Hallo,
ich interessiere mich für o.g. Fortbildung. Meine erste Frage ist, ob es für diese Fortbildung bzw. für die Erreichung des Zertifikats notwendig ist, programmieren zu können? Oder reicht Testerfahrung „zu Fuss“ aus?
Dann würde ich gerne wissen, ob dies eine in den Personalbüros anerkannte Fortbildung ist bzw. welchen Stellenwert diese hat?
Gibt es vergleichbare Fortbildungen oder auch Zertifikate für Softwaretester?
Vielen Dank und
Gruss
Monroe
Hallo,
und zurück Hallo.
ich interessiere mich für o.g. Fortbildung. Meine erste Frage
ist, ob es für diese Fortbildung bzw. für die Erreichung des
Zertifikats notwendig ist, programmieren zu können? Oder
reicht Testerfahrung „zu Fuss“ aus?
Meine Kollegen, die dieses Zertifikat haben, können längst nicht alle programmieren. Aber ich kann soviel sagen, dass es immens hilft, wenn man es kann - schon allein wegen der strukturierten Denkweise.
Dann würde ich gerne wissen, ob dies eine in den Personalbüros anerkannte Fortbildung ist bzw. welchen Stellenwert diese hat?
Bei uns im Unternehmen ist es eine Anforderung an fast alle Mitarbeiter, die bei Kunden tätig sind, d.h. es wird schon drauf geachtet - und wer sowas mitbringt, wird mit Sicherheit gegenüber sonst gleichwertigen Kandidaten ohne ISTQB Zertifizierung bevorzugt.
Gibt es vergleichbare Fortbildungen oder auch Zertifikate für Softwaretester?
Nicht dass ich wüßte, dass viel Anderes vergleichbar ist.
Aber man sollte, wenn man die Erfahrung hat, danach noch einen Advanced Level drauf haun, wenn man später mal Teams leiten will oder in High Impact Projekten (d.h. dort, wo es um Milliarden oder Menschenleben geht) testen will.
Gruss,
Michael