IT-Systemelektroniker Fragen

Hallo :smile:,

Ich habe dieses Jahr die Hauptschule in Boppard mit dem Hauptschulabschluss verlassen, z.Z besuche ich eine Berufsbildende Schule mit dem Ziel den Realschulabschluss zu machen.
Leider ist mir das aber auf Grund Familiäre Probleme nicht mehr möglich.
Natürlich besuche ich die Schule weiterhin noch, aber die Chancen das ich weiter komme sind jetzt gleich Null.
Nun hatte ich mir überlegt eine Ausbildung im Nächsten Halbjahr anzufangen als IT-Systemelektroniker da mir die Arbeit(Hardware,Software) viel spaß macht.
Leider weiß ich jetzt nicht ob es mit einem Hauptschulabschluss möglich ist, und wenn nicht, könnte man dann ein 1Jähriges Praktikum absolvieren mit der Chance übernommen zu werden?

Würde mich auf Antworten freuen

mfg: Dark61

Hi.

Möglich bestimmt, aber real…???

Natürlich gibt es sicherlich kleine Firmen, die einen Hauptschüler zu einem Praktikum einstellen und ganz ganz vielleicht auch danach in die Ausbildung übernehmen, wenn man sich SEHR GUT anstellt. Aber heutzutage sieht das eher schlecht aus. Heute braucht man doch schon als Handwerker Abitur… Naja, so ungefähr…

Die Anforderungen sind halt völlig hoch geschraubt worden, was auch kein Wunder ist.

Versuchen kannst du es ja. Schaden tut es auf keinen Fall. Wenns klappt super, wenns nicht klappt: Mach doch eine Berufsbildende Schule!?

Gruß

Hallo,

Danke für deine Antwort,

Das ist es ja, ich bin ja momentan auf einer Berufsschule, leider kann ich diese aber nicht mehr mit einen Guten Abschluss verlassen, wegen meiner Familiären Probleme…
Ich werde aber versuchen durch Praktika übernommen zu werden

Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, da stellt sich mir die Frage aber auch, ob du (nach dem Praktikum) die Ausbildung nicht auch abbrichst, bzw. schlecht abschneidest???