Hallo auch,
Na es kann ja nicht jeder einfache Staatsbedienstete ein
Universalgenie mit Hang zur Oberflächlichkeit (Vita) sein wie
Du, die werden ja bestimmt in wichtigeren Positionen
gebraucht.
Ich habe lediglich dargestellt, weshalb einige Leute (mich mit eingeschlossen), durchaus berechtigte Angst vor polizeiwillkür haben, in Anbetracht Deiner hier dargestellten Meinungen und Ansichten. Um das zu erkennen muss man nur durchschnittlich begabt sein.
Das indirekter Kolonialismus, durch Unterstützung und
Einsetzung von willfährigen diktatorischen Regimen (solange
sie denn willfährig bleiben - wer hat S.H. doch gleich an die
Macht gebracht? Oder die Taliban?) sogar noch jetzt aktuell
ist, hast Du ganz unterschlagen. Naja, Einbildung ist auch 'ne
Bildung.Achso, tut mir leid, dass ich als normaler Mensch nicht
verstehen kann warum man aus irgendwelchen Gründen Anschläge
gegen andere normale Menschen verübt, die einfach ihrem
Glauben nachgehen, oder arbeiten.
Was glaubst Du denn, was die ganzen Leute in Afghanistan und dem Irak gemacht haben, bevor Mr. Gung-Ho auf die Idee gekommen ist da mit seinem Militär einzufallen? Sind die vielleicht nicht ihrem normalen Leben nachgegangen? Ich frage nochmal: wieviel irakische oder afghanische Terroristen kannst Du mir aufzählen, die vor den Kriegen aktiv waren?
Die wirre Vorstellung von einem „fairen“ Krieg, die vielleicht in Deinem Kopf rumspukt, ist lächerlich und weltfremd. Kriege werden eben so geführt, wie man sie führen kann. Wenn die USA mit 150.000 Truppen und einem risiegen Militärapparat ein Land besetzen, dann müssen eben „heimtückische“ Mittel ergriffen werden, wenn man sich wehren will. Diese Konfrontation, welche eben nicht auf Augenhöhe stattfindet, haben sich die USA, England und die Türkei selbst ausgesucht.
Leider kann ich diesn Fanatismus nicht nachvollziehen.
Insbesondere der Sinn der dahintersteckt, wenn einige 100 oder
1000 unbeteiligte auf einen Schlag, in heimtücke von vorherein
berechnet draufgehen, bleibt mir verschlossen.
Der Sinn ist recht leicht zu erklären: Demoralisierung des Feindes, Störung der wirtschaftlichen Interessen. Guck Dir mal an wie die türkische Börse und der Dax reagiert haben - da hast Du Deinen Sinn.
Wie jetzt, etwa so wie die USA in Afghanistan und im Irak?
Pfui Teufel aber auch.Immerhin gehen die nicht heimtückisch und GEZIELT auf
Gotteshäuser und Zivilisten los.
Nein, stimmt. Die zerbomben lieber Pharmafabriken (Sudan) oder großflächig ganze Wohngebiete (Moscheen und Zivilisten miteingeschloßen), wie im Irak.
Und beide Kriege sind keine Rechtfertigung für solche
Handlungen, die machen sie nämlich auch nicht ungeschehen.
Falsch, die USA sind jetzt schon kurz davor sich aus dem Irak zurückzuziehen, eben wegen dieser Anschläge. Aus Afghanistan sind sie ja praktisch sofort wieder raus (von der Präsentiertruppe in Kabul mal abgesehen).
Evtl. siehst Du das ja auch etwas undifferenzierter, wenns in
Deutschland passiert und es erwischt ein Dir nahestehenden
Manschen, der rein zufällig die falsch Straße langging.
Ich mach mir jetzt schon Sorgen um meine Verwandten in Syrien, da ist nämlich so ein Terroristenhaufen namens US Army am überlegen, ob die das nächste Ziel sein sollen, vielen Dank. Also erzähl Du mir bitte nichts darüber, wer sich hier Sorgen machen muss.
