Istanbul - Reise organisieren

Hallo,
wir wollen im Herbst mit ca. 20 Leuten eine Reise von ca. 1 Woche nach Istanbul machen. U.a. Tango tanzen, die Stadt erobern, aber evt. auch Unterricht für die nimmermüden Tänzer organisieren.
Was mir fehlt, ist ein nette® türkische® Ansprechpartner(in) in Istanbul, die/der die Buchungsverhandlungen für uns auf türkisch erledigen möchte und auch Lust hätte, uns in der Zeit zu begleiten.
Hat jemand Freunde in Istanbul, von denen er sich vorstellen könnte, daß sie Spaß an so etwas hätten und vor allem auch zuverlässig sind. Eine Aufwandsentschädigung gibt es natürlich auch.
Danke im voraus

Gruß

ThyraII

Huhu ThyraII,

leider kenne ich keine solche Person, wollte Dich aber vorsichtshalber warnen. Wenn Du solch eine Reise organisierst begibst Du Dich rechtlich u.U. auf dünnes Eis.
Seit Ihr ein Verein? Dann ist es nicht gar so schlimm. Wenn Du als Einzelperson die Organisation übernimmst und keine Gewinnabsicht dahintersteckt gehts auch noch, sonst brauchst Du nämlich einen Sicherungsschein und die damit verbundene Insolvenzversicherung da Du rechtlich dann ein Reiseveranstalter bist.

Trotzdem ist die Sache problematisch. Wenn Du Hotel, Ausflüge, Transfers und Flüge selbst einkaufst unterliegen diese Komponenten nicht dem deutschen Reiserecht.
Gesetzt den Fall Du stehst mit Deinen 20 Männeken in Istanbul und niemand holt Euch ab und die Unterkunft ist nicht gebucht oder nicht vorhanden dann kannst Du nur versuchen, Euer Geld in der Türkei einzuklagen. Dass das nicht ganz einfach sein dürfte kannst Du Dir vorstellen.

Warum ich Dir das alles erzähle? Vor ca. 10 Jahren stand ich mit meinem ehemaligen Chef vor der Baugrube eines Hotels an der türkischen Riviera. In dieses Hotel sollten drei Wochen später 200 Leute einer Firmenincentive einziehen…

Im übrigen würde ich Dir sowieso einen Preisvergleich empfehlen. Lass Dir von einem guten Reisebüro eine Pauschalreise anbieten. Flug, Transfer, Hotel mit ÜF, evtl. noch einen Ausflug oder, wenn Du Euer Programm schon geplant hast, sogar alles zusammen. Preislich kann das sehr günstig sein weil der Veranstalter Flüge und Hotels viel günstiger einkauft als Du als Einzelperson. Allerdings solltest Du Dir einen guten Veranstalter aussuchen (Öger Tours, TUI, Neckermann, Airtours)…

Byebye
Rolf

Hallo,

Rolf hat Dir ja schon ganz wesentliche Dinge geschrieben. Solltest Du eine gute Agentur in Istanbul brauchen, mail mich an, wir haben früher mit sehr zuverlässigen Leuten zusammengearbeitet, die machten auch noch das Unmögliche möglich. Außerdem waren die vor Ort natürlich auch bekannt, so daß die bei den Hotels entsprechende Umsatzzahlen hatten und auch die entsprechenden Preise bekamen.

Man muß aber auch sehen: Istanbul bietet sehr gute Hotels zu wirklich guten Preisen in JEDEM seriösen Katalog (sei es Neckermann, DER, TUI und und und). Wir haben für damals 40 DM pro Person in einem 4-Sterne-Hotel gewohnt.

Diese Preise kommen natürlich auch durch die Menge zustande, die ein Großveranstalter dem Hotel anbieten kann - wenn Du anfragst, wird erst mal der offizielle Preis verlangt. Und der liegt deutlich drüber.

Und jeder Veranstalter arbeitet vor Ort ebenfalls mit - in der Regel sehr etablierten und zuverlässigen - Agenturen zusammen, die auch abseits des Standardprogrammes gerne was organisieren, wenn eine Gruppe anfragt.

Ich kann mich Rolf nur anschließen (und ich habe jahrelang Gruppenreisen bearbeitet): Geh in ein gutes Reisebüro, sag was Ihr wollt, such aus einem Katalog einige Hotels zur Wahl aus und frag das übrige an. Du wirst staunen, was die alles bewerkstelligen können!

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank Euch beiden für die Tips, wird schon klappen. Gruß Thyra