IT Projektmanagement: Welche Skills werden benötigt?

Guten Tag,

ich habe mir einmal Gedanken gemacht, welche Skills ein Projektmanager speziell in der IT benötigt.
Ziel ist es für mich daraus einen Plan zu entwerfen,
welche Schulungen daraus resultieren können.
Aber das ist der nächste Schritt.
Hier möchte ich Ihnen etwas vorstellen, was Sie vielleicht korrigieren/ergänzen können.
Dafür bedanke ich mich herzlich bei Ihnen!

Viele Grüße
Sebastian

Fachkompetenz
-Verträge, Anforderungsmanagement,
Portfoliomanagement, Excel, MS Project,
Powerpoint, Sicherheit
Methodenkompetenz

  • Planung und Steuerung, Problemlösungstechniken,
    Reporting, Eskalation, Kommunikation,
    Präsentation, Meetings,
    Persönliche-/Soziale Kompetenz
  • Führung, Selbstmanagement, Kommunikation,
    Kundenorientierung, Coaching

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo Sebastian,

alles richtig. Es gibt ein preiswertes Taschenbuch von Heinz Schelle „Projekte zum Erfolg führen“. Dort steht alles drin, was man als Projektleiter rund um Projekte kennen und können muss.
Zwei Dinge sind bei Schelle nicht so deutlich heraus gestellt: Das Anforderungsmanagement und das Claim Management. Weder für das eine noch für das andere Thema gibt es preiswerte Bücher.
Für das Anforderungsmanagement kannst Du mal bei www.certified-re.de nachschauen. Dort gibt es einen Lehrplan für eine Zertifizierung. Die gibt Auskunft, was Du alles für das Anforderungsmanagement kennen musst.
Betreffend Claim Management würde ich mal googeln und bei amazon schauen. Es gibt bestimmt preiswerte Bücher zu dem Thema.

Viele Grüsse
Ralf

Hallo Sebastian,

aus meiner Sicht gibt für die IT hinsichtlich Projektmanagement keine spezielen/zusätzlichen Anforderungen. Ich gebe Projektmanagement Schulungen, an denen die Teilnehmer aus der IT wie aus anderen Fakultäten kommen. In den Diskussionen und Feedbackrunden wurden noch die Defizite festgestellt. Die Schulung beinhaltet zum einen die PM- Methoden (Ziele, Projektstruktur, Ablaufplanung etc.) wie auch Soft-Facts(Führung, Kommunikation, Konflikte etc.)

Um aber erfolgreich in IT Projekte arbeiten zu können, müssen die Beteiligten Erfahrungen in den IT Prozessen haben. Dies ist aber getrennt vom Projektmanagement zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Kämpfert

Halo Sebastian,

ist die Deine Anfrage noch aktuell? Wenn ja, ein Tipp:
Ich würde bei den Projektmanagementzertifizierern nachsehen, was diese an Fach- und Methodenkompetenz in ihre Zertifizierung einbezieghen. Allgemeine Projektmanagementzertifizierer sind bspw. PMI oder PRINCE2, IT-spezifische bspw. CMMI.

Vielleicht hilft das noch.

Viele Grüße, Bernd

Hallo und Danke für Ihre Rückmeldung!

Ich bin gerade dabei ein Curriculum und eine Schulungsplanung, bzw. eine Karriereplanung für uns zu erstellen.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen,
wo wir uns diesen ‚kleinen Luxus‘ aus mehreren Gründen leisten.

Aus diesem Grund möchte ich möglichst alle Skills zusammentragen, die ein Einsteiger ‚erlernen‘ muss,
um einmal ein Principell Project Manager zu werden.

Wenn Sie mir hierbei helfen können?

Danke und Grüße
Sebastian

Hallo und Danke für Ihre Rückmeldung!

Ich bin gerade dabei ein Curriculum und eine Schulungsplanung, bzw. eine Karriereplanung für uns zu erstellen.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen,
wo wir uns diesen ‚kleinen Luxus‘ aus mehreren Gründen leisten.

Aus diesem Grund möchte ich möglichst alle Skills zusammentragen, die ein Einsteiger ‚erlernen‘ muss,
um einmal ein Principell Project Manager zu werden.

Wenn Sie mir hierbei helfen können?

Danke und Grüße
Sebastian.

Hallo und Danke für Ihre Rückmeldung!

Ich bin gerade dabei ein Curriculum und eine Schulungsplanung, bzw. eine Karriereplanung für uns zu erstellen.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen,
wo wir uns diesen ‚kleinen Luxus‘ aus mehreren Gründen leisten.

Aus diesem Grund möchte ich möglichst alle Skills zusammentragen, die ein Einsteiger ‚erlernen‘ muss,
um einmal ein Principell Project Manager zu werden.

Wenn Sie mir hierbei helfen können?

Danke und Grüße
Sebastian…

Hallo Sebastian,
IPMA und PMI bieten Zertifizierungen für Projektmanager an. Vermutlich findest Du auf deren Webseiten genauso Lehrpläne und Prüfungsagenden, wie Du Sie auf www.certified-re.de für das Requirements Engineering findest. Und ansonsten würde ich mal bei den Geschäftsstellen dieser Verbände anrufen und nach solchen Unterlagen fragen
Viele Grüsse
Ralf

Hallo,

selbst kann ich hier keinen Input leisten, da der Aufwand viel zu groß für mich wäre. Hier bitte ich um VErsständniss. Daher habe ich mit meiner Vormail auf die Projektmanagementzertifizier verwiesen. Mit diesen Schlagworten (Pronce2, PMI, PMP, CMMI, etc. ) müsste sich mit einer schlauen Google suche (z.B. Dokumenttyp auf PDFs oder PPT-Dokumente einschränken) sehr viel Input finden lassen

Viel Erfolg bei der Recherche,
Bernd

Hallo, zu diesem Thema würde ich zuerst in die International Competence Baseline der IPMA sehen, da sind 46 für ProjektmanagerInnen relevante Kompetenzen gelistet und beschrieben.
http://ipma.ch/resources/ipma-publications/ipma-comp…
LGH

Guten Tag,

ich habe mir einmal Gedanken gemacht, welche Skills ein
Projektmanager speziell in der IT benötigt.