IT Firmengründung Rechtsform

Hallo!

Ich bin Student und habe beschlossen eine IT Firma zu gründen mit einem Freund zusammen. Wir wollen PCs ankaufen, verkaufen, auf Bestellung bauen, Seminare anbieten und persönliche Hilfe anbieten. Das Ganze wird, durch unseren zeitlichen Rahmen begrenzt, nur ein kleines „Nebenher Business“.
Jetzt haben sich mir noch ein paar Fragen gestellt!

1. Welche Rechtsform ist die Günstigste für uns? GmbH ist uns wahrscheinlich etwas zu teuer und auch zu übertrieben. Was würdet ihr vorschlagen?
  2. Wisst ihr zufälligerweise wo wir am billigsten eine .de Domain herbekommen?
  3. Wie sieht das denn eigentlich mit Rücknahme etc. aus? Wenn wir beispielsweise einen Rechner nur vermitteln auf dem Garantie vom Hersteller ist müssen wir den dann auch zurücknehmen oder können wir verlangen das der Kunde den an den Hersteller zurücksendet?
  4. Wenn wir Seminare anbieten, müssen wir da irgendwas spezielles beachten?

Habt Ihr sonst noch Anregungen oder Dinge die wir beachten sollten?

Wäre super wenn Ihr ein paar Antworten hättet!

Vielen Dank!
Cleenz

Hallo Cleenz,

eine Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH) ist für ein Nebengewerbe wahrscheinlich wirklich etwas übertrieben, zumal ihr dann wahrscheinlich mit der Verwaltung eueres kleinen Unternehmens mehr beschäftigt seid, als mit der tatsächlichen Leistungserbringung. Lässt man die Kapitalgesellschaften außen vor, bleiben allenfalls GbR und KG als Gesellschaftsformen.

Es hat meiner Ansicht wenig Sinn hier über alle Vor- und Nachteile einer GbR bzw. KG zu philosophieren. Der große Unterschied zwischen beiden ist, dass bei der GbR alle Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen voll haften, bei der KG dagegen Minimum einer, bei den restlichen Gesellschaftern kann die Haftung auf die Einlage beschränkt werden.