IT 8212 Controller - HD wird nicht erkannt

Hallo. Hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.

Ich habe den IDE-Controller IT 8212 in meinen PII 200 eingebaut, da ich vier x 160GByte-Platten anschliessen möchte. Ich halte mich strikt an das Handbuch und eigentlich sind bei diesem IDE-Controller ja die üblichen IDE-Regeln zum Anschliessen von Festplatten geboten.

Mein Problem:
Der Controller läuft immer nur dann, wenn max. 1 Platte pro Kanal (Primary & Secondary) angeschlossen sind, die werden anstandslos erkannt. Dabei ist es egal, ob sie als Master oder Slave oder CS gejumpert sind, bei CS ists auch egal, an welchem Stecker des IDE-Kabels sie hängen. Sie werden immer als Master-Device des jeweiligen Ports erkannt.

Häng ich nun eine zweite Platte dran, scannt der Controller im Bootvorgang nach Platten, sagt dann FIRMWARE IS NOT READY und Windows XP startet ohne einen erkannten Controller.

Hab schon alle Varianten ausprobiert: HD mit korrekten Jumpern am korrekten Stecker des IDE-Kabels, alles mit CableSelect probiert, Mischkombinationen gefahren - keine Chance. Mehr als 2 Platten an einem Kanal und der Controller läuft nicht.

Habs auch schon probiert, die Firmware upzudaten und hab den Controller auch schon in allen Slots des Mainboards das Spiel durchgemacht - hat mich einen ganzen Tag das Spielchen gekostet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruss,

Simbabwe

Ich hatte den gleichen Controller drin und habe am Primary ne 60er und ne 40er Platte betrieben.
Am Secondary hing ein CD Rom und alles hat ohne Probleme funktioniert.
Das einzige Problem was ich hatte, dass er ca. 2 min nach den Geräten gesucht hat und sich die Firmware nicht upgraden ließ, welche diese Zeit verkürzt hätte. Kannst du die Platten nicht an dein Mainboard hängen und andere Geräte an den Controller? oder unterstützt dein Bios diese Platten nicht? (Was bei dem Prozi anzunehmen wäre). Wenn du dir 4 x ne 160er Platte leisten kannst, wirst du doch bestimmt auch mal 200 € für nen neues Board mit Prozi und Ram übrig haben, oder nicht???

MfG Maximus

Ne, das Geld hab ich leider nicht. Die Platten sind ausm Büro…