IT & Datenschutz Anwälte?

Hallo, brauche für ein Kleingewerbe ein paar Rechtstexte und Abklärungen, z.B. AGB, Impressum, Datenschutz, etc.
IT & Datenschutz Anwälte gibt es ja wie Sand am Meer und die Preise unterscheiden sich gewaltig.

Kann mir jemand event. einen bodenständigen Anwalt empfehlen?
Hier oder per PM.

Danke und Grüsse

1 Like

Hallo :slight_smile:

Wenn du etwas „Bodenständiges“ im Sinne von „billig“ möchtest, empfehlen sich möglicherweise so Portale wie Händlerbund oder IT-Recht Kanzlei oder E-Recht 24 oder weitere.

Wenn du individuelle Dinge abklären möchtest, wird jeder Anwalt dafür einen „bodenständigen“ Preis haben. Und wenn du dich dafür an einen Fachanwalt wendest, wird der vielleicht pro Stunde mehr kosten, dafür aber auch weniger Stunden benötigen. Der Anwalt, der dies nicht täglich macht und daher möglicherweise auch weniger pro Stunde verlangt, wird definitiv mehr Zeit brauchen, um sich in die Fragen einzuarbeiten.

Alternativ kann es natürlich auch passieren, dass du dich an den günstigeren Anwalt wendest und er trotzdem nicht so viel Zeit braucht. Dann wird er sich aber höchstwahrscheinlich genauso nur schnell an den Portalen wie genannt orientieren; das könntest du dann stattdessen fast schon wieder alleine, ganz ohne Anwalt machen.

Schöne Grüße