Hallo,
ich erfülle mir in diesem Jahr einen Traum und fahre mit dem
Zug nach Istanbul (über Müchen Wien, Beograd, Sofia). Nun
wollt ich von euch wissen:
habt ihr Tipps zur Zugfahrt
Bin vor Jahren mal die gleiche Strecke per Auto gefahren - mit dem Zug wär auch schön, aber dafür sind die Kids noch zu klein und ungeduldig als dass man das geniessen könnte.
habt ihr Tipps zu Istanbul (Geheimtipps Sehenswürdigkeiten,
Clubs mit Türk. Musik, Hamam, schöne Plätze jenseits der Tour.
Attraktionen, …)
In Eminönü Fisch essen und Kapali Carsi (überdachter Bazar) besuchen, Kadiköy-Zentrum (asiatische Seite): Essen bei „Niyazi Bey“ oder in Bostanci (asiatische Seite) im „Günaydin“ isst man auch lecker und vor allem sauber
. Das „Günaydin“ gibts aber auch in anderen Ecken Istanbuls. Eine Restaurantkette glaub ich . Angesagte Clubs sind das „Reina“ oder auch das „Laila“ - wenn du auf Schicki-Micki stehst. Beide Locations sind in Ortaköy. Sonst zum beliebten Studentenviertel auch in Ortaköy direkt am Bosporus und einen Cay trinken. Mir persönlich gefällt der asiatische Teil Istanbuls besser (Maltepe, Kartal, Kadiköy)
habt ihr Tipps zu Stränden in Istanbul oder zu schönen
badeorten in der Nähe (bis 200 km)
fällt euch sonst noch was ein?
Noch nicht selbst hingefahren aber schon oft gehört: Avsa-Adasi.Die Insel Avsa erreicht man ab Istanbul vom Hafen „Yenikapi“ (europäischer Teil, Flughafen Atatürk) und „Bostanci“ (asiatischer Teil, Flughafen Sabina Gökcem) mit dem Seabus, Fahrpläne und Buchung über offizieller Webseite (in Englisch). Die modernen Schiffe steuern Avsa täglich 3-4 Mal an und die Reisezeit beträgt ca 2,5-3 Stunden oder vom Hafen „Sarayburnu“ mit dem Fährschiff Fahrtdauer ca 6 Stunden.
Hier mal ein Link zum Stöbern, denn Istanbul ist gross 
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Csk%C3%BCdar#.C3.9…
teşekkür ederim
rica ederim 
Schöne Reise wünscht Melli