Istanbul

Hallo Experten,
nachdem ich nun seit 2 Tagen im Internet suche, werde ich nur noch verwirrter.
Deshalb ein paar ganz konkrete Fragen (ja, diesmal werde ich im Reisebüro buchen, zumal ich eine Menge Zusatzleistungen buchen möchte - aber die wissen auch nicht alles, so wäre es schön, wenn ich vorher schon ein paar Infos von Euch hätte):

1. Ich möchte gerne im Sommer eine Woche nach Istanbul - dass es heiß ist, stört mich nicht. ABER: wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit? Erträglich oder schül? (bei über 40 Grad in Ägypten fühlet ich mich wohl, bei etwas über 30 Grad in Bangkok bin ich fast weggeschmolzen)

2. Könnt Ihr ein Hotel empfehlen?
    Dazu meine Vorstellungen: - Balkon wäre super (ich hatte eines entdeckt, aber wieder verloren. Die Rezensenten störte es, dass es an der Straße lag, aber dafür hatte es einen Blick auf das Meer)

• falls kein Balkon, dann auf jeden Fall eine Dachterrasse mit Blick zum Meer/Bosporus
  • nicht zu weit außerhalb
  • für mich bezahlbar, d.h. ich möchte eine Woche incl. Flug für maximal 1000 Euro
  1. Ich möchte es mir ganz bequem machen, also eine Pauschalreise buchen. Könnt Ihr mir einen Veranstalter empfehlen? Bin bisher bei Städtereisen mit DERTOUR ganz gut gefahren.
  2. Soll ich Ausflüge hier oder vor Ort buchen? Gibt es für Ausflüge einen guten vor Ort Veranstalter?
  3. Können einige Taxifahrer Deutsch? Wie sieht es preislich aus, wenn ich ein Taxi für einen Tag /halben Tag miete?
  4. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?

Vielleicht zu meiner Person: ich reise alleine, bin auch schon in Dutzenden von Staaten und Millionenstädten gewesen. Ich habe keine Angst, eine Stadt alleine zu erkunden, aber diesmal möchte ich es mir bequem machen und zunächst einmal durch organisierte Ausflüge ein grobes Bild bekommen. Die restlichen Tage möchte ich das, was mir gut gefallen hat, vertiefen.

Ich war bereits in Istanbul, aber damals war ich noch ein Kind und es war nur ein Tagesausflug.

Ich bin für jeden Hinweis/Rat dankbar, damit ich im Reisebüro gezielter fragen kann.

MFG
Pluto

Hi,

guck Dir mal die organisierten Touren von Gebeco oder Öger Tours an. Da hast Du drei, vier Tage lang Besichtigungen und kannst dann den Rückflug verschieben und auf eigene Faust losziehen.

Hotelmäßig wärst Du da dann auf das Haus festgelegt, das die Gruppe ansteuert.

Alternativ finde ich das http://www.sirkecikonak.com/en/ schön wobei die keine Balkone haben und die Dachterasse schaut auf den Topkapi Palast. Ob man von da aus auch den Bosporus sieht weiß ich nicht.
Grundsätzlich solltest Du Dir bei der Wahl des Hotels überlegen ob Du auf die „alte“ oder die „neue“ Seite möchtest. In Sultanahmed herrscht ein gewisser Touri-Nepp vor, dafür fand ich es ruhiger. Um den Taksim Platz in der Neustadt ist es quirlig und umtriebiger.

Über den Sommer kann ich nix sagen. Ich könnte mir aber vorstellen dass es ziemlich Smogig werden kann, und damit auch ziemlich unangenehm.

