ich hoffe die Frage ist hier nicht fehlplatziert. Ich möchte einen möglichst einfachen IT-Servicevertrag (Wartung/Pflege von Hard-/Software) formulieren. Im Internet findet man einige Muster und Beispiele sehr ausführlicher Verträge. Nur befürchte ich, dass mein Fachwissen nicht ausreicht, um selbständig einen solchen Vertrag auf die wesentlichen Punkte zu kürzen, insb. was gesetzliche Vorgaben betrifft. Die Kernfrage ist eigentlich: „Was muss auf jeden Fall drinstehen?“ Gibt es zuverlässige Informationsquellen im Netz dazu? Ideal wäre eine konkrete Mustervorlage für einen einfachen bzw. minimalen IT-Wartungs-/Pflegevertrag. Falls erforderlich, würde ich mich das auch ein paar Euro kosten lassen.
für die, die dir hier fachkundigen Rat geben wollen, ist es bestimmt hilfreich zu wissen ob du mit dem Vertrag als Auftraggeber oder als Auftragnehmer auftreten willst. Es macht da schon einen Unterschied bei den Dingen auf die man im Vertragsmuster achten sollte, da jede Seite natürlich entsprechend andere Schwerpunkte/Interessen hat.
Naja viele Menschen schaffen es offensichtlich nicht, eine Frage auf das Wesentliche zu fokusieren. Und er ist, wenn er von mangelnden Fachkenntnissen spricht, eher ein Auftragnehmer.
Wichtig wäre halt zu wissen.
WAS für eine Software soll betreut werden?
geschäftlich oder privat?
Mann, das ist ein Segen, wenn man wie ich, den eigenen PC unter Windows und Linux selber beherrscht
Das hat einen ganz einfachen Grund: man sollte in einem Vertrag alle Rechte und Pflichten der Vertragsparteien festhalten. Je genauer man alle Punkte ausformuliert, um so weniger Schlupflöcher gibt es für die Parteien.
Da bei Verträgen zwischen gewerblichen Händlern und privaten Verbrauchern fast alle Punkte durch das BGB geregelt sind, können hier Verträge etwas spärlicher ausfallen. Bei Verträgen zwischen gewerblichen Partner besteht in weiten Teilen Vertragsfreiheit und entsprechend detailliert sollten sie formuliert werden.
Dann wende Dich an einen Anwalt, der formuliert Dir einen Mustervertrag genau für Dein Unternehmen, genau für Deine Software, genau für Deinen Service.
Grüße
Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass dieses Forum nur dazu dienen kann, einen ersten Eindruck der Rechtslage zu vermitteln. Die Leistungen im Rahmen einer persönlichen anwaltlichen Beratung und/oder Vertretung können und sollen an dieser Stelle nicht ersetzt werden.