IT Recht

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Ich plane, bald eine kleine Einzelunternehmen zu gründen.

Dienstleistung : Verkauf von telekommunikation Services, besonders VoIP Service (Voice Over Internet).
Nun bevor ich meine konkurienden Preise festlege, möchte ich wissen wieviel Prozent wird für die Steuer (VAT) bezahlt. Auch 19% oder weniger ? ich finde leider keine Infos in Internet und habe gedacht, ich frage dann mal kurz hier.

Vielen Dank,

Hermann

lieber hermann

je nachdem, was für eine geschäftsform du hast:

als selbstständiger unternehmmer um die 50%.

als nebenerwerb, meistens weniger: wenn du glück hast: 19%.

als kleingewerbe: mind. 19%.

frag deinen StBerater. such dir einen, mit dem du ausmachen kannst: alles was du sparst, 20% davon an ihn, oder so.

gruß

potatoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber im nachhinein: da kann man die zust. sachberter/in in der AfA fragen. wichtig :::: zuerst das machen, und gesprächsnotizen. falls es anders kommt.

ich habe gehört, es gelten besondere Regeln in dem Bereich bzw. 16 %.

ich habe gehört, es gelten besondere Regeln in dem Bereich
bzw. 16 %.

ja, ev. kleingewerbe, damit kenne ich mich zum glück nicht aus. der steuersatz geht allerdings bis 16% runter, das hängt aber tatsächlich vom umsatz ab, deswegen wäre es eben wichtig, zu wissen, was der tatsächliche plan ist :wink:

Hallo,

gem. §12 Abs.1 UStG beträgt der Umsatzsteuersatz grundsätzlich 19%. Lediglich die in §12 Abs.2 UStG aufgeführten Produkte und Leistungen werden mit dem ermässigten Steuersatz von 7% besteuert.

Hier der Link zum Gesetzestext:

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__12.html

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter.

Viele Grüße
Bernhard Kelz