IT-Sicherheit Lösung

Hallo…

Also ich bin auf der Suche nach etwas mehr Sicherheit im Internet. Die Grundidee ist, dass der Weg von meinen Rechnern bis ins Internet sicher verschlüsselt ist und ich nur Daten empfange, die schon gescannt sind.

Einen solchen Dienst findet man recht teuer bei „SSP Europe IT-Security Business Solution“. Leider ist dabei aber keine Anonymisierung möglich und der Preis für meine Bedürfnisse ist recht hoch, da ich über mehrere Standorte verstreut agiere.

Hat jemand vielleicht eine andere Konkurrenzlösung?

Eigenschaften:
Virenscan, Firewall, Spamfilter, Antifishing, Verschlüsselung (in WLAN/LAN auch wenn das LAN/WLAN nicht verschlüsselt sind), dezentraler Sicherheit (damit auf dem Notebook keine Ressourcen verbraucht werden), Anonymisierung, lokaler Scan online möglich (falls man einen USB-Stick o.ä. scannen möchte), …

Danke für eine Hilfe oder eine Hinweis.

Hallo…

Also ich bin auf der Suche nach etwas mehr Sicherheit im
Internet.

Aha. Kannst Du mal näher erläutern, was Du unter „etwas mehr Sicherheit im Internet“ verstehst?

Die Grundidee ist, dass der Weg von meinen Rechnern
bis ins Internet sicher verschlüsselt ist und ich nur Daten
empfange, die schon gescannt sind.

Das ist sehr schwammig. Warum willst Du Daten bis ins Internet verschlüsseln? Normalerweise wird es erst „im Internet“ richtig spannend. Über welche intenen Netzwerke gehst Du denn ins Internet, dass du bis zum letzten Router verschlüsseln möchtest, danach aber nichtmehr?

Welche Daten möchtest Du empfangen und was meinst Du mit „schon gescannt“?

Meine Empfehlung wäre, dass Du mit Deinem Wissensstand einen entsprechenden Experten konsultierst. Qualifizierte Sicherheitsberater in der Nähe Deines Heimatortes findest Du z.B. per Google.

Gruß

Fritze

Hallo…

Aha. Kannst Du mal näher erläutern, was Du unter „etwas mehr
Sicherheit im Internet“ verstehst?

Etwas mehr lässt sich kaum genauer definieren, deswegen habe ich am Ende eine Zusammenfassung geschrieben.

Das ist sehr schwammig. Warum willst Du Daten bis ins Internet
verschlüsseln? Normalerweise wird es erst „im Internet“
richtig spannend. Über welche intenen Netzwerke gehst Du denn
ins Internet, dass du bis zum letzten Router verschlüsseln
möchtest, danach aber nichtmehr?

Also der Grund ist, dass ich mit meinem Notebook ständig in fremden Netzen unterwegs bin (z.B. Firma, HotSpots, FON, Freunde, Bekannte, …) und da sind zum Teil auch unverschlüsselte Verbindungen dabei. Daher sollte der Weg bis zum Anonymisierer auf jeden Fall verschlüsselt sein.

Welche Daten möchtest Du empfangen und was meinst Du mit
„schon gescannt“?

Schon gescannt bedeutet auf Schadhaftigkeit hin untersucht. Alle möglichen Daten sind damit gemeint, auch downloads und eMails.

Meine Empfehlung wäre, dass Du mit Deinem Wissensstand einen
entsprechenden Experten konsultierst. Qualifizierte
Sicherheitsberater in der Nähe Deines Heimatortes findest Du
z.B. per Google.

Kann ich machen, aber erstmal wollte ich mir einen Überblick verschaffen, damit man einem „Experten“ nicht völlig ahnungslos ausgeliefert ist.

(BISHER: habe ich auf jedem Rechner einen Bitdefender laufen und der Weg ins Netz ist weder anonym noch verschlüsselt)

Hallo…

Etwas mehr lässt sich kaum genauer definieren, deswegen habe
ich am Ende eine Zusammenfassung geschrieben.

Nein, bisher hast Du nur ein vages Geschwurbel über „Verschlüsselung“ und „Anonymisierer“ geschrieben. Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, Dir zu überlegen, gegen welche konkreten Risiken Du Dich überhaupt schützen willst, wie das Ergebnis aussehen soll und was das kosten darf.

Also der Grund ist, dass ich mit meinem Notebook ständig in
fremden Netzen unterwegs bin (z.B. Firma, HotSpots, FON,
Freunde, Bekannte, …) und da sind zum Teil auch
unverschlüsselte Verbindungen dabei. Daher sollte der Weg bis
zum Anonymisierer auf jeden Fall verschlüsselt sein.

Welche Anonymisierer? Was für ein konkretes Rikiso siehst Du bei der Nutzung von verschiedenen Zugängen zum Internet?

„schon gescannt“?

Schon gescannt bedeutet auf Schadhaftigkeit hin untersucht.
Alle möglichen Daten sind damit gemeint, auch downloads und
eMails.

Alle möglichen Daten? Das wird aber beliebig aufwändig. Wer soll die denn wo für Dich scannen, bevor sie auf die Reise gehen? Und was meinst Du mit „Schadhaftigkeit“? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Art der Daten doch ein wenig einschränken könntest.

Kann ich machen, aber erstmal wollte ich mir einen Überblick
verschaffen, damit man einem „Experten“ nicht völlig
ahnungslos ausgeliefert ist.

