Liebe/-r Experte/-in,
ich bin zur Zeit als IT-Berater für ein Consulting Unternehmen angestellt. In meinem Vorstellungsgespräch habe ich hervorgehoben, dass ich langfristig gern in Richtung IT-Projektmanagement - am liebsten auf internationaler Ebene - weiterkommen möchte.
Der Arbeitgeber versicherte mir, mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen und hat mich jetzt gebeten einen Plan auszuarbeiten, was mein Ziel ist und wie ich es am Besten erreiche.
Meine Online-Recherche ergab bisher dass es sehr viele Seminarangebote gibt, aber zum einen weiss ich überhaupt nicht, wozu die etwas bringen, wenn ich keine Praxis habe und zum anderen weiss ich von meinem Arbeitgeber, dass meine bewilligten Schulungstage sowie das -budget begrenzt sind und ich eher planen soll mich mit eigenen Mitteln fortzubilden.
Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich an diese Sache herangehen kann? Was benötige ich an Erfahrungen im Beruf und womit kann ich vielleicht sinnvollerweise schon jetzt anfangen? Was ist unabdingbar (und nicht im normalen Arbeitsalltag zu lernen?
Meine Grundlagen sind eine IHK-Ausbildung als Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung, 3 Jahre Berufserfahrung als Workflow-Entwickler, wovon die letzten 6 Monate in Paris für eine Niederlassung eines Rechtsverlags waren. Zurzeit arbeite ich wieder für einen neuen Arbeitgeber, ebenfalls bei einem Verlag, der Kunde meines Arbeitgebers ist und führe hauptsächlich Wartungsarbeiten durch.