Hi,
Ich möchte gern ein Notbook leasen. Zweck is den Gewinn des Unternehmens etwas zu verringern und natürlich endlich ein eigenes Notebook für die Arbeit
Zur Zeit nurze ich mein Privates.
Was ist da zu beachten, damit es keine Probleme mit dem Finanzamt gibt?
Ein Auszug aus Wikipedia:
Leasing ist nur steuerlich akzeptiert, wenn kein automatischer Eigentumserwerb des Leasingnehmers stattfindet, sonst wertet das Finanzamt das Leasing als versteckten Abzahlungskauf.
Bedeutet das, dass man nach der Leasingzeit das Gerät nicht dem Leasinggeber abkaufen kann? Oder nur, dass es nicht von vornherein festgelegt seien darf aber man sich zwischenzeitlich dafür entscheiden kann?
Kann man eigentlich das Notebook über das Unternehmen leasen, und wenn die Laufzeit vorbei ist, privat vom Leasinggeber abkaufen? Bieten Leasinggeber sowas an? Was sagt das Finanzamt zu sowas?
Danke,
mit freundlichen Grüßen,
eddy
Hallo,
ich muss gestehen, dass mir der Vorteil nicht ganz klar wird. Also klar, dass der Unternehmensgewinn sinkt und die Bemessungsgrundlage für Steuern dann reduziert wird ist logisch, aber du zahlst ja auch Leasinggebühren.
Hast Du Dir das ungefähr überlegt, dass Du Dein eigenes Notebook least?
Da weiß ich leider wirklich nicht, was das Finanzamt dazu sagt.
Könntest du vielleicht noch ein bisschen genauer erklären, wie du Dir das vorgestellt hast.
Gruß, Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich muss gestehen, dass mir der Vorteil nicht ganz klar wird.
Also klar, dass der Unternehmensgewinn sinkt und die
Bemessungsgrundlage für Steuern dann reduziert wird ist
logisch, aber du zahlst ja auch Leasinggebühren.
Hast Du Dir das ungefähr überlegt, dass Du Dein eigenes
Notebook least?
Da weiß ich leider wirklich nicht, was das Finanzamt dazu
sagt.
Könntest du vielleicht noch ein bisschen genauer erklären, wie
du Dir das vorgestellt hast.
Gruß, Nils
Also,
mein Gewinn ist zu hoch, es kann dazu kommen dass ich über die Kindergeld-Grenze komme, und dass dieses auf einen Schlag wegfällt. Desweiteren bin ich Student, und ab einer gewissen Grenze wird mein Gewinn durch den Verlust an Bafög und dem dadurch steigenden Studiengebürendarlehn (Ja, in NRW ist das so, hab ich ganz genau ausgerechnet) beinahe zu 100% (wenn nicht mehr) kompensiert.
Da wir sonst keine nennenswerten Betriebsausgaben haben, hab ich mir überlegt ein Buisness-Notebook anzuschaffen.
Ist immer noch besser als wenn ich den Gewinn ausgeschüttet bekomme und mir in gleichem oder höherem Umfang (das geschieht bei geringer Überschreitung der Grenze fürs Kindergeld) Kindergeld/Bafög wegfällt. So hab ich wenigstens bei der Arbeit was davon.
Gruß,
eddy