Hallo,
meine Tochter möchte sich gern als IT Kauffrau bewerben, ist sich aber nicht sicher,ob das nur was für „absolute“ Computerfreaks ist.
Wer hat da Erfahrung?
Gruß Bettina
Naja, die Erfahrungen sind sicherlich unterschiedlich. Man sollte sich auch nicht auf solche Aussagen stützen, da sie natürlich überschwänglich oder pessimistisch ausfallen können. Die Industrie- und/oder Handelskammern haben aber meist Informationen zu den Berufen, die zu ihnen gehören. IT-Kauffrau gehört dazu.
http://www.dihk.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Wer hat da Erfahrung?
Ich habe das Kroppzeug ein paar Jahre lang ausgebildet - reicht das als Referenz? 
Der IT-Koofmich soll idealtypisch nach seiner Ausbildung in der Lage sein, zwischen IT-Spezialisten und Fachabteilung eine Mittlerrolle zu spielen. Soll heißen : Aus dem Buchhalterchinesisch des Controlling macht IT-Koofmich eine für die IT-Abteilung verständliche Anforderung -vermittelt also zwischen der rein fachlichen und der rein IT-orientierten Sicht. Das Gleiche passiert, wenn die Bitschubser ihren Kram fertiggestellt haben : IT-Koofmich wandelt das Computerchinesisch der IT-Abteilung in hoffentlich allgemeinverständliches Deutsch um und schult die Anwender der Fachabteilung dementsprechend.
Je größer nun der ausbildende Laden ist, desto eher kann die oben geforderte Balance in der Ausbildung eingehalten werden (Vorsicht, Verallgemeinerung!. Absolviert man dagegen bspw. beim Computeraugust an der Ecke die Lehre, so wird der kaufmännische Anteil meist darunter zu leiden haben (August gibt bspw. seine Belege zum Steuerberater und fertig ist - Betriebsbuchhaltung und Erfolgsrechnung wird dieses Azubum nur in der Berufsschule kennenlernen).
Eine Praxiserfahrung möchte ich Dir nicht vorenthalten : Der spätere Einsatz von IT-Kaufleuten gestaltet sich äußerst schwierig. Nicht, weil man die oben beschrobene eigentliche Funktion des Mittlers nicht benötigt, sondern weil die unbeleckten Entscheider den Ausgelernten mit der Vorstellung entgegentreten, sie hätten es mit einem Raufundrunter-Computerfreak zu tun. Das ist ein IT-Kaufmann definitiv nicht.
http://www.it-berufe.de/berufsbilder/informatikkaufm… erzählt so allerlei …
Gruß Eillicht zu Vensre
Ich habe nun zwei Jahre TAI gelernt (Technischer Assistent für Informatik) eine nicht-betriebliche Ausbildung(!). Danach FOS (Fachabitur) und jetzt Studium…
Ich würde aber das ganze eigentlich nie verallgemeinern.
Wenn deine Tochter sich als IT-Kauffrau bewerben möchte, muss sie einfach nur eine Voraussetzung haben: Sie sollte Spaß daran haben! Das ist mit das wichtigste. Das heisst, sie muss sich evtl mal zu Hause hinsetzen und das was sie überhaupt nicht verstanden hat, nacharbeiten, versuchen zu verstehen. Technisches Verständis (Warum läuft mein PC, so wie er läuft?) sollte man haben und relativ gut sein in Mathematik (da einiges in der Informatik sehr mit Mathematik verknüpft ist). Das was sie später braucht, als IT-Kauffrau sollte sie eigentlich alles während der Ausbildung lernen.
Gerade IT-Kauffrau ist nichts für absolute Computerfreaks. Geht man in die Richtung der Programmierung usw. wirst du einige Freaks antreffen. Aber selbst da sind viele, die vor der Ausbildung mit wenig Wissen angefangen haben.
Liebe Grüße
Rene
Hallo Bettina,
mache gerade selber eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Kann nur bestätigen das das Interesse die wichtigste Voraussetzung ist. Wieviel man nun an vorwissen mitbringen muß bzw ob die Ausbildung eher kaufmännisch oder technisch ist hängt ganz vom Ausbildungsbetrieb ab. So habe ich z.B. hauptsächlich Betriebe erlebt wo das kufmännische im Vordergrund stand und IT eher Nebensache war. Das kann aber auch andersrum verlaufen.
Der Frauenanteil (in der Berufsschulklasse jedenfalls) ist meißt recht gering aber auch in der Berufsschule wird meißt darauf geachtet das jeder mitkommt und wenn man auch wirklich Interesse daran hat ist es fachlich gar nicht so schwer. Fazit: Computerfreak zu sein ist hier bestimmt kein Nachteil aber auch keine Notwendigkeit.
Viel Erfolg
Bob
Vielen Dank, Eure Antworten haben mir (uns) weitergeholfen.
Gruß Bettina