Ich habe mich zum Aufgabenbereich eines IT-systemelektronikers erkundigt und habe festgestellt, dass es für mich zu allgemein ist. Am besten würde ich meine zukunftige Tätigkeit auf die PC Aufrüstung und Konfiguration von Hard- und Software beschränken. Zu den Aufgeben eines IT-SE gehört das zwar auch aber auch noch Netzwerkaufbau, Kabelvernetzung, Stromversorgung usw. Und das mag ich nicht so sehr. Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag für mich? Ich habe leider nichts gefunden.
Hallo,
also der Beruf des IT-Systemelektronikers ist grundsätzlich sehr vielseitig, da man teilweise mit Elektro, hauptsächlich aber mit informationstechnischen Dingen zu tun hat.
Das genaue Fachgebiet ist allerdings davon abhängig in welchem Bereich man eingesetzt ist. Ich kann nur von meinem Standpunkt aus berichten. Ich arbeite im öffentlichen Dienst bei der Landeshauptstadt München und dort ist die IT eingeteilt zwischen der Anwenderbetreuung, die sich um die Kundenprobleme kümmern und viel mit Hardware zu tun haben und auf der anderen Seite die Systemverwaltung, die sich mehr um das Netzwerk kümmert und verwaltungstechnische Sachen übernimmt und schaut dass alles am laufen bleibt.
Ich finde es als IT-SE sehr interessant und auch nicht langweilig.
PCs aufrüsten und Hard- und Software konfigurieren zählt aber unter anderem auch zu den Aufgaben eines ITSE, aber ob es einen Beruf gibt wo man nichts anderes macht weiß ich nicht genau. Evtl. bei einem Computerhersteller wie Acer, Dell, etc., aber glaube dass die Bezahlung für solche eintönigen Arbeiten verhältnismäßig gering sein wird.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn noch Fragen offen sind, mich einfach anschreiben.
[email protected]
Gruß
Stefan