It projektmanagement

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin zur Zeit als IT-Berater für ein Consulting Unternehmen angestellt. In meinem Vorstellungsgespräch habe ich hervorgehoben, dass ich langfristig gern in Richtung IT-Projektmanagement - am liebsten auf internationaler Ebene - weiterkommen möchte.
Der Arbeitgeber versicherte mir, mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen und hat mich jetzt gebeten einen Plan auszuarbeiten, was mein Ziel ist und wie ich es am Besten erreiche.
Meine Online-Recherche ergab bisher dass es sehr viele Seminarangebote gibt, aber zum einen weiss ich überhaupt nicht, wozu die etwas bringen, wenn ich keine Praxis habe und zum anderen weiss ich von meinem Arbeitgeber, dass meine bewilligten Schulungstage sowie das -budget begrenzt sind und ich eher planen soll mich mit eigenen Mitteln fortzubilden.
Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich an diese Sache herangehen kann? Was benötige ich an Erfahrungen im Beruf und womit kann ich vielleicht sinnvollerweise schon jetzt anfangen? Was ist unabdingbar (und nicht im normalen Arbeitsalltag zu lernen?

Meine Grundlagen sind eine IHK-Ausbildung als Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung, 3 Jahre Berufserfahrung als Workflow-Entwickler, wovon die letzten 6 Monate in Paris für eine Niederlassung eines Rechtsverlags waren. Zurzeit arbeite ich wieder für einen neuen Arbeitgeber, ebenfalls bei einem Verlag, der Kunde meines Arbeitgebers ist und führe hauptsächlich Wartungsarbeiten durch.

Hallo,
Wer sich mit IT-Projektmanagemnet beschäftigt, sollte zunächst das Wissen z.B. aus dem WEKA Praxishandbuch Projektmanagement,3 Bände von Süß /Ehrl-Gruber haben. (http://www.ftf-weka.de). ISBN3-8111-7550-5.
Außerdem sollte man eine Software erlernen, mit der große Projekte organisiert werden können.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maz,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass du trotz der Budgetbegrenzung mit deinem Arbeitgeber über eine sinnvolle und solide Ausbildung sprechen solltest. Ich könnte dir zwar einige Tipps zum Selbststudium geben, aber das führt oftmals zu gefählichen Halbwissen. Im Internet findest du jede Menge Projektmanagement-Lehrgänge mit Zertifizierung.

Um noch auf deine Frage einzugehen was im Alltag nicht lernbar ist: Eine gute Führungskraft sollte nicht nur über Fachkompetenz sondern auch über ein hohes Maß an Menschenkenntnis verfügen und maßvoll alle Werkzeuge zur Projektsteuerung einsetzen. Das lernt man weder im Alltag noch bei einer Zertifizierung…