Ob man die Kriege nun gut heißt oder nicht, eine
Rechtfertigung für solche Anschläge sind sie nicht.
Warum nicht? Wie oben dargestellt erfüllen sie möglicherweise ihren Zweck.
Und wo
habe ich geschrieben, dass die Amerikaner mehr Wert sind als
andere Menschen?
Du deutest es an, indem Du das Vorgehen der Amerikaner in keinster Weise kritisierst, sondern lediglich denen die Schuld gibst (Zitat:„Für mich sind die radikalen…Schuld“), die sich gegen einen illegitimen Angriffskrieg wehren.
Ach ja, dass von den 19 Leuten, die den Anschlag am 11.9.01
ausgeführt haben kein einziger aus dem Irak oder
Afghanistan stammte ist natürlich irrelevant, Hauptsache die
US Armee hatte jemanden, den man zum Ausgleich umnieten kann.Äh ja und - achso deshalb, na dann darf man ja in
irgendwelchen Ländern Synagogen und Banken und Geschäftshäuser
in die Luift jagen.
Wenn es der einzig mögliche Weg ist sein Land von den Invasoren zu befreien, dann kann man auf die Idee kommen, ja.
Stimmt, die Baath-Partei (von Saddam Houssein) war als
radikale Islamistenpartei ja bekannt. Da ist es natürlich kein
Wunder, wenn sein guter Freund Ossama ihm im Kampf gegen die
Ungläubigen zu Hilfe kommt (zur Info: S.H. und OBL hatten
keinerlei Verbindung zu einander; die Baath-Partei war
weitestgehend sekular; die meisten Moslems würden S.H. selbst
als Ungläubigen bezeichnen).Ein Glück weißt Du das alles genau, hätte man Dich bloß vorher
gefragt, dann wäre alles gut. Wann hat OBL zuletzt mit Dir
über seine Beziehungen zu S.H. gesprochen? Nicht das ich
glaube oder wüßte welche und ob diese beiden nun Beziehungen
hatten, dass wissen wohl nur sehr wenige auf dieser welt
wirklich - aber ich tue auch nicht so als wüßte ich es.
Die von mir dargestellten Informationen sind Fakten, die Dir sicher viele hier im Forum bestätigen können. Natürlich, wirklich „beweisen“ kann ich nicht, dass S.H. und OBL nichts miteinadner zu tun haben. Kannst Du mir denn beweisen, dass du nichts mit OBL zu tun hast? Soweit ich mich erinnere liegt die Beweislast immer noch auf Seiten der Anklage. Und die hat ja nun mal im Irak irgendwie gar keine WMDs gefunden.
Verstehe nicht warum die Amis nicht solche qualifizierten
Nahostexperten wie Dich haben, die sich genaustens auskennen.
Haben die, keine Angst. Gleichzeitig haben sie auch noch jede Menge gut bezahlter Propagandisten, die Leuten wir Dir wohl auch verkaufen könnten, dass OBL die Wiedergeburt von Adolf Hitler ist.
Das weiß ich, wahrscheinlich hat niemand eine wirklich
neutrale Sicht auf diese Dinge, dazu sind sie viel zu komplex.
Dieses eine Mal sind wir einer Meinung.
Was nicht weiter schlimm wäre, wenn Deine
subjektive Sicht nicht auch noch völlig von Unwissen
durchzogen wäre.Auch als nicht Nahostexperte darf ich wohl Anschläge
verurteilen.
Was anderes hab ich Dir auch nicht vorgeworfen:„Keine Ahnung, aber 'ne Meinung“. Wenn Du meinst, dass es nicht weiter hinderlich ist keine Ahnung zu haben, um sich eine Meinung zu bilden, dann sollte Dich meine Kritik auch nicht sonderlich treffen.
Womit ich nun meine Unwissenheit zur Schau
gestellt habe ist ne andere Frage - abgesehen davon, dass hier
nicht Wissen sondern Ansicht und Meinung gefragt war.
Wie gesagt, viele Menschen sind der Ansicht, dass es gut wäre sich zu informieren, bevor man ein Urteil fällt.
Anwar