Istanbul -> Indien, wie?

Ich würde gerne diese Strecke in Angriff nehmen, vom Lonely Planet wird mir nun abgeraten, den Grenzübergang Iran-Pakistan zu benutzen (auch das Auswärtige Amt empfiehlt das nicht unbedingt).

Gibt es irgendeine sichere Alternative?

Vielen Dank ihr Globetrotter!!

Steuerzahler?
Lass Dir dann aber auch gleich einen Tip geben, werde das Lösegeld und die Kosten für die Befreiungsaktion bezahlen soll.

Hi Heiko,

wenn dann über die Nordseite des schwarzen Meeres (Ukraine, Russland, Kasachstan und China) wobei das auch nicht unbedingt die sicherste Variante ist.

Turkmenistan/Tatschikistan und Kirgisistan sind auch nicht unbedingt die gefahrlostesten Möglichkeiten. Wenn Du Zeit hast kannst Du versuchen in Istanbul ein Schiff nach Bombay zu kriegen…

bye
Rolf

Hallo!

Ich würde gerne diese Strecke in Angriff nehmen, vom Lonely
Planet wird mir nun abgeraten, den Grenzübergang Iran-Pakistan
zu benutzen (auch das Auswärtige Amt empfiehlt das nicht
unbedingt).

Gibt es irgendeine sichere Alternative?

Ja. Von Mesched (Iran) direkt nach Ashgabat (Turkmenistan) von dort nach Usbekistan und Kirgisistan. Von Kirgisistan nach China und von dort über Kashgar den Karakorum Highway hinunter nach Islamabad. Von dort über Lahore (Pakistan) nach Amritsar (Indien) und weiter nach Delhi.

Das einzige Gebiet, wo man momentan aufpassen muss und jedenfalls die Situation beobachten sollte ist Pakistan, wobei der Karakorum Highway meist zu den sicheren Gebieten gehört. In den anderen Ländern musst du normale Vorsicht walten lassen, man kann sie aber unproblematisch bereisen. Imn kirgisisch - usbekischen Grenzgebiet muss man evtl. im Ferghanatal aufpassen (das kann man auch umfahren) sowie an der Grenze zu Tadschikistan (an der kommt man nur vorbei, wenn man will).

Wie gesagt, sonst normale Vorsicht, aber lass dir nicht einreden, dass das alles zu gefährlich sei. Ich bin die Strecke von Islamabad über China nach Kirgisistan und Usbekistan im Jahr 2001 gefahren und war ganz alleine mit meinem Rucksack unterwegs - alles unproblematisch und ich würde das jederzeit wieder machen.

Empfehlen würde ich für Zentralasien den Lonelyplanet „Central Asia“ und für die Strecke ab Kashgar südlich „Karakoram Highway“ - ich bin mit diesen Reiseführern hervorragend gefahren.

Wichtig: alle Visa rechtzeitig besorgen, das dauert eine Zeit lang! Ich bin damals im Juni gefahren und habe fast ein halbes Jahr vorher gebraucht, bis ich alle meine Visa zusammengehabt habe (ohne Expresszuschlag).

Gruß
Tom

Blödsinn
Hallo!

So ein Blödsinn. Nicht in allen fremden Ländern wird man als Tourist entführt und gerade in den meisten muslimischen Ländern wird eine Gastfreundschaft gepflegt, dass man sich als Europäer nur schämen kann, wie bei uns Menschen aus diesen Ländern im Gegensatz dazu bei uns behandelt werden! Es schadet nicht, wenn man mal über den Tellerrand des eigenen kleinen Landes schaut, denn dann würde man einmal lernen, dass nicht überall anders die Bösen sind und nur bei uns die Guten.

Solche Pauschaldiffamierungen gegenüber fremden Ländern sind jedenfalls grässlich!

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Lass Dir dann aber auch gleich einen Tip geben, werde das
Lösegeld und die Kosten für die Befreiungsaktion bezahlen
soll.

jaja, die welt ist schlecht, und ausländer sowieso. überall wird
gemunckelt im lande, wen man mal eben so entführen kann.

soviel dazu.

natürlich gibt es schwierige gegenden für reisende, aber mit ein
wenig information ist alles einfacher. dafür gibt es foren wie
dieses.
es gibt übrigens sogar reiseversicherungen, die „entführung“
beinhalten.

das beste ist natürlich, im bett zu bleiben. da kann nichts
passieren, ausser daß man stirbt.

steuerzahlende & gernreisende grüße,
f.

http://thorntree.lonelyplanet.com/

hi heiko,

obiges forum ist tagesaktuell. wenn du dort konkret fragst, wirst du
deine infos bekommen. falls du dort schon warst: never mind…

gruß,
frank

Nein aber auch!

Hallo Rolf

Du hast sinngemäss Ähnliches geantwortet wie ich, deshalb die Kopie der Antworten an mich. Schreib Sie Dir gefälligst hinter die Ohren:wink:
jaja, die welt ist schlecht, und ausländer sowieso. überall wird
gemunckelt im lande, wen man mal eben so entführen kann.

soviel dazu.

natürlich gibt es schwierige gegenden für reisende, aber mit ein
wenig information ist alles einfacher. dafür gibt es foren wie
dieses.
es gibt übrigens sogar reiseversicherungen, die „entführung“
beinhalten.

das beste ist natürlich, im bett zu bleiben. da kann nichts
passieren, ausser daß man stirbt.

steuerzahlende & gernreisende grüße,

Hallo!

So ein Blödsinn. Nicht in allen fremden Ländern wird man als Tourist entführt und gerade in den meisten muslimischen Ländern wird eine Gastfreundschaft gepflegt, dass man sich als Europäer nur schämen kann, wie bei uns Menschen aus diesen Ländern im Gegensatz dazu bei uns behandelt werden! Es schadet nicht, wenn man mal über den Tellerrand des eigenen kleinen Landes schaut, denn dann würde man einmal lernen, dass nicht überall anders die Bösen sind und nur bei uns die Guten.

Solche Pauschaldiffamierungen gegenüber fremden Ländern sind jedenfalls grässlich!

Hallo!

Entschuldigung, aber meinst du, dass Rolf hier im Forum nicht selbst die Postings lesen kann? Abgesehen davon, dass Rolf keinesfalls sinngemäß geantwortet hat wie du!

Gruß
Tom