Istanbul - ÖPNV und anderes

Moin auch,

4 Tage Istanbul und ich freue mich. Mindestens 2 Fragen sind aber noch offen:

1. Mit wieviel Asche sollte man die IstanbulKarte aufladen, wenn man so die gängigsten Touristenfallen per ÖPNV aufsuchen will?

2. Wie teuer ist Istanbul? Ich täte gerne nur einmal Geld am Flughafen ziehen und davon müssen Eintrittspreise, Futter etc. für 2 bezahlt werden. Werden Kreditkarten allgemein akzeptiert?

fragende Grüße

Ralph

Hallo,

1. Mit wieviel Asche sollte man die IstanbulKarte aufladen,
    wenn man so die gängigsten Touristenfallen per ÖPNV aufsuchen
    will?

was immer du unter gängig verstehst und in welcher Reihenfolge das abläuft: Ich würde erstmal 30 TL aufladen. Vieles ist fußläufig zu erreichen oder man nimmt schnell ein Taxi (immer nach Taxameter, lass dir keine Festpreise aufschwatzen).
Mit einem Touristenboot über den Bosporus schippern ist übrigens Geldverschwendung. Nimm die Fähre nach Üsküdar oder besser Kadiköy, verbring einen halben Tag in Asien und fahr wieder zurück.

1. Wie teuer ist Istanbul? Ich täte gerne nur einmal Geld am
    Flughafen ziehen und davon müssen Eintrittspreise, Futter etc.
    für 2 bezahlt werden. Werden Kreditkarten allgemein
    akzeptiert?

Was kostet ein Auto? Von bis… Hier mal ins Cafe, da mal ein frisch gepresster Saft, Essen gehen zum Spottpreis abseits der Touristen bis doppelte deutsche Preise auf edlen Dachterrassen, Nippes auf dem Basar. Bisher haben bei mir immer 100 TL pro Kopf und Tag mehr als gereicht. Am letzten Tag wird der Rest auf den Kopf gehauen, das Taxi zum Flughafen bezahlt und im Duty Free Zigaretten gekauft. Heb doch einfach 400 TL ab, zahl hier und da mit Kreditkarte, und nach dem zweiten Tag hast du ein Gefühl für deine Reisekasse. Entweder hebst du dann noch mehr ab oder zahlst nur noch bar, je nach Kassenlage und Spendierlaune.

Gute Reise
Nils

Grazie
Hallo Wildgans,

das hilft doch schonmal, vielen Dank.

Ralph