Hallo. Hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.
Ich habe den IDE-Controller IT 8212 in meinen PII 200 eingebaut, da ich vier x 160GByte-Platten anschliessen möchte. Ich halte mich strikt an das Handbuch und eigentlich sind bei diesem IDE-Controller ja die üblichen IDE-Regeln zum Anschliessen von Festplatten geboten.
Mein Problem:
Der Controller läuft immer nur dann, wenn max. 1 Platte pro Kanal (Primary & Secondary) angeschlossen sind, die werden anstandslos erkannt. Dabei ist es egal, ob sie als Master oder Slave oder CS gejumpert sind, bei CS ists auch egal, an welchem Stecker des IDE-Kabels sie hängen. Sie werden immer als Master-Device des jeweiligen Ports erkannt.
Häng ich nun eine zweite Platte dran, scannt der Controller im Bootvorgang nach Platten, sagt dann FIRMWARE IS NOT READY und Windows XP startet ohne einen erkannten Controller.
Hab schon alle Varianten ausprobiert: HD mit korrekten Jumpern am korrekten Stecker des IDE-Kabels, alles mit CableSelect probiert, Mischkombinationen gefahren - keine Chance. Mehr als 2 Platten an einem Kanal und der Controller läuft nicht.
Habs auch schon probiert, die Firmware upzudaten und hab den Controller auch schon in allen Slots des Mainboards das Spiel durchgemacht - hat mich einen ganzen Tag das Spielchen gekostet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Gruss,
Simbabwe