IT Manager

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben…
Ich möchte ein Fernstudium zum IT-Manager machen…allerdings gibt es 2 Anbieter(keine Ahnung ob ich sie hier nennen darf?) mit komplett unterschiedlichen Ausbildungsinhalten,hat aber die gleiche „Berufsbezeichnung“…
Die Dauer ist auch gravierend unterschiedlich (12 Monate oder 27 Monate !)Kann mir jemand sagen auf was ich Wert legen sollte ? Der eine Kurs beinhaltet soz.reine Theorie,der andere hat C++,Datenbank,SQL,Netzwerkadmin etc.mit drin…Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im voraus
sottosopra

Hi, sottosopra

27 Monate !)Kann mir jemand sagen auf was ich Wert legen
sollte ? Der eine Kurs beinhaltet soz.reine Theorie,der andere
hat C++,Datenbank,SQL,Netzwerkadmin etc.mit drin…Hat
jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Sind die Kurse Volzeit? 27 Monate sind über zwei Jahre…
Ist da ein praktischer Teil mit drin?

Das liegt wohl daran, dass „IT-Manager“ keine geschützte Berufsbezeichung ist, genauso wie „Projektmanager“ -
das stand auch schon mal auf meiner Visitenkarte,
obwohl ich praktisch Systemadministration (inhouse) gemacht habe.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Wissen theoretisch aufbereitet wird, aber ich vermute der erste Kurs vermittelt, geht der wohl eher in den Managementbereich für Projektleitung, (Personalführung im IT-Bereich, Kalkulation von IT-Projekten (BWL!), Angebotserstellung, Ressourcenplanung etc.)

Der zweite Kurs vermittelt wohl eher praktisches Wissen,
aber in 27 Monaten ist das ein straffes Programm, wenn dies über Grundkenntnisse der angegebenen Bereiche hinausgehen soll:

C++ (höhere Programmiersprache) und Netzwerkadministration (welches Netzwerk? Windows-Netzwerk? oder geht es geräteabhängige Kenntnisse CISCO-Router, Firewall etc.) sowie SQL (ist eine programmierbare Abfragesprache für relationale Datenbanken) aber SQL-Server wäre wieder Systemadministration und Wartung). Gibt es dafür Eingangsvorraussetzungen?

Das klingt eher nach „IT-Allrounder“, dem man zum Kunden schicken kann
und mal schnell noch eine Anpassung programmiert, das System auf Vordermann bringt und die Infrastruktur neu plant…

Wichtig wäre zu wissen, ob der Kurs wichtige Standards im IT-Bereich
vermittelt. Da gibt es teilweise eigene Zertifizierungen z.B. ITIL
im Bereich Service-Management (mal im Internet suchen).

Gibt es Möglichkeiten mit Absolventen des Kurses zu sprechen?
Sind Praktika vorgesehen? Gibt es Partnerunternehmen?

Theoretisch ist das alles sicher machbar, aber ohne praktische Erfahrung werden es die Leute schwer haben gegen gut ausgebildete
IT-Fachleute mit Studium oder Lehre und Erfahrung, die einen anerkannten Abschluss haben.

gruss,
vordprefect

alias
Consultant, Projekt-Manager IT, Systemadministrator, Support Engineer,
Certified Domino System Administrator (CLP R5 / R6)

Vielen Dank im voraus
sottosopra

Tip…
Hallöchen,

Frage 1:
Da sich jeder IT Manager schimpfen darf, der weiß wie man nen Rechner einschaltet wäre es interessant zu wissen, worum es überhaupt geht?

Frage 2:
Stehst Du im Berufsleben und möchtest das nebenbei machen oder soll es eine Vollzeit-Ausbildung werden?

Wenn letzteres, ist es höchstwahrscheinlich sinnfrei, in einem theoretischen Fernstudium „IT Management“ zu erlernen, das habe ich an meinem ersten Arbeitstag schon festgestellt.
Die Theorie hilft viel, die Praxis schmeißt aber alles wieder um: Leute, die sich nicht an SOP halten, Server die sich wegen einer Niederspannung flachlegen, RAM-Chips mit Wackelkontakt, zu lange Dauer des Backups blabla - und schon ist der beste Plan im Eimer.
Ein Gespür für das, was als nächstes passieren könnte, entwickelt man leider nur im praktischen Umfeld, in der Theorie kann man bestenfalls Risikowerte und Wahrscheinlichkeiten berechnen die dann doch nur zum Teil die Realität wiederspiegeln.

Wenn es um Dinge wie Mitarbeiterführung, Projektkoordination, Visionsaufbau und Ähnliches geht - da kann man ein Fernstudium eh knicken, denn was da „funktioniert“ hängt von Deinem Gegenüber ab, da bringen 100 Jahre Theorie nichts.

Solltest Du jedoch im Berufsleben stehen und auch etwas mit IT zu tun haben, wäre vermutlich interessant zu wissen, ob Du derzeit eine reine „Arbeiter-Tätigkeit“ durchführst oder schon planerische und koordinative Tätigkeiten (=Management) mit erledigst.
Dann wäre noch interessant, wohin die Reise gehen soll: Operations, Führung und Planung, ITIL, Governance oder…?
Also, sowohl von Deinen Wünschen und auch vom Kursangebot her.

Zum „IT-Prozesse und IT-Mitarbeiter Managen“ braucht man kein Programmierer zu sein, aber um „IT-Systeme Managen“ zu können, muss man schon mit Programmierung vertraut sein!

Gruß,
Michael