Istanbul Sehensürdigkeiten

Guten Tag,
ich fliege an Ostern nach Istanbul.
Was muss ich auf jede Fall gesehen haben?
Auf was sollte man in Istanbul achten?
Und könnte mir jemand sagen, wo (webseite) ich etwas Türkisch lernen kann, um mich ein bisschen zu verständigen?

Vielen Dank!

Hallo KIng-kai!
Ich kann Dir nur empfehlen einen guten Reiseführer zu kaufen. Darin erfährst Du nicht nur was Du Dir anschauen solltest sondern auch noch wo Du es finden kannst und wie Du dort hin kommst.

In der Regel sind darin auch die für Touristen wichtigsten Übersetzungen zu finden.
Ich hatte den von Baedeker dabei, 7 Seiten Übersetzungen
und den aus dem Michael Müller Verlag, 4 Seiten Übersetzungen
(Mein Tipp: gehe in eine gute Buchhandlung und vergleiche die verschiedenen Titel - suche den für Dich und Deine Bedürfnisse passenden selbst aus.)

Viel Spaß in Istanbul, ist ´ne tolle Stadt!

Hallo,

Hach wie schön.

Kiz kulesi/ Ortaköy (Stadtteil), in Eminönü (Stadtteil) Fisch essen und Kapali Carsi (überdachter Bazar), Kadiköy-Zentrum (Stadtteil auf der asiatischen Seite) Essen bei „Niyazi Bey“.

Auf den Geldbeutel (Taschendiebe), darauf achten dass der Taxifahrer das Taxameter einschaltet - günstiger fährst du mit dem „Dolmus“ (Sammeltaxi). Nicht so viel Euronen auf einmal wechseln da der Kurs täglich schwankt.

Und könnte mir jemand sagen, wo (webseite) ich etwas Türkisch
lernen kann, um mich ein bisschen zu verständigen?

Nö.

LG

Guten Tag,

Für wie lange?

Was interessiert Dich? Ich nehme an, Du willst das sehen, weswegen die Touris nach Istanbul kommen: Die großen Moscheen gehören dazu, ferner Topkapi und natürlich der Große Bazar. Kann man alles zu Fuß machen und garantiert Dir genügend Unterhaltung für 2-3 Tage. Ist allerdings alles auf von Touris ausgetretenen Wegen. Man sollte auch Üsküdar nicht auslassen (märchenhafte Skyline von Istanbul, größter molemische Friedhof der Welt) und auf jeden Fall eine Schiffahrt den Bosporus rauf und runter machen. Das Goldene Horn bis Eyüp ist ebenfalls sehenswert, auch wenn das Goldene Horn selbst zur Kloake verkommen ist. Geruh- und erholsam ist auch eine Schifffahrt zu den Prinzeninseln.

Auf Teppichhändler und andere, die Dir allerhand verkaufen möchten und nicht nur Dein Geld wollen, sondern auch Deine Zeit stehlen und lästig werden, weil man von irgendwelchen Händlern ständig belabert wird und sie ständig auf Distanz halten muß. Frauen sollten Gedränge in den Verkehrsmitteln meiden, es sei denn sie lassen sich gern Begrabschen und Kneifen.

Und könnte mir jemand sagen, wo (webseite) ich etwas Türkisch
lernen kann, um mich ein bisschen zu verständigen?

Jeder Reiseführer, ohne den Istanbul sinnlos ist, bietet eine Schnellbleiche. Du wirst aber kein Türkisch benötigen, Englisch und Deutsch sind weit verbreitet.

Wolfgang D.