Wenn Du kein Vertrauen zu dem Experten hast, dann darfst Du ihn nicht um Rat fragen.

(BISHER: habe ich auf jedem Rechner einen Bitdefender laufen
und der Weg ins Netz ist weder anonym noch verschlüsselt)

Was ist ein „Bitdefender“, warum hast Du den laufen, welches Risiko denkst Du damit auf welches Maß zu reduzieren? Warum willst Du anonym sein und warum willst Du Daten verschlüsseln?

Gruß

Fritze

Hallo…

Etwas mehr lässt sich kaum genauer definieren, deswegen habe
ich am Ende eine Zusammenfassung geschrieben.

Das ist sehr schwammig. Warum willst Du Daten bis ins Internet
verschlüsseln? Normalerweise wird es erst „im Internet“
richtig spannend. Über welche intenen Netzwerke gehst Du denn
ins Internet, dass du bis zum letzten Router verschlüsseln
möchtest, danach aber nichtmehr?

Also der Grund ist, dass ich mit meinem Notebook ständig in
fremden Netzen unterwegs bin (z.B. Firma, HotSpots, FON,
Freunde, Bekannte, …) und da sind zum Teil auch
unverschlüsselte Verbindungen dabei. Daher sollte der Weg bis
zum Anonymisierer auf jeden Fall verschlüsselt sein.

Fritze hat das Stichwort eigentlich schon genannt. Sicherheit fängt bei dir selbst an…
Wenn Du in Fremden netzen unterwges bist solltest Du erstmal deinen eigenen Daten sichern. Dann ggf. schauen ob man nicht per VPN „sonstwohin“ kommt. Zugänge über Hotspots, FON, etc. sind durchaus legitim, ABER man sollte sich selbst schützen (eigene Daten z.B. per Truecrypt verschlüsselt ablegen, keine passworte über FTP, Pop3 oder so versenden, etc.)

„schon gescannt“?

Schon gescannt bedeutet auf Schadhaftigkeit hin untersucht.
Alle möglichen Daten sind damit gemeint, auch downloads und
eMails.

man kann durch das was Du „gescannt“ nennst nur einen teil der Schädlinge abfangen. Den Rest musst Du selbst herausfnden.
Ein guter Virenscanner mit Tagesaktuellen Files ist schonmal die halbe Miete. Den entsprechende Spam & Phishingfilter hast Du in Dir oder nimmst dafür unterstützende Software, die DU aber konfigurierst :wink:

Sei Dir aber bewusst, das Du wenn Du in zig netzwerken unterwegs bist Dich nicht vor allen gefahren schützen kannst. Irgendwo wirst Du immer durch irgendwas eine Tür aufmachen und wen DANN einer da ist, der dieses Sicherheitsloch ausnutzt bist DU gefragt…

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

Also ich bin auf der Suche nach etwas mehr Sicherheit im
Internet. Die Grundidee ist, dass der Weg von meinen Rechnern
bis ins Internet sicher verschlüsselt ist und ich nur Daten
empfange, die schon gescannt sind.

Dazu ist schon einiges gesagt worden. lese Dir ggf. erstmal bei wikipedia Themen zum Thema Sicherheit im Internet durch.

Einen solchen Dienst findet man recht teuer bei „SSP Europe
IT-Security Business Solution“. Leider ist dabei aber keine
Anonymisierung möglich und der Preis für meine Bedürfnisse ist
recht hoch, da ich über mehrere Standorte verstreut agiere.

Anonymisierung hat nichts mit Sicherheit zu tun.
Eine VPN Verbindung ist hier eigentlich ein Ansatz um sicher von A nach B zu kommunizieren. Welche dienste man da dann darüber abwicketlt (Tor, http, irc, etc.) liegt bei der Einstellung.

OpenVPN? Kann man selbst installieren.

Eigenschaften:
Virenscan, Firewall, Spamfilter, Antifishing, Verschlüsselung
(in WLAN/LAN auch wenn das LAN/WLAN nicht verschlüsselt sind),
dezentraler Sicherheit (damit auf dem Notebook keine
Ressourcen verbraucht werden), Anonymisierung, lokaler Scan
online möglich (falls man einen USB-Stick o.ä. scannen
möchte), …

Da ist wie gesagt SEHR schwammig!
1.) Sichere Kommunikation bedeutet VPN, Firewall
2.) Virenscanner, Spamfilter, etc. ist eine andere baustelle
3.) ein Konzept wie man sich in fremden netzwerken bewegt
4.) Absicherung der eigenen Daten (am besten möglichst garkeine persönlichen Daten auf dem Notebook umherschleppen)

Danke für eine Hilfe oder eine Hinweis.

Ohne genaueres kann man hier denke ich nur Anhaltspunkte geben. Das Konzept dazu solltest Du mit einem Profi durchsprechen. Und DAS kostet nun mal … oder man liest es sich im laufe der zeit an und macht es selbst …aber das wird noch so seine zeit dauern.

gruß
h.

Danke für die vielen Ansätze…ich werde mich mal weiter mit der Materie beschäftigen und gegebenfalls noch mal eine detailiertere und verständlichere Fragestellung verfassen.

Gruß M.H

Such mal nach den Stichwörtern SECUNET SINA

Da wirst du bestimmt „sicher“ fündig, aber auch Geld los.

Hallo,

http://www.ce-infosys.com/deutsch/losungen/komplette…

Oder mal bei IBM nachfragen.

Ciao! Bjoern