wie kann man Notebooks vor fremden Zugriff schützen? Die Notebooks liegen meistens auf dem Tisch und somit leider nicht vor Diebstahl geschützt. Gibt es irgendwelche Sicherheitsschlösse, so dass man die Notebooks an einen Tisch „ketten“ kann?
wie kann ich die DAten auf einem Palm-Organizer vor Diebstahl schützen?
Kennt jemand vielleicht gute Internet-Adressen, die auch aktuelle News zu diesem anbieten?
einige Notebooks haben eine Vorrichtung gegen Diebstahlt. Diese sind so konstruiert, dass man ein kleines Stahlseielchen mit Schloss daran machen kann und dieses am Tisch befestigt. Aber auch hier gilt: Wer’s klauen will, klauts. Denn eigentlich sind diese Sachen gegen das runterfallen vom Tisch.
wie kann ich die DAten auf einem Palm-Organizer vor
Diebstahl schützen?
Zu diesem Thema gibt es in der c’t 06/2002 einen sehr guten Artikel. Auf der Seite http://www.heise.de/ct/02/06/urls/ findest Du verschiedene Anbieter für PDA-Sicherheitslösungen.
Kennt jemand vielleicht gute Internet-Adressen, die auch
aktuelle News zu diesem anbieten?
eigentlich alle Notebooks besitzen einen Gehäuseschlitz (üblicherweise mit einem kleinen Schloss oder einer Kette markiert), der Schlösser nach dem Kensington-Standard aufnimmt. Die Dinger sind sicher nicht geeignet einen Täter mit Zeit und der Möglichkeit zum Gewalteinsatz abzuschrecken, aber in ansonsten belebten Umgebungen sind die Dinger ein prima Schutz. Einfach unbemerkt mitnehmen geht dann eben nicht. Lasse mein so am Sitzgestell angekettetes NB auch mal im Zug zurück, wenn ich in den Speisewagen gehe, etc. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind auch ganz handlich. Einfach Kabel um einen möglichst unhandlichen größeren Gegenstand legen und durch die Schlaufe ziehen. Schloss an Gerät einstecken, Schlüssel drehen, fertig.
Für NBs ohne den Schlitz gibt es auch aufklebbare Platten, durch die das Kabel dann durchgezogen werden kann. Sieht nicht schön aus, hilft aber auch, weil die Verklebung großflächig und damit recht sicher ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]