Ists noch brutal auf Kambodschas Straßen?

Hallo Leute!

Ist dem so?
Das würde mich interessieren.
Ich möchte da nämlich unbedingt hinreisen,
am besten schon nächsten Monat oder auch früher.

Grüßle,
der Klaus

Hi,

der Bürgerkrieg in Kambodscha ist seit fast 40 Jahren vorbei! Pnomh Penh ist nachts um 2 wohl sicherer als viele Stadtviertel in Deutschland um 16 Uhr nachmittags. Leider leidet Kambodscha noch unter dem Stigma des „Krieges“ und gilt noch als Exot in Asien für europäische Urlauber. Das wäre aber so als wenn Touristen Deutschland meiden weil ja die RAF Terroranschläge verübt - das ist auch schon ein paar Tage her.

Gruss
K

Landesspezifische Sicherheitshinweise
Hallo Klaus

_Von Reisen nach Oddar Meanchey sowie nach Preah Vihear wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt dringend abgeraten.

Im April 2011 hatte der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand erneut zu Schusswechseln geführt. Obwohl sich die Lage inzwischen beruhigt hat, ist die Sicherheit von Besuchern in diesem Gebiet weiterhin nicht gewährleistet.

Der Grenzübergang Suay Chrom in der Provinz Preah Vihar ist geschlossen._

Quelle und weitere Hinweise: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruß
Manfred

Hallo,

ich gebe Kasi recht! War bereits 2003 mit einer Reisegruppe in Laos und Kambodscha. Das Autwärtige Amt hat auch damals vor Reisen in diese Länder gewarnt. Wir hatten eine wunderschöne und interessante Reise, wobei wir auch ohne unsere Gruppe öfters unterwegs waren. Wir sind überall nur freundlichen Menschen begegnet und das Angkor-Wat allein ist schon eine Reise wert.

Schöne Reise wünscht I.

Hi,

der Bürgerkrieg in Kambodscha ist seit fast 40 Jahren vorbei!

Da würde ich nochmal nacharbeiten, Stichwort: Rote Khmer.

Gruß
R

Hallo!

Ist dem so?

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Was war denn (Deiner Meinung nach) so brutal auf Kambodschas Straßen?
Meinst Du das Terror Regime der Roten Khmer? Das war nicht nur auf den Staßen aktiv und ist, wie schon beschrieben, passé. Vielleicht meinst Du auch den Verkehr. Aber der hält sich noch in Grenzen. Im Gegensatz zu anderen SO-Staaten ist das der reinste Erholungsbezirk. Es ist bei weitem nicht so viel los wie in Thailand oder Vietnam. Oder meinst Du den Zustand der Straßen? Der hat sich, auf den wichtigen Verbindungsstraßen, auch wesentlich gebessert. Vor allem die Grenzübergänge von Thailand her sind viel besser angebunden und inzwischen verhältnismäßig komfortabel befahrbar.

Ich möchte da nämlich unbedingt hinreisen,

Aha, und wohin genau. Norden, Süden, Zentral, das macht bei Kambodasch einen sehr großen Unterschied. Wenn Du uns sagen würdest, warum Du da hinwillst bzw. was Dich da so anzieht, könnte man sicher besser helfen.

am besten schon nächsten Monat oder auch früher.

Das wird aber knapp. Trotzdem viel Spaß

Richard

Hi,

der Bürgerkrieg in Kambodscha ist seit fast 40 Jahren vorbei!
Pnomh Penh ist nachts um 2 wohl sicherer als viele
Stadtviertel in Deutschland um 16 Uhr nachmittags.

Das ist zwar völlig übertrieben, den Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt und die Mordrate in Kambodscha ist noch immer recht hoch. Allgemein ist es aber extrem viel sicherer als in Südafrika oder Brasilien.

PP ist zwar entlang der Watterfront, der 51, usw. insgesamt unproblematisch sicher, das gilt aber nicht für die ganze Stadt. Aber als Touri wird man normalerweise höchstens Opfer eines Taschendiebstahls.
Problematischer ist da IMHO Sihanoukville, wo sich in letzter Zeit Überfälle bei Nacht gehäuft haben. Aber das ist natürlich immer noch kein wirkliches Problem, vergleichen mit Lateinamerika.

Leider
leidet Kambodscha noch unter dem Stigma des „Krieges“ und gilt
noch als Exot in Asien für europäische Urlauber.

Das ist längt vorbei. Unter den kleinen Mädchen in meiner Nachbarschaft hat so ziemlich jede vor ihrem Work&Travel Aufenthalt in Australien (das macht anscheinend wirklich jeder 2 Abiturient, vor allem Mädchen) eine Reise durch Laos, Vietnam und Kambodscha unternommen. Das Land ist voll von Touristen - in Sihanoukville gibt es sogar mittlerweile abertausende russische Pauschaltouristen.
Deswegen und wegen Angkor Wat hat PP mittlerweile pro Einwohner mehr Touristen als Thailand. Exotisch ist das nicht wirklich.

Hallo Leute!

Ist dem so?
Das würde mich interessieren.
Ich möchte da nämlich unbedingt hinreisen,
am besten schon nächsten Monat oder auch früher.

Regenzeit, da hasst du hoffentlich bedacht. Orte wie Sihanoukville sind zu der Zeit wirklich einfach nur triste Löcher und Baden ist aufgrund des aufgewühlten Meers nicht möglich.

Für einen Besuch in PP oder Siam Reap aber ok.

Vielleicht meinst Du auch den Verkehr. Aber der hält sich noch
in Grenzen. Im Gegensatz zu anderen SO-Staaten ist das der
reinste Erholungsbezirk. Es ist bei weitem nicht so viel los
wie in Thailand oder Vietnam.

In Thailand ist der Verkehr im Wesentlichen wie in Deutschland. Gute Straßen und Verkehrsregeln werden eingehalten. Ich miete mir immer ein Auto und fahre damit, auch in Bangkok.
In PP hingegen herrscht nach wie vor das Chaos (klar, in Vietnam noch schlimmer), in der ganzen Stadt gibt es vielleicht 3 Ampeln. Mit dem Moped kann man da schon fahren und sich durchschlängeln (es fahren dort auch viele Ausländer rum), aber ordentlich und gesittet wie in Thailand geht es nicht zu.

In Thailand ist der Verkehr im Wesentlichen wie in
Deutschland. Gute Straßen und Verkehrsregeln werden
eingehalten.

Uih. Dann muss ich aber mein Reisebüro anzeigen. Die haben mich nicht nach Thailand gebracht, sondern irgendwo anders hin. :wink: