IT Leistungsnachweise Realschule in Bayern

Unsere Tochter hat in der Realschule das fach IT. Hier hat sie einen leistungsnachweise (pln) geschrieben. Bei der Rückgabe stand Note 6, da kein 10 Fingersystem geschrieben wurde. Von den fehlen und Anschlägen wäre es ein 2 gewesen. Ist sowas überhaupt rechtens? Eine 6 beim spicken muss auch gleich erteilt werden (Inflagranti). der Lehrer gab beim nachfragen als Begründung an, er habe gesehen wie sie nicht mit 10 fingern getippt hat und auch ein Mitschüler hätte es gesehen und Ihm es gesagt.

Was als würdet ihr tun? Gibt es nicht eine Art Beurteilungsvorgaben / PrüfungsOrdnung für Realschulen?? Sollen wir zum VertrauensLehrer oder gleich Direktor ?

Hallo!

Bei der Rückgabe stand Note 6, da kein 10 Fingersystem geschrieben wurde.

Falls es um die 10-Finger-Schreibfertigkeit ging, wäre anders geartete Tipperei als ungenügend zu bewerten.

… der Lehrer gab beim nachfragen als Begründung an, er habe gesehen wie sie nicht mit :10 fingern getippt hat …

War der Schülerin unbekannt, dass es nicht um das Ergebnis mit irgendeiner Schreibtechnik, sondern um 10-Finger-Schreiben ging?

Was als würdet ihr tun?

Ich würde hinterfragen, ob es der Schülerin bewusst war, dass es um die Schreibtechnik ging.

Sollen wir zum VertrauensLehrer oder gleich Direktor ?

Sind das geeignete Adressen? Hatte der Lehrer wirklich nie kund getan, dass es um 10-Finger-Schreiben geht? Bei z. B. 20 Schülern wird es für einen Lehrer schwer sein, jederzeit zu bemerken, ob sich einer der Schüler durchmogelt. Am Ergebnis ist es naturgemäß nicht zu erkennen. Als Außenstehender kann man nicht wissen, ob der Lehrer vorher oder beim Beobachten einzelner Mauscheleien der Schreibtechnik vielleicht doch einen Hinweis an die Klasse gab, dass Abweichen vom 10-Finger-Schreiben nicht akzeptiert wird.

Mit gemischten Gefühlen erinnere ich mich an die eigene Schulzeit, als es IT an Schulen noch nicht gab (Anfang der 60er), das Fach schlicht Maschinenschreiben hieß und auf mechanischen Maschinen gehämmert wurde. Frau Gatzke (sie trat so auf und sah auch so aus, wie sie hieß) erkannte mit misstrauischen Argusaugen Schummeleien bei der Schreibtechnik, was zu barscher Zurechtweisung und bei zensierten Tests zu schwungvollem Herausreißen des Papiers aus der Maschine führte. Später gab es so hundsgemeine Sachen wie undurchsichtige Kappen auf den Tasten, so dass man deren Beschriftung nicht erkennen konnte. Entweder hatte man es mit 10 Fingern blind drauf oder man scheiterte kläglich. War nicht mein Ding … :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich denke, der Lehrer bewegt sich rechtlich auf dünnem Eis. Im Nachhinein zu behaupten, er habe gesehen, dass nicht mit 10 Fingern getippt wurde, ist eine schwierige Argumentation.

Die Aussage des Mitschülers ist hier völlig irrelevant. Woher will der Lehrer wissen, dass er nicht einfach denunzieren wollte?

Meine Idee wäre, das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen. Dabei würde ich nachfragen, warum der Lehrer nicht gleich beim Erkennen des fehlenden 10-Finger-Systems deine Tochter angesprochen und den Test beendet hat. Abhängig von seiner Begründung würde ich ihm sagen, dass du die Bewertung, die anscheinend auf der Aussage eines Mitschülers beruht, nicht nachvollziehen kannst und um eine Wiederholung des Tests bittest.