bye
Rolf

Hi Pluto,
nun ich war letzten Sommer für 10 Tage in Istanbul. Die ersten Tage hätte ich ein Hotel in Eminönü, den Viertel, in den auch die Große Moschee, Basar, usw. sind und es war zweideutig: das Hotel war recht neu, ok und sauber. Aber das Viertel ist das letzte. Wenn du abends ein Bier trinken willst, tust du dich schwer, ne Kneipe zu finden, dafür triffst du auf jede Menge Nutten, die (vor allem das russische Klientel) bestens bedienen zu scheinen.
Da zog ich um nach Beyoğlu. Das Hotel war älter, aber auch sauber. Das Frühstück nicht so international (eben eher türkisch mit Tee, Tomaten, Gurken, Schafskäse, Oliven…) aber es war sehr identisch und vor allem nur 10 min zu Fuß vom Taksim-Platz und Shishane (grüne Linie - Ich hab dir mal http://wahyuinqatar.files.wordpress.com/2010/04/metr… ne Tramkarte von Istanbul angehängt) weg, wo abends der Bär steppt.
Wir reden hier vom Hotel Bristol http://www.otelbristol.net/en_index.html, das allerdings keinen Balkon oder Dachterrasse hatte. (preis ca 50 €/Nacht). Aber es hat noch ein Schwesterhotel (das des londres, http://www.londrahotel.net/) und dieses hat eine sehr schöne Dachterrasse, ist allerdings auch etwas teurer.
(Die Sehenswürdigkeiten von alt Istanbul findest du übrigens zwischen Sirkeci und Aksaray (blaue Linie). Ticket für die einfache Fahr kostet rund 75 ct.

Ich möchte gerne im Sommer eine Woche nach Istanbul - dass
es heiß ist, stört mich nicht. ABER: wie ist es mit der
Luftfeuchtigkeit? Erträglich oder schül? (bei über 40 Grad in
Ägypten fühlet ich mich wohl, bei etwas über 30 Grad in
Bangkok bin ich fast weggeschmolzen)

Zum Wetter: es ist heiß (35 – 45°C) und etwas schwül, aber mit den Tropen nicht vergleichbar. Lediglich beim Trambahnfahren wird es unerträglich)

Soll ich Ausflüge hier oder vor Ort buchen? Gibt es für
Ausflüge einen guten vor Ort Veranstalter?

Auf jeden Fall vor Ort und dann eher selbst organisieren: Man zahlt mit dem Linienschiff zu den Inseln hin und zurück 7 € und mit einem Veranstalter 25 €. Die Linienschiffe fahren übrigens in Kabatas (gelbe/blaue Linie) weg. Über die Große Brücke kannst du auch mit dem Linienbus Fahren. Am Bahnhof Sirkeci ist eine Tourist Info – die helfen weiter.

Können einige Taxifahrer Deutsch? Wie sieht es preislich
aus, wenn ich ein Taxi für einen Tag /halben Tag miete?

Taxi ist so ne Sache: sehr viele Fahrer können deutsch, aber sie sehen Touristen als Melkkühe an. Wenn Taxi, dann am besten vom Restaurant bestellen lassen, denn nicht alle Taxis kosten gleich…

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?

Ja: schau dir unbedingt an: hagia sophia, die alte hagia sophia (nähe Blaue Mosche), Blaue Mosche (kostet keinen Eintritt, wenn einer welchen verlangt, ist es ein Betrüger :wink:, in der nähe der Blauen Mosche ist ein sehr altes, schönes Hamam (fragen, kostet 20€ incl. Massage du lohnt absolut), die Prinzeninseln (Kınalıada ist sehr schön, wenn man mal einen Tag am Wasser relaxen will) Galatatum von außen, hoch würde ich mir sparen 11€, von einer Dachterrasse eines Restaurants in der Nähe hast du den gleichen Blick und für das Geld kannst du dort schon ne Kleinigkeit essen.

Vielleicht zu meiner Person: ich reise alleine, bin auch schon
in Dutzenden von Staaten und Millionenstädten gewesen. Ich
habe keine Angst, eine Stadt alleine zu erkunden, aber diesmal
möchte ich es mir bequem machen und zunächst einmal durch
organisierte Ausflüge ein grobes Bild bekommen. Die restlichen
Tage möchte ich das, was mir gut gefallen hat, vertiefen.

Keine Angst, ich war auch allein unterwegs. Man muss nur aufpassen, auf welche Leute man sich einlässt. Immer ist man gleich der „beste Freund“, viele leben eben von Tourismus…

So das war´s erst mal, Falls du noch ne frage hast, stell sie einfach

Veil spaß
Leo

Danke
Hallo Leo und Rolf,

vielen Dank. Das sind doch schon mal sehr brauchbare Infos. Nutten für Russen - die sind wohl überall auf der Welt (ich meine nicht die Nutten, sondern die Russen :smile: ).
Werde Eure Infos jetzt erst mal in Ruhe „abarbeiten“.

