimmsten fall
abhängig werden, ich würde es also mit der Gabe des Öls nicht
übertreiben, so bleibt es für das Tier interessanter, wenn es
nur ab und an in den Genuss kommt!

Nanana, Katzenminze ist weder eine Droge, noch macht es Katzen abhängig. Es wirkt maximal 10-15 Minuten und die Katzen lassen meist ganz plötzlich wieder von der Katzenminze ab, nachdem sie sich ein bisschen berauscht haben. Aber süchtig macht das Zeug nicht. Ich kenne einige Katzen (inklusive meine eigenen), die regelmäßig Katzenminze zur Verfügung haben, aber ich habe noch von keinem Tier mit Suchtproblemen oder Entzugserscheinungen gehört.

Ich weiß nicht, wie es sich bei dem Minzöl verhält, aber
manche ätherische Öle können in übermäßiger Anwendung
Allergien auslösen, also würde ich definitiv sparsamer damit
sein, egal aus welchem Grund nun auch immer :wink:

Katzen können ätherische Öle nicht richtig verstoffwechseln, daher ist Vorsicht geboten.
Hier gehts zwar hauptsächlich um Teebaumöl, aber im unteren Textabschnitt stehen auch Infos zu anderen ätherischen Ölen:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebau…

Gruß, Maja