IT Consulting

Hallo,

was ist zu beachten wenn man als IT Consult tätig sein möchte? Geht das nur über eine Gewerbeanmeldung? Was ist dabei zu beachten wenn man als Arbeitsloser sowas starten möchte?

Gibt es dazu vielleicht passende Internetseiten wo man sich auch informaieren kann:

• wie man die Std-Sätze bzw. Tagessätze ansetzen sollte
  • wie man an Aufträge kommen kann
  • was man beachten sollte wenn man zu beginn nur wenige Auftraggeber hat

Gerade beim letzten Punkt ist es ja wichtig um nicht Steuerrechtlich belangt zu werden aufgrund von Scheinselbsständigkeit.

gruß
Hajo

Hallo Hajo,

ich habe mir mal einige Websites diverser Consulting-Firmen angeschaut und erkannt, dass man da sehr professionell herüberkommt, auch, was Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit anbelangt. Da sehe ich erste Defizite bei dir, auch der Start aus der Arbeitslosigkeit ist nicht ideal für eine Firmengründung, die mit Sicherheit eine gewisse Anlaufzeit braucht - und man somit eine fünfstellige Summe als „Überbrückungshilfe“ einplanen sollte …

Gerade beim letzten Punkt ist es ja wichtig um nicht
Steuerrechtlich belangt zu werden aufgrund von
Scheinselbsständigkeit.

Dies, gerade auch mit dem zitierten Satz, lässt ahnen, dass evtl. von einer oder mehr Firmen der Vorschlag kam, du solltest dich selbstständig machen und für sie arbeiten.

Fällt für mich in die Rubrik „Modernes Sklaventum“!

Wenn es so wäre, dann hättest du alle Kosten, alle Risiken - aber keine Rechte!

Moin auch,

wenn du das

• wie man die Std-Sätze bzw. Tagessätze ansetzen sollte

und das

• wie man an Aufträge kommen kann

nicht weisst, ist das professionelle Consulting für Firmen eine Nummer zu groß für dich. Das solltest du eher im provaten bereich versuchen und da verdienst du so gut wie nichts.

Ralph