MFG
Pluto

Hallo,
mit den Hotels kann ich leider nicht helfen, ich bin immer bei meiner lieben Omi :wink:
Aber der Sommer in Istanbul ist heiß, aber auszuhalten. Nur ist es halt recht trocken, etwas staubig und Smog ist ein Problemchen.
Wenn du du bist, solltest du unbedingt (!!) auf die Inseln mit dem Boot fahren. Die „Büyük Ada“ (Große Insel) ist wunderschön und es fahren da im Prinzip keine Autos. Nur Feuerwehr, Müllabfuhr, etc. Sonst gibt es Pferdekutschen, man kann aber auch zu Fuß die Insel erkunden.
Wegen der Taxifahrer: Sie sprechen normalerweise kein Deutsch, Englisch geht aber denk ich einigermaßen (ich sprech halt Türkisch mit denen) aber es reicht auch, wenn man den Ort nennt, wo man hin will und den Preis kann man ja am Taxameter ablesen. Trinkgeld ist natürlich immer gern gesehen, und 2-3 Lira sind schon ok. bei längeren Fahrten auch schon mal etwas mehr. Am besten das, was man dem Taxifahrer geben will an Fahrgeld und Trinkgeld passend zusammensuchen und ihm geben und mit einem freundlichen Lächeln „Tamam“ sagen. Das heißt soviel wie: Stimmt so (sehr frei übersetzt jedenfalls).
Auch wenn man auf ein freundliches „Hosgeldiniz“ (sprich Hoschgeldinis=Herzlich Willkommen) mit "Hosbulduk (sprich Hoschbulduk=Ich freue mich, da zu sein) antwortet, freuen sich alle! :wink:

Gruß,
Eleni

1 Like

Aber es hat noch ein Schwesterhotel (das des londres,
http://www.londrahotel.net/) und dieses hat eine sehr schöne
Dachterrasse, ist allerdings auch etwas teurer.

Hallo Leo,
da gibt es ja sogar Zimmer mit Balkon und Blick auf den Bosporus.
Ich nehme Dein Angebot an und werde Dich bei Zeiten noch einmal anschreiben.
Vorerst vielen Dank.
MFG
Pluto

Hotel?
Hallo,
was haltet ihr von diesem Hotel?
Die Zimmer haben Balkon (für mich irre wichtig, sitze dort sehr gerne nach einem Besichtigungstag und genieße die Aussicht) und das Hotel nur gute Bewertungen bei einem doch sehr sehr günstigen Preis. Hat das Hotel irgendeinen Haken?
http://www.booking.com/hotel/tr/saruhan.de.html?sid=…
MFG
Pluto

Hallo Pluto,

ich war mit diesem Hotel sehr zufrieden:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293974-d1437…

Wir hatten das „Delux Doppelzimmer mit Dachterrasse“, das war wunderschön (das Sonnenuntergandsfoto wurde offensichtlich von diesem Zimmer aus gemacht).
Wir waren da allerdings im Dezember.

Für heiße Tage würde ich übrigens eines der luftig an den Hängen des Bosporus gelegenen Gartenrestaurants in Anadolu Kavagi (mit fantaschtischem Blick !)empfehlen, ganz am (Schwarzmeer-)Ende des Bosporus.
Die Bosporusfahrt mit dem ganz normalen Linienfährschiff ist ein ganztägiges und dabei trotzdem recht preiswertes Erlebnis.

Die Schiffsanlegestelle ist in Eminönü direkt an der Brücke über das Goldene Horn und heisst „Bogaz Hatti“.
Die interessante Strecke führt im Zick-Zack nordwärts bis Anadolu Kavagi.
Dort hat man dann etwa zwei Stunden Aufenthalt (es gibt auf dem Berg ausser den Gartenrestaurants auch eine Burgruine, unten im Dorf etliche Fischrestaurants).
Es gibt hier auch eine Linienbusverbindung nach Istanbul !

Viel Spaß in dieser WUNDERBAREN Stadt !

Heidi

Hallo Heidi,
danke für die Infos. Ich hatte schon das Rast HOtel gefunden mit Balkonen, aber Deines sieht auch gut aus und hat ebenfalls Balkone. Ist jedenfalls ein guter Tipp.
Und danke für die Infos mit dem Fährschiff.
MFG
Pluto

P.S. Genau das was ich suchte!
Hallo Heidi,

das ist doch genau das, was ich suchte. Balkone mit Blick auf das Meer, zentral gelegen, gute Rezensionen und dabei super preiswert. Noch einmal Danke für den Tipp!
MLG
Henning