IT-Architektur = IT-Landschaft ?

Hallo,

im Rahmen einer Seminararbeit beschäftige ich mich mit IT-Integration. Dabei bin ich auch auf die Begriffe IT-Architektur und IT-Landschaft gestoßen…sind diese Begriffe gleichzusetzen?

MFG

Hallo,

ich denke, dass einige diese Begriffe tatsächlich synonym verwenden. Tatsächlich würde ich aber mit der IT-Landschaft einen (tatsächlichen oder geplanten) IST-Zustand beschreiben, wobei die Architektur eigentlich eher der planerische Ansatz ist, um die Landschaft zu gestalten.

Grüße,
Ecki

Hallo,

nein, würde ich nicht gleichsetzen. Eine IT-Landschaft kann aus diversen Architekturen bestehen, die mehr oder weniger viele Anknüpfungspunkte besitzen. Es ist in vielen größeren Unternehmen so, dass es da z.B. eine Großrechner-Umgebung gibt, die sich über die Jahre einer PC-Architektur geöffnet hat, indem sie z.B. Datenbanken zur Verfügung stellt, die unabhängig von den Anwendungen auf dem Großrechner auch als Server in einer Client-Server-Architektur von PCs abgefragt und befüllt werden können. Dann ging das Thema Webservices los, und der Großrechner kann heute parallel auch über Webservices angesprochen werden, vor denen z.B. ein Applikationsserver sitzt, vor dem wiederum ein Webinterface die Benutzerinteraktion auf einer Internetseite abwickelt. Da wäre dann die ganze Webplattform eine eigene Architektur, z.B. auf .net, die nur an einer Stelle auf die Großrechnerwelt Zugriff nimmt.

Vielleicht hat auch mal irgendjemand aus irgendeinem Grund in diesem Unternehmen auch noch eine UNIX-Plattform mit einer bestimmten Architektur für bestimmte Dinge eingerichtet, die auch an der ein oder anderen Stelle heute Verknüpfungen zu dem ein oder anderen System hat. Vielleicht setzt auch das Marketing heute auf Apple, und hat eine kleine Apple-Insel, die ebenfalls an der ein oder anderen Ecke auf andere Architekturen zugreift, z.B. weil auch die Mitarbeiter dort Mail brauchen, Urlaub beantragen können müssen, … Alle diese Plattformen und System zusammen bilden die IT-Landschaft des Unternehmens.

Gruß vom Wiz