Wenn deine Tochter das System beherrscht, kann sie das zeigen - wenn nicht, wird sie ihre Leistung vom ersten Test bestätigen.

Ist der Lehrer nicht kooperativ, kannst du den Schulleiter hinzuziehen.

Ich würde zu diesem Vorgehen insgesamt nur raten, wenn deine Tochter tatsächlich in der Lage ist, den Test wie gefordert mit 10 Fingern zu schreiben. Alles andere würde keinen Sinn machen und nur für Unmut von Seiten des Lehrers sorgen, welcher sich auf weitere Beurteilungen auswirken könnte.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo.

Unsere Tochter hat in der Realschule das fach IT. Hier hat sie
einen leistungsnachweise (pln) geschrieben. Bei der Rückgabe
stand Note 6, da kein 10 Fingersystem geschrieben wurde. Von
den fehlen und Anschlägen wäre es ein 2 gewesen.

Wenn es hier nur um systematisches Tippen auf der Tastatur geht, hat das Fach den Namen „IT“ eher nicht verdient - aber sei’s drum.

und auch ein Mitschüler hätte es gesehen und Ihm es gesagt.

Petze! Abgesehen davon, daß ein Lehrer auf solche Aussagen allein erstmal nichts geben sollte: Wie hat jemand während eines solchen Tests Zeit, andere beim Tippen zu beobachten? Normalerweise ist man da hochkonzentriert mit seinem eigenen Kram beschäftigt.

Und dann frage ich mich, warum die Sache nicht sofort bzw. nach der Stunde mit deiner Tochter besprochen wurde. Was ist das für eine Vorgehensweise, wenn man ihr keine Gelegenheit gibt, sich zu verteidigen?

Was als würdet ihr tun? Gibt es nicht eine Art
Beurteilungsvorgaben / PrüfungsOrdnung für Realschulen??

Es gibt die Realschulordnung. In der steht: „Bedient sich eine Schülerin oder ein Schüler bei der Anfertigung einer zu benotenden schriftlichen oder praktischen Arbeit unerlaubter Hilfe (Unterschleif), so wird die Arbeit abgenommen und mit der Note 6 bewertet. Bei Versuch kann ebenso verfahren werden. Als Versuch gilt auch das Bereithalten nicht zugelassener Hilfsmittel.“

Wenn man „Schreiben ohne 10Fingersystem“ als „unerlaubte Hilfe“ ansehen mag, mag das zutreffen. Dann hätte die Arbeit aber sofort beendet werden müssen.
Im Nachhinein hier etwas zu behaupten ist schon etwas fragwürdig.

Sollen wir zum VertrauensLehrer oder gleich Direktor ?

Ein Vertrauenslehrer als Vermittler kann hilfreich sein, muß aber nicht.

Gruß

Michael

Der einer Stegreifaufgabe im Fach „Maschinenschreiben“ die einzige 6 seiner gesamten Schullaufbahn zu verdanken hat und jetzt trotzdem recht flott tippen kann.

Ich würde das Gespräch mit dem Lehrer zuersteinmal suchen, denn er hätte Ihre Tochte ja ersteinmal darauf hinweisen können, he meine Liebe xxx bitte nutze deine 10 Finger… Warum hier gleich so gehandelt wurde ist mir nich begreiflich, den schließlich kann gerade in dem Alter noch viel mit reden gelöst werden… Vllt sollten Sie wirklich ein Gespräch mit einer unparteiischen 3. Person suchen.

Da ich vom Fach bin, kann ich Ihnen mitteilen, dass es eine Themaverfehlung darstellt, wenn man bei einem Tastschreibleistungsnachweis kein 10-Finger-System verwenden.
Das ist wie in Deutsch, wenn man einen Aufsatz über die Wüste schreiben soll, aber stattdessen von einem grünen Tal schreibt.
Themaverfehlung = Note 6
Das ist nicht schön, aber rechtens.